Cover-Bild Zwischen Leben und Liebe
Mia Leoni

Zwischen Leben und Liebe

Veröffentlicht am 01.10.2021

Wenn dein Schicksal von einer Münze abhängt

Ein sehr berührender Roman der mich mitgerissen hat. Er ist gefühlvoll, spannend aber auch traurig.

Louisa muss für ihren alkoholkranken Vater und ihre jüngere Schwester sorgen und steckt dadurch oft in Schwierigkeiten. Als zu einem Klassentreffen ihr alter Freund Mika auftaucht werden bei ihr alte Wunden aufgerissen die er ihr unbewusst vor Jahren zugefügt hat. Beide nähern sich langsam wieder an und er versucht sie aus ihrem Schneckenhaus zu holen und macht manche Entscheidungen mithilfe einer Münze für sie einfacher. Aber kann das gut gehen wenn man sein Leben nach dem Zufall bestimmen lässt und kann sie ihm verzeihen und was hat es mit der Polizistin auf sich die ihr irgendwie bekannt vorkommt ?
Wer die Antworten haben möchte dem kann ich diesen emotionalen Roman nur empfehlen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Ich werde noch lange an das Buch denken

Das Buch beginnt mit einem Zitat von Helen Keller

„Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, dann brauche ich es am meisten.“

Und irgendwie zieht sich dieses Zitat durch das ganze Buch.
Es ...

Das Buch beginnt mit einem Zitat von Helen Keller

Und irgendwie zieht sich dieses Zitat durch das ganze Buch.
Es schwingt mit und je mehr ich gelesen habe, desto deutlicher verstand ich den Zusammenhang. Mia Leoni hat einen beinahe poetischen Schreibstil, der wirklich schön zu lesen ist. Es ist ein Roman, dessen emotionales Gewicht, mir erst nach dem Lesen wirklich bewusst wurde.

Man merkt ihrer Protagonistin Louisa an, welche Last auf ihren Schultern liegt und je weiter man in der Geschichte voranschreitet, desto mehr merkt man, wie sehr sie diese Liebe von Mika verdient hat und auch braucht. Ich habe ihr alles abgenommen und ja, sie hat mein Herz berührt.
Mika ist wirklich ein Phänomen, so wie er versucht Louisa zu unterstützen, um ihr zu zeigen, was er für sie empfindet.

Dieses Buch ist nicht einfach zu lesen und auch kein leichter Liebesroman, wie ich zu Anfang dachte. Aber das Leben ist auch nicht einfach und die Liebe, sofern man sie zulässt, macht es nicht einfacher. Aber die Emotionen, die Mia Leoni so beschreibt, dass ich sie als Leser auch fühlen konnte. Mich hat dieser Roman tief berührt.

Das Cover ist einfach schön und ist in sich stimmig.

Fazit

Eine tiefgründige Geschichte, die mein Herz berührt. Ich wurde von den Gefühlen überrannt und meine Gedanken werden dieser Geschichte noch eine Weile nachhängen.
Es ist eine klare Leseempfehlung, die ich ausspreche, weil ich denke, dass diese Geschichte noch mehr Menschen lesen sollten.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Eine Geschichte zum Lachen und zum Weinen

Bei Louisa geht alles schief. Ihr ganzes Leben geht den Bach hinunter. Niemand hilft ihr, denn sie spricht nicht darüber. Und dann fährt auch noch ihr ehemaliger Freund Mika sie fast über den Haufen. Plötzlich, nach Jahren, steht er wieder vor ihr.
Mia Leoni hat mit diesem Buch eine sehr ergreifende Geschichte geschrieben. Sie ist zum Lachen und auch zum Weinen. Sehr gut hat die Autorin die Charaktere gezeichnet und dargestellt. Da das Buch aus Louisas Sicht geschrieben ist, konnte ihr ihre Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen. Der Schreibstil ist flüssig, locker und lässt sich sehr gut lesen.
Ein Roman voller Emotionen, dem ich eine klare Leseempfehlung aussprechen kann. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 01.11.2021

gehetztes Leben und Lesen

Louisa hat in ihrem Alter bereits viel durchmachen müssen und trägt eine viel zu große Verantwortung für ihre eigenen Probleme und die ihrer Familie. Deshalb habe ich mich beim Lesen immer wieder gefragt, warum sie das alles mit sich machen lässt und die anderen nicht mehr mit einbezieht. Denn sie geht fast daran kaputt und hat wenig vom Leben.
Sie hetzt von einem Problem zum nächsten, sodass an vielen Stellen ein kurzes Innehalten wünschenswert gewesen wäre. Auch, um den Situationen mehr Tiefgang zu verleihen und Emotionen in mir auszulösen, denn im Kern ist die Geschichte äußerst traurig.
So wie die Autorin in flüssig zu lesendem Schreibstil ihre Protagonistin durch die Geschichte treibt, bleibt allerdings keine Zeit, ihr wirklich nahe zu kommen und mitzufühlen. So schnell wie das Leben um Louisa abläuft, so schnell ist das Buch leider auch wieder vergessen, obwohl es viele (eigentlich) bewegende Themen rund um Familie, Freundschaft, Liebe beinhaltet.