Cover-Bild Wenn sich nichts richtig anfühlt
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 19.06.2024
Meg Arroll

Wenn sich nichts richtig anfühlt

Die große Wirkung kleiner Traumata und wie wir sie überwinden
Gabriele Lichtner (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller über die große Wirkung kleiner Verletzungen

Sie können nicht genau sagen, woran es liegt, aber irgendwie haben Sie einfach nicht das Gefühl, dass es Ihnen gut geht? Das ist das Ergebnis einer Vielzahl von kleinen Wunden und seelischer blauen Flecken, die für sich genommen gar nicht so gewichtig erscheinen. Fehlender Zugang zu den eigenen Emotionen, Mikro-Aggressionen, herausfordernde familiäre Beziehungen, toxische Positivität und Gaslighting sind einige Beispiele für das, was Dr. Meg Arroll »kleine Traumata« nennt. Die Auswirkungen dieser winzigen Verletzungen sind enorm und führen unter anderem zu

• Angstgefühlen,
• Erschöpfung,
• übertriebenem Perfektionismus,
• emotionalem Essen oder
• Schlafstörungen.

Dr. Arroll hilft dabei, sich dieser kleinen Traumata bewusst zu werden, sie anzunehmen und zu überwinden, um das Leben führen zu können, das wir uns wünschen.

Veröffentlicht am 14.10.2024

Sehr gutes Buch

Ich war schon immer der Meinung, dass auch kleine Dinge den Unterschied machen. In diesem Buch geht es auch genau darum.

Ich fand es gut, über unterschiedliche Tiny t Traumas zu lesen. Das Buch macht einem viele Dinge bewusst und regt zum Nachdenken an. Auch gibt es nach jedem Kapitel Fragen, diedas Reflektieren animieren. Wenn man also möchte, kann man bei den Themen in die Tiefe bei sich gehen. Ich bin froh, es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 29.08.2024

sehr informativ und hilfreich

Dr. Meg Arroll zeigt den schleichenden Einfluss der kleinen Traumata, wie sie sich auswirken beispielsweise auf unsere Gesundheit, unsere Entscheidungen, unser Empfinden. In verschiedenen Kapiteln beschreibt sie, auch unter Zuhilfenahme von Fallbeispielen aus ihrer über 20jährigen Berufserfahrung als Therapeutin und Psychologin, viele verschiedene Aspekte, gibt Anregungen zur Selbstreflektion, bietet praktische Übungen und viele Hilfen. Egal, wie sich das, was uns zum Wohlfühlen in Weg steht, zeigt, das eigene Vorgehen besteht immer aus drei Schritten: Bewusstmachung, Akzeptanz und Aktion. Dieses Vorgehen wird für sehr viele unterschiedliche Manifestationen sehr ausführlich besprochen, was ich ausgesprochen informativ und hilfreich fand. Das Buch wurde leicht verständlich geschrieben, geht dennoch in die Tiefe. Jeder Leser wird sich wohl in einien Situationen wiedererkennen und mit diesem Buch sehr gut daran „arbeiten“ können.