Cover-Bild Paddington ist krank
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Michael Bond

Paddington ist krank

Tatjana Kröll (Übersetzer), R.W. Alley (Illustrator)

Paddingtons Abenteuer im Krankenhaus

Paddington hat sich verletzt und muss ins Krankenhaus! Doch der kleine Bär ist tapfer. Er erlebt eine Fahrt im Krankenwagen, flitzt mit seinem Bett durch die Krankenhausgänge, lässt sich röntgen und sogar von der Schwester in den Arm piksen.

Dieses wundervoll illustrierte Bilderbuch nimmt die Angst vorm Arztbesuch oder dem Krankenhaus und ist ein witziger Aufmunterer für kleine Patienten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Paddington ist krank

Paddington liegt draußen und kommt langsam wieder zu sich. Alle sind besorgt, vor allem weil Paddington sich nicht mehr erinnern kann. Also wird der Krankenwagen gerufen und der verletzte Bär ins Krankenhaus gebracht. Dort gibt es eine wilde Fahrt mit dem Bett zum Röntgen, er bekommt eine Spritze, die ein bisschen piekst und muss eine Nacht zur Beobachtung da bleiben. Am nächsten Tag kann sich Paddington dann auch wieder erinnern, was ihm passiert ist.
Die Geschichte lässt sich wundervoll lesen bzw. vorlesen. Das Geschehen im Krankenhaus ist kindgerecht dargestellt. Die Kinder, die es selbst noch nicht erlebt haben, sehen so was sie erwartet. Dafür können die Kinder, die selbst schon mal im Krankenhaus waren, vergleichen mit ihren eigenen Erfahrungen. So werden Ängste vor dem Unbekannten genommen.
Die Illustrationen sind sehr schön und passend.
Ein wundervolles Buch mit einem liebenswerten Protagonisten.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Hier kann einem die Angst vor dem Krankenhaus genommen werden

Paddington , der kleine Bär mit Mütze und Mantel , lebt bei Familie Brown.

Paddington , der kleine Bär mit Mütze und Mantel , lebt bei Familie Brown.
Eines Tages liegt er draußen im Garten und hat sich den Arm verletzt. Leider weiß er nicht mehr wie das passiert ist und kann sich auch an nichts anderes mehr erinnern.
Er wird mit dem Krankenwagen abgeholt und wird im Krankenhaus genau untersucht. Dabei wird festgestellt das er sich den Arm ausgekugelt hat.Im Krankenhaus gibt es noch andere Patienten. Er ist auf der Kinderstation untergebracht und macht sich auf den Weg die anderen besser kennen zu lernen.Als Mister Brown zu Besuch kommt klärt sich , wie es zu Paddingtons Unfall kam, denn er hat seinen Bumerang im Garten gefunden.

Ein schönes Buch um Kindern die Angst vor dem Krankenhaus zu nehmen. Paddington durchläuft die Anmeldung, das Röntgen, bekommt eine Spritze und wird operiert. Die Kinder können beobachten wie Paddington und die anderen Kinder das Krankenhaus meistern und so viele offene Fragen über einen bevorstehenden Krankenhausaufenthalt sicherlich klären.
Da das Buch über viel Text verfügt empfehle ich es ab 5-6 Jahren. Für jüngere Kinder muss man es runterbrechen und den Text in Kurzfassung erzählen, dann geht es auch schon.
Die Zeichungen sind liebevoll gemalt und auch dei Mimik der Menschen wird sehr deutlich aufgezeigt.

Ein Buch das ich für Vorschulkinder ab dem letzten Kindergartenjahr empfehlen kann