Cover-Bild Kriegsheim
Band 1 der Reihe "Kriegsheim"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 14.05.2022
Medra Yawa

Kriegsheim

Die verdrängte Verantwortung
"Dein Leben gehört mir. Ich will sehen, was du daraus machst. Ich will sehen, wie du lebst. Ich ... Ich will sehen, was euch zu diesen Monstern macht."

Wenn sich ein bloßes Experiment in eine unerschütterliche Freundschaft verwandelt, kann man nicht mehr reinen Gewissens gegen die "Monster" der Gegenseite vorgehen.

Man würde sich eher selber als Monster sehen.
Man würde lieber vor dem Schicksal fliehen.
Man würde lieber die Verantwortung abschütteln wollen ...

Veröffentlicht am 26.06.2024

Teil 1

Kriegsheim Die verdrängte Verantwortung von Medra Yawa

Kriegsheim Die verdrängte Verantwortung von Medra Yawa

Man würde sich eher selber als Monster sehen. Man würde lieber vor dem Schicksal fliehen. Man würde lieber die Verantwortung abschütteln wollen ...

Da ich bei der Leserunde den dritten Teil dieser Reihe gewonnen habe, musste ich natürlich auch die beiden Vorgängerbänder lesen und hier kommt meine Rezension dazu.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass hier die Autorin eine sehr faszinierende Welt erschaffen hat mit außergewöhnlichen Charakteren. Meiner Meinung sehr komplez und interessant, da es verschiedene Menschen gibt, die jeweils anders mit Magie umgehen.

Die Hushen und Macian führen Krieg, der schon länger anhält. Das finde ich ziemlich realitätsnah, denn der Hass und die Ausgrenzung sind hier sehr gut spürbar in der Geschichte.

Maggie die Protagonistin ist traumatisiert.
Gefiel mir sehr gut. Vorab sollte ich erwähnen, dass es kein Buch für Nebenbei ist. Da die Geschichte sehr umfangreich ist, sollte man Ruhe dafür haben. Es gelang mir dennoch schnell mich in die Geschichte einzulesen und sie zu verfolgen. Ein sehr gelungener erster Teil. Mal schauen, wie es mit dem zweiten weiter geht.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Spannendes Magiesystem, aber einiges kam zu kurz

Eigentlich mache ich das nicht, aber da der Klappentext relativ wenige Informationen enthält, möchte ich meine Rezi in einen Teil mit Spoilern und einen ohne Spoiler unterteilen, wobei ich im Teil mit den Spoilern nicht das Ende oder die Handlung spoilern werde, sondern lediglich auf die Figuren und die Welt näher eingehe. Das Fazit enthält jedoch keine Spoiler.

Keine Spoiler:

Das Buch hat ein sehr spannendes Magiesystem, das mir ganz neu war und das viele Möglichkeiten bietet. Auch die Welt, zumindest die, die man kennen lernt, hat sehr viel Potenzial und ist sehr interessant. Leider tut sich für mich hier auch ein Probleme auf, denn ich fühlte mich als Leser lange kaum abgeholt. Vieles muss man sich selbst erschließen und das hat mich gerade im ersten Drittel des Buches ziemlich frustriert. Da hilft auch eine kurze Erklärung der Magie am Ende des Buches wenig. Danach war das Buch jedoch durchaus spannend und konnte mich fesseln.

Spoiler:

Die Hauptfigur Maggie hat mir gut gefallen. Der innere Kampf mit ihren beiden Seelen war sehr gut nachvollziehbar und durch die kursive Schrift wusste man immer, dass jetzt ein innerer Monolog statt fand. Jessica war wahrscheinlich der typische Teenager mit allem was dazu gehört, obwohl sie teilweise älter als vierzehn wirkte.

Gut gefallen hat mir die Idee, dass sich die Vornamen der Magier aus den Namen der beiden Seelen, die der Körper beherbergt, zusammengesetzt haben. Allerdings hat mich das teilweise sehr verwirrt, da ich oft Probleme damit hatte die Figuren auseinander zu halten. Außerdem fand ich schade, dass der ganze Name oft erst sehr spät genannt wurde oder teilweise auch gar nicht.

Ich mochte auch die verschiedenen Perspektiven in dem Buch, die auch noch auf weitere Konflikte hingedeutet haben. Teilweise wurde auf die Charaktere allerdings zu wenig eingegangen, sodass diese sehr blass wirkten.

Dieser ganze Konflikt zwischen den Magiern, mochte ich von der Grundidee, aber der Konflikt wurde zu spät offensichtlich. Auch dass es immer noch Kämpfe gibt habe ich erst im letzten Drittel des Buches gemerkt. Genauso wie die Gründe für den Konflikt, sind mir bis jetzt nicht ganz klar geworden.

Fazit:

Insgesamt eine coole Grundidee und eine spannende Welt, die sich mir aber etwas zu spät offenbart hat.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Nichts für Fantasy-Muffel

Anfangs dachte ich noch, so der Einstieg ist verstanden und ab dann ging es bergab.

Ich glaube, ich hab einmal nicht konzentriert genug gelesen und dann war alles futsch. Gar nichts mehr verstanden, war echt frustrierend..

Es gibt noch zwei weitere Teile, die an dieses Buch anschließen und ich kann euch nach 3 Bänden versichern: Es ist hart aber es wird besser!