Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 9: Die verbotene Farbe)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 11.01.2019
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 9: Die verbotene Farbe)

Samt eines kühlen Lufthauchs trat eine Gestalt in einem roten Umhang ein. Sie streifte sich die Kapuze vom Kopf und zum Vorschein kam ein etwa sechzehnjähriges Mädchen. In gewisser Weise wirkte sie wie eine ältere und taffere Version von Rotkäppchen, nur dass sie außer eines Korbes mit Wein und Kuchen auch noch eine große, scharfe Sense bei sich trug.

Veröffentlicht am 06.01.2019

Spannende Fortsetzung mit neuen überraschenden Wendungen

„Die verbotene Farbe“ ist der neunte Band der Reihe „Die Grimm Chroniken“ und stammt aus der Feder von Maya Shepherd. Mittlerweile stecke ich so tief in der Handlung drin, dass ich jede Folge sehnsüchtig erwarte. Ich muss auch gestehen, dass der Autorin das Unmögliche gelungen ist: mich für eine Serie zu begeistern. Bei Büchern bin ich eigentlich kein Serienfan, aber diese Reihe hat mich richtig gepackt.

In diesem neunten Band erfährt man wieder ein wenig mehr über Mary und Dorian. Die Kluft zwischen ihnen wird immer größer und es hat den Anschein, als wenn das Glück des jungen Paares der Vergangenheit angehört. Mary wird von Tag zu Tag einsamer, da selbst ihre beste Freundin sich von ihr abgewandt hat. Zudem fällt es Mary immer schwerer, das wahre Wesen ihrer Tochter zu verbergen. Im zweiten Handlungsstrang begleitet der Leser Maggy, die durch den Biss in den goldenen Apfel im Jahr 1812 in Engelland landet, wo sie zu einem Teil der Geschichte des Märchenlandes wird und so manche Überraschung erlebt. Neben den bereits bekannten Charakteren trifft der Leser in diesem Band auf das junge Mädchen Simonja, die 1811 in Engelland im Finsterwald lebt und an ihrem fünfzehnten Geburtstag eine grausige Entdeckung macht.

Dank des ausführlichen Rückblicks auf den ersten Seiten ist mir der Einstieg in den neunten Band sehr leicht gefallen. Wie gewohnt knüpft auch die neunte Folge der ersten Staffel nahtlos an das Geschehen des vorherigen Bandes an. Die Autorin punktet auch im neunten Band mit unvorhersehbaren Wendungen und einigen Überraschungen. Wer Märchen liebt, sollte sich "Die Grimm Chroniken" unbedingt anschauen. Maya Shepherd verwebt geschickt bekannte Märchen zu einer völlig neuen Geschichte mit interessanten Charakteren. Dadurch entstehen teilweise überraschend andere Interpretastionen bekannter Geschichten. Auch der Plot, der in verschiedene Handlungsstränge gesplittet ist, lässt keine Wünsche offen. Die Handlung ist durchweg spannend und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Am Ende dieser Folge erwartet den Leser wieder ein fieser Cliffhanger, der das Warten auf den zehnten Band unerträglich macht. Doch zum Glück erscheinen die einzelnen Folgen ja immer mit nur sehr kurzen zeitlichen Abständen.

Mit „Die verbotene Farbe“ hat die Autorin Maya Shepherd einen weiteren spannenden Band der Reihe "Die Grimm Chroniken" erschaffen. Jeder Band hält neue Überraschungen bereit und punktet mit unvorhersehbaren Wendungen und neuen Charakteren. Von mir gibt es auch für die neunte Folge die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Meine Lieblingsbuchreihe!

Wie immer glänzt das Buch mit der grandiosen düsteren Stimmung, die die Autorin unglaublich stark vermitteln kann. Aber das ist beim mittlerweile 9. Band ja nichts Neues mehr für euch. Es ist einfach so unglaublich gut!

In dieser Folge hat mich vor allem Simonja beeindruckt. Sie ist stark und mutig – und von ihr werden wir sicherlich noch viel hören. Ihre Geschichte hat mir sehr gut gefallen sowie sie als Figur. Ich finde es wirklich klasse, wie die Autorin es geschafft hat, hier einen weiteren so wundervollen Charakter zu beschreiben, der einem wie so viele immer mehr ans Herz wächst.

