Cover-Bild Wie Frauen fischen und jagen
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 05.11.2014
Melissa Bank

Wie Frauen fischen und jagen

Nach welchen Regeln funktioniert das Spiel zwischen Männern und Frauen?

Um dieser Frage nachzugehen, wird die vierzehnjährige Jane zur schüchternen, aber genauen Beobachterin ihres älteren Bruders Henry und seiner neuen Freundin Julia. Doch als die beiden sich trennen, muss Jane erkennen, dass die Sache mit der Liebe noch viel komplizierter ist, als sie vermutet hatte. Als Erwachsene baut Jane in puncto Männer auf eine Mischung aus buddhistischer Gelassenheit und spitzer Selbstironie. Bis sie Robert begegnet und sich wünscht, sie hätte die Regeln des Spiels damals begriffen.

Vom Sommer ihres Erwachsenwerdens bis zum letzten Versuch, ihre große Liebe zu retten, spannt Jane den Bogen einer wunderschön komischen, aber auch traurig wahren Geschichte, die man nicht so schnell vergisst.

Veröffentlicht am 10.09.2017

seichte Frauenliteratur

Ein leichter, seichter Roman über Frauen und die Liebe, in dem in einzelnen Kapiteln Phasen aus dem Leben von Jane erzählt werden. Beginnend im Alter von 14, bis Mitte 30. Richtige Spannung kommt nicht auf, obwohl man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Das liegt aber wohl daran, dass es so leicht und locker geschrieben ist und viele Abschnitte und Absätze hat, sodass man immer denkt, bis zu dem Ansatz noch, bis zu dem, ach, den noch rasch...und eh man sich´s versieht, ist man wieder 10 Seiten weiter. Teilweise ist es mit Humor geschrieben, dann wieder gibt es Stellen, wo Situationen, die man gut kennt, auf den Punkt gebracht werden. z.B. Seite 275 wartet Jane auf den Anruf eines Mannes, in den sie frisch verliebt ist " Will einen neuen (...)Roman anfangen, kann mich in der Stille des nicht läutenden Telefons aber nicht konzentrieren." In einem Kapitel wird von anderen Leuten erzählt, die ich nicht zuordnen kann, außer dass Jane in der Wohnung oben drüber wohnt, sonst aber in keiner Beziehung zu der Familie steht. Und ein Kapitel wird nicht in der Ichform erzählt, sondern distanzierter, aber immer noch aus der Perspektive von Jane. S.245 : "Am nächsten Morgen fragt er, wo sein Rasierapparat abgeblieben ist. Du sagst, den hast du nach eurer Trennung weggeworfen. Er sagt: Ich habe dein Deo in einen Bilderrahmen gestellt. " Die meiste Zeit ist Jane mit einem wesentlich älteren Mann zusammen, aber es gibt auch andere Beziehungen. Ob es ein Happy End gibt, möchte ich hier nicht verraten.

Alles in allem ein luftig- lockerer Episoden- Roman, der eine Frau durch verschiedene Phasen ihres Lebens begleitet mit Schwerpunkt auf den Beziehungen. Kann man lesen, muß man aber nicht. Für Liebhaber seichter Literatur aber zu empfehlen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Durcheinander, Wirrwarr

Dies ist meine persönliche Meinung. Meine Meinung wurde nicht gefälscht. Alles was ich schreibe kommt von mir. Falls Du das Buch lesen möchtest, bitte ich dich, bei den Buchhandlungen deines Vertrauens oder bei den kleineren zu kaufen. Sie brauchen unsere Unterstützung. Dieses Buch habe ich auf Youtube im Gelesene Bücher juli vorgestellt. Schaut gerne darin vorbei. Freue mich auf Euren BesuchAls ich dieses Buch gekauft habe, hat mich der Titel und das Cover angezogen. Das Buch ist sehr alt vom Jahre 1999, Anfangs beginnt die Geschichte mit Jane, die die Beziehung von ihrem Bruder und seiner Freundin beobachtet. Jane verliebte sich in einem älteren Mann, der so alt ist wie ihrem Vater und ein Alkoholiker ist. Sie trennen sich und sie lieben sich und kommen wieder zusammen. In Ihr leben läuft auch nicht alles rund. Wenn man jetzt dem Klappentext liest, entspricht die Geschichte nicht so ganz dem Klappentext. Eigentlich wäre das der Müll. Entweder man lässt den Klappentext streichen oder lässt einen überraschen oder aber man lässt sich enttäuschen. Erst 100 Seiten später ging es um das eigentliche Thema „Robert“ und um unsichtbare Beziehungexperten, die ich anfangs nicht checkte. Waren es jetzt echte oder nur unsichtbare? Ich hatte mir da echt mehr erhofft und mehr erwartet. Die Geschichte war zäh. Hin und wieder kam ich nicht in die Geschichte hinein Sprachlich ist die Geschichte ganz okay, aber der rote Faden ist irgend wie nicht da gewesen.

Das Buchcover und er titel passten sos gar nicht zu der Geschichte. Sehr enttäuschend!