Cover-Bild Das kleine Stallgespenst - Trubel im Reitstall
  • Ersterscheinung: 23.05.2019
Meike Haas

Das kleine Stallgespenst - Trubel im Reitstall

Eleni Livanios (Illustrator)

Lustige Abenteuer mit dem Mädchen Leni, ihrem Pony Pünktchen und dem kleinen Stallgespenst Hatschihu – ideal für Erstleser!

Für alle, die zuhause bleiben: Lesen macht Spaß!
Manchmal ist es nicht leicht, Kinder zuhause sinnvoll zu beschäftigen. Zum Glück gibt es Bücher! Egal ob alleine oder zusammen mit den Eltern: Lesen und Vorlesen macht Spaß, fördert die Kreativität und tut einfach gut!

Das perfekte Geschenk für alle pferdebegeisterten Mädchen in der 1. und 2. Klasse! Viele bunte Bilder auf jeder Seite belohnen die Kinder bei ihren ersten Leseversuchen. Auch zum Vorlesen für die Kleinen sind die lustigen Geschichten von Hatschihu, dem kleinen Gespenst, bestens geeignet.

Im Ponyhof am Spatzenbach ist immer was los! Was nämlich nur ganz wenige wissen – auf dem Heuboden wohnt ein kleines Gespenst. Leni und ihr Pony Pünktchen haben mit dem Geist Hatschihu schon Freundschaft geschlossen. Und wenn man mit einem echten Gespenst befreundet ist, dann gibt es immer lustige Abenteuer zu erleben!

• Perfekt für Mädchen ab 6 Jahren und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Lesenlernen mit Humor und Fantasie
  • Kurze Sätze, große Buchstaben und serifenlose Schrift erleichtern das erste Lesen
  • Viele bunte Bilder machen der ganzen Familie Spaß
  • In kurzen Kapiteln erzählt, für schnellen Leseerfolg

Zum Buch:
Wie gemein! Die neue Reitlehrerin Melanie erlaubt Leni nicht, nach der Reitstunde bei der Stallarbeit zu helfen! Zum Glück ist Leni mit einem echten Gespenst befreundet. Und Hatschihu hat schon jede Menge Ideen, wie es Melanie umstimmen kann …

Veröffentlicht am 03.07.2019

Geschichtentreihe mit Suchtfaktor

Das kleine Stallgespenst wohnt auf dem Heuboden eines Reithofes. Es möchte der Reitschülerin Leni eine große Freude machen, denn die beiden sind dicke Freunde geworden. Dafür lernt es, Gewichte zu tragen. Wie gut das ist, zeigt sich dann bald!

Diese spannende Geschichte über ein kleines Stallgespenst vereint gleich zwei Genres des Kinderbuchs miteinander: Es ist ein Pferdebuch mit Fantasy-Hintergrund. Die Gestaltung ist auf Erstleser abgestimmt, die wunderschönen Illustrationen ergänzen den Text und lockern das Lesen auf. Die große Schrift ist gut lesbar, der Text gut verteilt auf die Seiten. Die Geschichte selbst ist Teil einer Reihe um das kleine Stallgespenst und seine Freundin Leni, ist aber in sich abgeschlossen und kann gut allein gelesen werden. Die Erzählung ist spannend aufgebaut und zeigt auf, wie wichtig Freundschaften untereinander sind.

Suchtfaktor für die kleinsten Leser! Diese liebevoll gestaltete Geschichte macht Lust, noch mehr über das kleine Stallgespenst zu erfahren. Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Teil 4 - wir haben noch lange nicht genug!

Zur Reihe:

Zur Reihe:

Nachdem wir „Das kleine Stallgespenst – Band 1: Der nächtliche Ausritt“ und „Band 3: Ein verspukter Geburtstag“ gelesen haben, wollten wir uns auch den neuesten Band nicht entgehen lassen. In Band 4, „Trubel im Reistall“, geht es wieder um die Freundschaft zwischen Hatschihu und Leni. Dieses Mal gibt es eine neue Reitlehrerin, die sämtliche Regeln anders gestaltet. Aus diesem Grund ist Leni ziemlich sauer und lässt sich nicht bei Hatschihu blicken. Was genau dahinter steckt, müsst ihr jedoch selbst lesen ?

Meine Tochter geht aktuell in die erste Klasse und lernt lesen. Wir haben uns bei diesem Buch, wie auch schon bei den vorherigen Bändem, mit dem Lesen abgewechselt. Teilweise habe ich vorgelesen, zwischendurch sie mir. Das Buch ist sowohl für Erstleser als auch zum Vorlesen geeignet.

Ergänzt wird die Geschichte wieder durch viele Illustrationen von Eleni Livanios.

Der Schreibstil ist lockerleicht, kindgerecht und flüssig geschrieben, sodass wir das Buch innerhalb weniger Tage ausgelesen hatten.

