Cover-Bild Micky halbiert sich (nicht)
  • Verlag: Kremayr & Scheriau
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Michael Klemsch

Micky halbiert sich (nicht)

Der ewige Kampf mit den Kilos und den Emotionen
Als Kind war Micky Klemsch ein agiles Kerlchen,
als Jugendlicher und junger Erwachsener
Leistungssportler. Mit 38 Jahren wog er
dann etwas über 200 Kilogramm. Wie konnte
es so weit kommen? Und: was nun? Klemsch
sagt den Pfunden den Kampf an, doch ist sein
Ziel, noch einmal unter hundert Kilo zu wiegen,
realistisch?
Offen und ungefiltert erzählt Klemsch davon,
was es heißt, sich als dicker Mensch in einer
Welt der Oberflächen zu bewegen. Er hat am
eigenen Leib erfahren, wie sehr einem der Jojo-Effekt zusetzt. Er steht dazu, dass Leibesfülle
und Eitelkeit einander nicht ausschließen. Er
muss feststellen, was zu viele Kilos mit der
Gesundheit machen. Er nimmt unter großem
Widerhall der Öffentlichkeit an einer TV-Show
rund ums Abnehmen teil, fühlt sich aber in der
Therme im Bademantel unwohl. Er setzt sich
nicht nur mit unzähligen Ernährungskonzepten
auseinander, sondern auch mit den eigenen
Hoffnungen und dem Scheitern. Denn dies ist
keine Erfolgsgeschichte. Aber eine ehrliche Geschichte

• Dieses Buch befindet sich bei Nele33 in einem Regal.
  • Nele33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.03.2019

Micky halbiert sich nicht

Hier schreibt Michael Klemsch in ironischer und in die Offensive gehendes kurzweiliges Buch über sein Leben als "Dicker". Sein Gewicht ist On-Off zwischen 200 kg und 160 kg und sein Wunsch ist, unter 100 kg zu kommen. Bei einer Körpergröße von 190 war er in seiner Jugend ein sehr schlanker und sportlicher Mann. Doch im Laufe seines Berufslebens, Stress und Enttäuschungen stieg sein Körpergewicht bis zu 200 kg. Dann zerrte er an der Notbremse und nahm 30 bis 40 kg ab, den er jedoch im Jo-Jo Verfahren schnell wieder zunahm. Er erzählt es, wie schwierig seine Leben als Schwergewicht ist. Das ständige Schwitzen, immer außer Puste schon noch 30 Schritten. Die engen Sitze in Bus, Bahn. Flugzeug, Kino und Restaurant. Das Fitness-Studio hat tüvgeprüfte Geräte, aber die sind bei 130 kg zu Ende. Auch die Beschaffung von Kleidung in XXXLFomat ist nicht einfach. Dann das Getuschele der Leute auf der Straße, im Schwimmbad. Micky macht über sich selbst Witze, nur dass die anderen nicht auf seine Kosten lachen können. Das Buch liest sich flüssig und interessant wie ein spannender Roman. Auch Mickys Pech in der Liebe mit den Frauen wird hier angesprochen. Aber zum Glück hat er aus einer Beziehung einen Sohn, für den er den Wochenendvater spielen darf. In der Mitte des Buches finden sich Fotos, auf denen man den Autor in voller Positur sehen kann. Micky macht auch sehr viel Sport, aber durch sein Gewicht sind seine Knochen schon sehr in Mitleidenschaft gezogen. Und wenn uns der Autor von seinen Diäten schreibt, bekommt der Leser Mitleid. Das Buchcover ist in einem frischen frühlingsgründ und darauf ist Micky mit seiner "Wampe" zu sehen. Ein Buch, das es wert ist gelesen zu werden und uns aufzeigt, mit welchen alltäglichen Problemen die wirklich Dicken in unserer oberflächlichen und nur auf Schönheit ausgerichteten Welt zu kämpfen haben.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Offen, emotional und fesselend

Micky halbiert sich (nicht) von Michael Klemsch nimmt den Leser mit in die Welt von Michael. Micky hat wie viele Übergewichte viele Diäten ausprobiert, keine von wirklich langfristigem Erfolg gekrönt. Ganz im Gegenteil es setzte der bekannte Jojo-Effekt ein. Bei einer Größe von 1,90 m schwankt sein Gewicht zwischen 160kg und über 200 kg.

Der Autor schreibt sehr offen über seine Lebenswelt als stark übergewichtiger Mitbürger.

Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt, welche Aussenstehenden die ganzen alltäglichen Problemen von massiv übergewichtigen Menschen näherbringt. Dies beginnt mit zu kleinen Sitzmöglichkeiten in Bahn, Bus und öffentlichen Einrichtungen geht über die Ängste und das schwierige Liebesleben. Dabei gewährt Michy wirklich intime und private Einsichten in sein Leben als Übergewichtiger Mensch.
Es kommen Probleme zur Sprache um die sich ein "Normalgewichter" keine Gedanken zu machen braucht.

Trotz allem macht Micky immer noch Sport, da er als junger Mensch sehr sportlich und schlank war. Es klopft noch ein Sportlerherz in ihm, was ich bewundere.

Micky hat eine Ausbildung zum Ernährungsberater gemacht, was mich dann doch ein wenig irritierte und mir aufzeigte das es sich wirklich um ein Krankheitsbild handelt, bei dem der Betroffene vom Kopf her alles weiß, jedoch nicht in der Lange ist, sein Wissen auch für sich selber konsequent umzusetzen.
Dieses Buch ist für alle zu empfehlen, egal ob dick oder nicht um einen Einblick in die Welt mit diesen Problemen zu bekommen.

Micky hat sich wieder auf den Weg gemacht und ich drücke ihm die Daumen das es diesmla eine Erfolgsstory wird