Cover-Bild Das schwarze Buch der Farben
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.12.2008
Menena Cottin

Das schwarze Buch der Farben

Helga Preugschat (Übersetzer), Rosana Faría (Illustrator)

»Das schwarze Buch der Farben« ist ein außergewöhnliches, ein besonderes Bilderbuch. Die Farben werden auf der linken Seite mit einem Satz beschrieben: wie sie riechen, wie sie schmecken, wie sie sich anfühlen, z. B. Gelb ist so weich wie der Flaum von Küken. Der beschreibende Satz wird in Braille-Schrift wiederholt. Auf der rechten Seite sind die beschriebenen Dinge reliefartig abgedruckt und damit mit den Fingerspitzen erfühlbar.

Ein Buch, das alle Sinne sensibilisiert und Kinder (und auch Erwachsene) erahnen lässt, was es heißt, blind zu sein.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Ein außergewöhnliches Kinderbuch für Sehende und Blinde

"Das schwarze Buch der Farben" ist ein ganz außergewöhnliches Kinderbuch. Es enthält etliche schwarze Doppelseiten, die sich jeweils einer Farbe widmen. Auf der linken Seite finden sich dabei Beschreibungen, wie die Farbe riecht, schmeckt oder sich anfühlt. Diese sind jeweils in lateinischer Schrift für Sehende sowie in Braille-Schrift für Blinde dargestellt. Auf der rechten Seite sind passende Bilder abgedruckt, die durch einen Relieflack ertastet werden können.
Das Buch ist eine tolle Möglichkeit für blinde Kinder, sich Farben besser vorzustellen. Sehenden hilft das Werk, ein Stück weit in die Welt der Nicht-Sehenden einzutauchen und Verständnis für sie zu entwickeln.
Leider scheint dieses Buch nicht mehr neu aufgelegt zu werden und ist daher in der deutschen Ausgabe nur noch vereinzelt gebraucht verfügbar.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Seitenanzahl: 24
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren
Preis: 24€
ISBN: 978-3596853052

Inhalt: Wie schmeckt Rot? Wie duftet Grün? Wie fühlt sich Gelb an? Da alle Seiten schwarz sind, werden Farben auf völlig neue Weise wahrgenommen.
Mit geprägter Blindenschrift und Braille-Alphabet, gedruckt mit speziellem, unbedenklichen Relieflack.

Ich liebe solche aussergewöhnlichen Bücher wie dieses. Schwarze Seiten und das Thema Farben erscheinen im ersten Moment widersprüchlich. Schwarz ist, genau wie Weiß, eigentlich keine Farbe. Während Weiss, die Gesamtheit alles Farben ausmacht, ist es bei schwarz die Abwesenheit ( vereinfacht ausgedrückt ). Wörter für Sehende und Blindenschrift für Blinde beschreiben Farben nach Geschmack, Geruch oder Gefühl und verleiten uns, selbst kreative Sinnbilder zu finden. Die besondere Haptik dazu eröffnet eine neue Perspektive und lässt uns staunen. Sehr interessant finde ich auch das Braille-Alphabet am Ende.

Fazit: Ein Bilderbuch, das man gesehen und gefühlt haben muss, und das den Horizont erweitert.