Die Schrift ist sehr groß, die Sätze eher einfach gehalten, sodass der Text leicht verständlich ist.

Insgesamt gibt es 73 Seiten: eine kurze Vorgeschichte und anschließend dann 3 Kapitel. Die Kapitellänge war für meinen Geschmack (in Hinsicht auf Erstleser) einen Ticken zu lang. Zum Vorlesen hatten sie jedoch die passende Länge.

Auch Band 4 konnte uns überzeugen. Hatschihu hat in Leni eine gute Freundin gefunden und es ist einfach so drollig mit seinen bunten Söckchen und seiner Art, dass man es einfach ins Herz schließen muss.

Fazit:
Eine ganz tolle Buchreihe bzw. Geschichte über Freundschaft und Mut, die sowohl Mädchen als auch Jungen anspricht. Nette Charaktere und liebevoll gestaltete Illustrationen runden das Lesevergnügen ab.

An dieser Stelle noch ein ganz herzliches Dankeschön an den Verlag arsEdition, der uns Band 4 über NetGalley als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 22.05.2019

Hilfe für Leni

Das einstige Schloßgespenst Hatschihu lebt seit einiger Zeit auf dem Heuboden des Ponyhofs am Spatzenbach. Hier reitet Leni immer ihr Pony Pünktchen. Da Hatschihu beim Niesen für einen Moment sichtbar wird, konnten sich Leni und Hatschihu kennenlernen und haben Freundschaft geschlossen. Hatschihu hat immer eine Menge abenteuerlicher Ideen.
Dieses Mal war irgendetwas anders. Denn nach dem Reiten taucht Leni nicht auf dem Heuboden auf wie sonst immer. Das muss gleich mal erkundet werden was los ist. Leni ist traurig, weil sie nach der Reitstunde keine Stallarbeit mehr machen darf. Das will die neu Reitlehrerin Melanie nicht. Zum Glück aber hat Leni ja ein Stallgespenst als Freund. Hatschihu wird bestimmt etwas einfallen.
Diese Geschichte ist gut geeignet für Leseanfänger zum Selberlesen und zum Vorlesen. Die passenden Bilder sind kindgerecht und wunderschön.
Ich bin überzeugt, dass nicht nur Mädchen an diesen tollen Geschichten mit dem Stallgespenst ihre Freude haben, auch wenn sie sich eher zu Pferden hingezogen fühlen.
Hatschihu sorgt mit seinen Ideen oft für Chaos. Doch es macht viel Spaß das mitzuerleben.
Eine wundervoll unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 10.05.2019

Teil 4 der Reihe „Das kleine Stallgespenst“ – Spannung für alle Erstleser-Pferdefreunde!

Das kleine Gespenst Hatschihu lebt auf dem Reiterhof, den Leni jede Woche zum Reiten besucht. Beide kennen sich schon eine Weile (es ist der 4. Band der Reihe) und treffen sich heimlich. Nun kommt Leni einmal nicht und Hatschihu wundert sich, aber es gibt einen Grund!

„Trubel im Reitstall“ ist der 4. Band der Reihe „Das kleine Stallgespenst“, die immer von dem Gespann Leni und dem Gespenst Hatschihu handeln. Es geht hier zwar um eine Pferdewelt, aber auch mein Sohn fand es spannend und gut! Daher ja, verständlich, dass es eher Mädchen anspricht, aber ich würde diese netten Bücher auch Jungs empfehlen, weil es spannend ist und auch Jungs Pferdefreunde sein können!

Sprachlich einfach, aber schön formuliert von Meike Haas. Wunderbar für Erstleser, da der Text pro Seite sehr limitiert und groß ist. Die Wortwahl ist auch sehr angenehm, nicht zu komplizierte und auch wiederkehrende Wörter. Durch die tollen Illustrationen auf jeder Seite von Eleni Livanios werden weitere Anreize gesetzt, weiterzulesen. Dritter überzeugender Faktor ist die Länge der Geschichte, kurze Kapitel und in der Summe ein kurzes Buch. Aus meiner Sicht eine runde Sache, die das Frustrationspotential sehr gering hält.
Nicht zu vergessen die spannende Geschichte! Da eben auch spannend, lässt sich die Geschichte auch gut vorlesen im Vorschulalter.

Wir haben zu unserer Freude wieder eine Reihe gefunden für Erstleser und Vorlestoff für Vorschüler, die uns SEHR gefällt!
Gut zu wissen, wenn man die Reihe noch nicht kennt und gerne in der richtigen Reihenfolge lesen mag:

1 Der nächtliche Ausritt,

2 Wirbel in der Reitstunde,

3 Ein verspuckter Geburtstag und

4 Trubel im Reitstall (Stand Mai 2019).

Fazit: Spannend und liebevoll sorgt das Buch für ein erstes tolles Leseabenteuer!