Auch Maggy treffen wir wieder und sie nimmt uns mit auf eine abenteuerliche Reise. Ich war wie so oft bei den „Grimm Chroniken“ auch hier absolut begeistert und beeindruckt, wie unglaublich durchdacht diese ganze Geschichte ist. Dinge und Handlungsstränge werden miteinander verknüpft wie man sie nie vermutet hätte – und wie sie doch absolut logisch erscheinen. Wie Maya Shepherd sich alles bis ins kleinste Detail überlegt hat, haut mich einfach um.
Was wohl noch alles kommen wird?

Fazit:
Eine großartige Fortsetzung der düster-märchenhaften Reihe, die mich mit ihren überraschenden Zusammenhängen wie immer absolut überzeugen konnte. Meine absolute Lieblingsbuchreihe!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Die verbotene Farbe

Der Tod geht in diesem Band um. Der Leser lernt ihn und sein Schicksal genau kennen. Wobei ich bei der Beschreibung gleich an Rotkäppchen erinnert wurde, und auf diese Weise das nächste Märchen, die nächste Märchengestalt der Gebrüder Grimm Erwähnung findet und in die Serie aufgenommen wird.

Auch in diesem Teil gibt es wieder Antworten auf Begebenheiten aus den vorangegangenen Bänden und schließen so einige Geschichten somit ab. Was aber auch bedeutet, dass es wieder neue Geheimnisse zu hinterfragen und zu lüften gilt.

Ebenfalls gibt es wieder einen Blick in die Gegenwart zu Joe und Maggy, durch den die Geschichte seine Verknüpfung bekommt.

Es ist also weiterhin spannend...

Veröffentlicht am 29.10.2019

Die Serie ist der hammer

Cover:
Wie eigentlich alle Cover, die ich bisher gesehen habe, ist auch dieses wieder wirklich wundervoll. 😍

Fazit:

Es geht wieder unheimlich spannend weiter.
Schon nach wenigen Seiten hat Maya Shepherd ...

Cover:

Fazit:

Es geht wieder unheimlich spannend weiter.
Schon nach wenigen Seiten hat Maya Shepherd mich wieder vollpacken können.

Die Grimm Chroniken (9): Die verbotene Farbe ist wieder ein wirklich sehr aufschlussreicher Band.
Viele Fragen werden geklärt und wie bekommen wieder viele neue Hintergrundinformationen.
Natürlich entstehen auch wieder einige neue Fragen, die sicher in den folgenden Bänden erläutert werden.

Nach und nach erfahren wir mehr wie, Königin Mary zu der gefürchteten Königin geworden ist.
Diese Information zieht sich wirklich in die Länge und lässt uns Leser sehr zappeln, jedoch absolut positiv.
Ich bin sooooo gespannt, wie es hier weiter geht, wobei ich noch immer die Hoffnung habe, dass Mary wieder gut wird.
Ich mochte die Apfelprinzessin, mit Ihrer Liebevollen Art unheimlich gern.
Ich fand es toll das wir wieder ein wenig bei Joe, aber auch bei Maggy waren.
Auch über Baba Zima dürfen wir in Verbindung mit "Gretel" wieder ein wenig mehr erfahren, was unheimlich spannend fand.
Besonders packend und fesselnd fand ich die Tatsache das wir dieses Mal wirklich viel über den Tod erfahren.
Simonja als Charakter ist nicht ganz neu, jedoch war sie bisher immer nur so nebenbei da.
Dementsprechend schön fand ich es, mehr über sie zu erfahren.

Die Geschichte könnte einen ab und an ein wenig wirr vorkomme, da wir nicht nur sehr viele Handlungsstränge haben, sondern diese zum Teil auch noch in unterschiedlichen Zeiten spielen.
Dennoch kann ich nur immer wieder sagen Respekt an die Autorin, wie grandios sie diese Geschichte geschrieben hat.
Dank der hervorragenden Schreibweise und der genauen Datierung zu Beginn eines jeden Kapitels, komme ich nicht durch den Tüdel.

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle noch mal die wundervollen Illustrationen.
Vor jedem Kapitel gibt es ein passendes Bild, manchmal sogar zwischen drin und bisher fand ich alle ganz wundervoll.

Weiterhin bin ich begeistert und freue mich schon sehr, bald Band 10 zu lesen und dem Finale immer näher zu kommen. 😃💖

Veröffentlicht am 06.04.2019

tolles Buch!

