Cover-Bild Mein Chaos, das sich Liebe nennt
  • Ersterscheinung: 25.11.2022
Meredith Ireland

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Barbara Röhl (Übersetzer)

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Lockere, humorvolle Geschichte, die mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht hat

Jasmine steht kurz vor ihrem Schulabschluss und möchte dann mit ihrem Freund Paul zusammenziehen. Doch der hat andere Pläne und schlägt eine Beziehungspause vor, in der er sich mit anderen Mädchen treffen will. Jaz ist blind vor Liebe und bereit, auf ihn zu warten. Doch da hat sie die Rechnung ohne Ihre Familie gemacht. Diese arrangiert für sie Dates mit drei ausgesuchten Kandidaten, um ihr zu zeigen, dass sie etwas besser verdient hat.

Jaz verzeiht Paul alles und erst als sie merkt, wie die anderen Jungs sie behandeln und wie es sein könnte, fängt sie an, für sich einzustehen. Sie macht im Laufe des Buches eine starke Entwicklung durch. Die Liebesgeschichte ist eher zweitrangig, was mich hier aber gar nicht gestört hat.

Das Buch vermittelt eine Leichtigkeit und ist mit viel Witz geschrieben. Dazu tragen insbesondere die Zwischenkapitel mit dem Familienchatverlauf bei, die mich oft zum Lachen gebracht haben.

Jaz hat eine sehr große und verrückte Familie, die manchmal, wie mit den Dates, auf fragwürdige Ideen kommt. Doch der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung wird bei ihnen großgeschrieben, was sehr schön zu lesen war.

Das Buch ist locker und abwechslungsreich, sodass mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat. In Kombination mit der Botschaft sich nicht alles gefallen zu lassen, ist es ein tolles Buch.

Insgesamt eine lockere, humorvolle Geschichte, die mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht hat. Die Familienchats sind meine Highlights.

4.5 von 5 Sternen

Ein Jugendroman mit Tiefe

Vor dem Lesen bin ich davon ausgegangen, dass es darum geht, dass ein junges (oder auch nicht mehr so junges, da sie kurz vor dem Schulabschluss stand) die Liebe findet. In einem gewissen Maß passiert dies sogar. Nur findet sie die Liebe zu sich selbst und in meinen Augen ist das noch sehr viel wichtiger und sehr wertvoll.
Jasmine nimmt mehrere Hürden (vor allem Paul) um zu ihrem Glück zu finden und ich finde es geradezu hervorragend, dass das Ende in Bezug auf die Liebe zu einem Jungen doch noch etwas offen ist.
Zusätzlich hat mir die Familiendynamik sehr gut gefallen. Sie hat einen sehr humorvollen Aspekt mit eingebracht und gezeigt, dass eine Familie zusammenhalten sollte.
Das Buch hat mich bis auf ein paar Kleinigkeiten voll überzeugt.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Triff die Entscheidung die dich glücklich macht

Ich finde in diesem Buch geht es nicht nur über die Liebe, sondern um so viel mehr.
Dieses Buch ist es aufjedenfall wert gelesen zu werden und ist daher eine Leseempfehlung.
Die Charakter in vom Buch ...

Die Charakter in vom Buch macht Entscheidungen die sie bereut, zurücknehmen möchte, aber vor allem diese helfen ihr sich weiter zu entwickeln.
Und genau deshalb finde ich dieses Buch so toll.
Es geht darum sich selbst zu lieben und zu finden.
Du machst das was du machen möchtest und nicht dass was von dir erwartet wird, genauso begegnet uns Jaz am Ende.
Ein spannendes Buch welches man nur weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.12.2022

Man kann einfach nicht Ernst bleiben :)

KLAPPENTEXT

KLAPPENTEXT

REZENSION
Ich muss sagen, das Buch hat meine Erwartungen total erfüllt, und sogar mehr als das! Ich hatte schon ein paar Bücher gelesen in der die riesige Familie der Hauptfigur eine große Rolle spielt, aber das gehört definitiv zu meinen Highlights. Angefangen bei dem Cover: Es ist simpel, aber super schön, vielleicht auch gerade deswegen, und es macht Spaß drüber zu streicheln, hihi 😉. Der Titel spricht einen, wie ich finde an, und auch der Klappentext klingt interessant und witzig.
Jetzt zu den Charakteren: Jasmine ist ein super schlaues und tolles und lustiges Mädchen, will das aber nicht erkennen, was mich persönlich minimal aufgeregt hat 😊 Ich habe ein bisschen gebraucht, um sie richtig zu verstehen, aber während der Geschichte mochte ich sie immer mehr. Ich fand alle Figuren supergut ge- und beschrieben (auch wenn ich gar kein überblick über die Familie bekommen habe was teil nervig, aber auch amüsant und witzig war)
Nur die Freundinnen von Jasmine, Emily und June, habe ich nie richtig einschätzen können, und Emily war mir auch unsympathisch und irgendwie mochte ich sie nicht.

Der Schreibstil ist einer der besten und witzigsten die ich schon gelesen habe, und man kommt sofort in die Geschichte rein. Es ist locker und abwechslungsreich, und auch toll aufgebaut, sodass man nicht immer aus Jasmines Sicht ließt (was keineswegs langweilig ist), sondern auch öfters zum Beispiel das Familien Chat, wo man wirklich nicht ernst bleiben kann!
Ich finde das Buch ist was für alle, und es macht wirklich Spaß es zu lesen
5/5 😊 Kann ich ehrlich weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Einfach nur Wow

Ich habe schon lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen.

Ich habe schon lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen.

Die Charaktere sind sehr gut und auch das mir vorher unbekannte Format eines Gruppen Chats im Buch fand ich interessant, weil man dadurch ganz andere Einblicke bekam.

Schade fand ich, dass manche Dates nicht so ausführlich waren, dadurch konnte ich mir irgendwie denken, wer am Ende das Rennen macht und das Happy End war mir persönlich auch etwas zu kurz.