Cover-Bild Zusammen sind wir unendlich
Melissa Keil

Zusammen sind wir unendlich

Eine Liebesgeschichte mit Hindernissen
Yvonne Hergane (Übersetzer)

Sophia ist ein Mathegenie voller Selbstzweifel und ohne Smalltalk-Gen. Nun zieht auch noch ihre Freundin Elsie, die einzige Person, die sie versteht, zum Studium in die USA: ewige Einsamkeit vorprogrammiert. Wäre da nicht Josh, der Hobby-Magier, der schon lange in Sophia verliebt ist. In einem Anfall von Mut steckt er eine Spielkarte in ihr Federmäppchen. Die Herz Zwei. Für Josh eine eindeutige Liebeserklärung, für Sophia ein Rätsel. Er muss also deutlicher werden; zum Beispiel mit einem Feueralarm …

Veröffentlicht am 05.08.2019

Wunderschön

Sophie ist ein Mathegenie. Komplexe Daten und Fakten saugt sie in sich auf. Dafür sind ihr menschliche Interaktionen und Gefühle ein Rätsel. Zum Glück hat sie ihre beste Freundin Elsie, die nach ihrem Schulabschluss jedoch in die USA ziehen möchte.

Josh ist ein Hobby-Magier und Geschichtsfan. Er mag Sophie sehr und versucht, sie mit ungewöhnlichen Methoden besser kennenzulernen. Bei Sophie muss er jedoch sehr deutlich werden….

Sopies und Joshs Geschichte wird aus der Perspektive der beiden Protagonisten erzählt. Beide befinden sich im Abschlussjahrgang und fragen sich, was sie nach ihrem Abschluss machen wollen. Der Anfang der Geschichte ist mir auf den ersten Seiten etwas schwer gefallen, denn der Stil ist etwas verschnörkelt und gewunden. Das passt wunderbar zu Sophies und Joshs Gedankengängen, die ebenfalls etwas ungewöhnlich sind.

Sophie hat eine beste Freundin, Elsie, ansonsten finden die meisten ihrer Mitschüler Sophie merkwürdig. Sie ist ein Mathegenie und komplexe Zusammenhänge zu verstehen fällt ihr wahnsinnig leicht. Das macht es allerdings Menschen in ihrer Umgebung schwer, sich nicht „dumm“ zu fühlen.

Dafür sind Gefühle und soziales Verhalten für Sophie ein Rätsel. Sie hat es schwer mit Sarkasmus, aber auch damit Witze zu erfassen oder in einer Gruppe zu agieren. Auch kann sie ihre Gefühle nicht nach außen transportieren. Trotzdem ist sie Josh schon vor Längerem ins Auge gefallen und er möchte sie gerne besser kennen lernen.

Ich kann verstehen, dass Sophie nach außen hin eher kalt wirkt, allerdings fand ich faszinierend, wie viel Gefühl sich in Sophies Kopf abspielt! Nur weil jemand nicht immer seine Gefühle nach außen zeigen kann, heißt es noch lange nicht, dass diese nicht da sind!

Mit ungewöhnlichen Zaubertricks, z.B. einer zugesteckten Herz 2 versucht er, sie näher kennenzulernen und ich fand es wirklich süß, wie ungewöhnlich Josh hier vorgegangen ist und wie süß Sophie auch verwirrt war, sobald sie etwas Neues entdeckt. Man begleitet Sophie auf einer Reise, bei der sie sich hinaus aus ihrer Komfortzone wagt.

Mein heimlicher Star war Joshs kleine 13-Jährige Schwester, die ebenfalls sehr klug aber auch sehr rebellisch ist. Sie habe ich beim Lesen besonders ins Herz geschlossen.

Eine sehr ungewöhnliche Liebesgeschichte, die mir sehr gut gefallen hat. Sophie und Josh sind mir sehr ans Herz gewachsen und beide sind wirklich ungewöhnliche Charaktere!

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein etwas anderer Roman über Freundschaft und Selbstfindung

"Ich schließe die Augen und atme. Ich bin okay. Aber ich sollte eigentlich mehr als okay sein. Ich sollte außergewöhnlich sein."

Vor ein paar Tagen habe ich das Buch "Zusammen sind wir unendlich" von Melissa Keil beendet. Mich hat der Klappentext sehr angesprochen, da es in dem Buch um Zaubern, Illusionen geht aber auch um Gefühle, Mathematisches Wissen, Toleranz, Respekt, zu sich finden und um Freundschaft.
Sophia ist ein unfassbares Genie, manchmal musste ich an Sheldon von Big Bang Theory denken. Ich kam mir dann manchmal so vor, a ls würdw ich nicht dazugehören. Da ich Sophias Gedankengänge nur schwer nachvollziehen konnte. Sie wünscht sich nichts mehr als so gesehen zu werden wie sie ist, eben ohne dass jemand meint sie wäre besonders. Ja sie ist besonders, aber ist das nicht jeder Mensch. Jeder Mensch ist einzigartig und sollte, nur weil er etwas mehr kann als die anderen, nicht als seltsam betitelt werden. Sophia ist sehr rational und kann mit Gefühlen nicht so viel anfangen. Ihre Freundin dafür umso mehr. Beide haben mir im Zusammenspiel gut gefallen und durften einige Höhen und Tiefen durchleben, so wie das eben bei einer Freundschaft auch ist. Doch dann ist da noch Josh und wegen ihm musste ich im Buch, doch auch ein paar Lacher verdrücken. Er steht schon länger auf Sophia und versucht jetzt nun ihr näher zu kommen und sie kennen zu lernen.

Das Buch wurde aus der Sicht von Sophia und Josh geschrieben, sodass ich mich in Josh besser hinein verstezen konnte. Was aber auch daran liegt, dass ich Sophia schwer greifen konnte, da ich selbst ein Mensch mit vielen Emotionen und Gefühlen bin.
Es bleibt magisch, mit dem gewissen Hauch von Genialität. Manchmal musste ich ein paar Stellen mehrmals lesen, da es sehr komplex für mich erschien.