Oh man…die Handlung spitzt sich immer weiter zu. Es passiert in diesen dünnen Buch so viel, und so viel in nur einen Kapitel. Ich muss aufpassen, dass ich nicht den Überblick über die vielen Handlungen verliere.

In diesem Band ist erst mal Mary wieder im Vordergrund. Langsam verwandelt sie sich zu der bösen Königin die von ihrem Volk so gefürchtet wird. Mit jedem Kapitel verschwindet immer mehr die Apfelprinzessin von einst. In jeden Band hoffe ich von ganzen Herzen, dass einer der vielen Charaktere, in ihrem Schlaf des Todes einen Weg finden würde um das Schicksal um Mary doch noch zu verändern. Von Anfang an war Mary mein Lieblingscharakter und ich würde mir so sehr wünschen, dass sie wieder zum Guten finden würde. So lange noch die Staffel geht, werde ich weiter hoffen.

Joe und Maggy erhalten eine immer wichtigere Rolle in der Geschichte. Besonders Maggy wurde ein aufregendes Kapitel gewidmet. Die Geschichte um Joe ist ein wenig kompliziert. Die offenen Fragen um ihm werden nur langsam beantwortet und der Leser muss so einiges an Geduld mitbringen. Noch immer versucht Joe seinen Freunden von der Gegenwart aus zu helfen. Dafür muss er aber erst einmal nach Königswinter. Auf seiner Reise lernt er die merkwürdige Julia kennen. Sie ist frech und gemein, und irgendwie weiß ich nicht genau was ich von ihr halten soll. Ich glaube aber nicht, dass sich Joe und Julia rein zufällig getroffen haben.

Noch eine Person, die in diesem Band im Vordergrund steht ist Simonja. Sie verkörpert den Tod im roten Cape und erhält gerade ihre Aufgabe. Es ist sehr aufregend ihre Geschichte zu lesen und gleichzeitig sehen zu können, wie alle Geschichten miteinander verbunden sind. Ich finde nur Simonjas Reakton auf ihre Aufgabe etwas lasch. Natürlich war sie überrascht über ihre Aufgabe die ihr zu teil wurde, und es war sichtlich ein Schock für sie, aber im nächsten Moment, war alles in Ordnung und sie hat ihr Schicksal einfach so akzeptiert. Nicht das sie eine andere Wahl hatte, aber das ging mir dann doch zu schnell und zu selbstverständlich vorbei. Auf jeden Fall war mir Simonja gleich sympathisch und ich freue mich schon darauf mehr von ihr zu lesen. Ich glaube, dass wir sie das ein oder andere mal noch treffen werden.

Sogar Jacob, der sich eigentlich eher im Hintergrund hält, wird die Geschichte auf den Kopf stellen. Ich bin noch immer geschockt, da ich damti und vor allem von ihm damit nicht gerechnet habe. Ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, was seine Rolle in der Geschichte ist, außer das er Wilhelms Bruder ist. Ich werde mit ihm nicht richtig warm und die Infos die ich bis jetzt über ihn habe, sind etwas wenig. Hoffentlich werden bald mehr Geheimnisse über ihn gelüftet. Ich lasse mich weiterhin überraschen.

Von Dorian und Will erfährt man derweil nicht wirklich etwas neues. Im Vergleich mit den anderen Charakteren, sind sie derweil eher in den Hintergrund gerückt und werden in den Bänden nur noch erwähnt und kommen eher selten selbst zum Einsatz. Auch Rumpelstilzchen kommt nur mehr selten vor. Von ihn hoffe ich auch noch so einiges zu erfahren.

Aber nicht nur bei den Charakteren bemerkt man eine große Veränderung, sondern auch das Königreich Engelland ist nicht mehr das was es einmal war. Beim lesen spürt man richtig die Angst der Einwohner. Erst die Angst von Schneewittchen und dann die Angst vor der bösen Königin. Es herrscht schon lange kein Frieden mehr. Nicht nur das, seit Schneewittchens Geburt müssend die Einwohner auch in Kälte unter einer dicken Schneeschicht leben. Nur wenige überleben die nächsten Tage des immerwährenden Winters und eine große Not bricht aus. Das Paradies von dem Mary einmal gesprochen hat wird wohl immer nur das Ergebnis ihrer eigenen Fantasie bleiben.

Es sind nicht mehr viele Bände bis zum Staffelfinale. Ich bin gespannt was die Grimm-Chroniken noch alles bereithalten werden.