Cover-Bild Nur noch eine Folge!
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
  • ISBN: 9783839819500
Michael Mittermeier

Nur noch eine Folge!

Fernsehen von A bis Zapped
Michael Mittermeier (Sprecher)

Was haben wir nur für ein Glück, dass die Pandemie 2020 über uns gekommen ist! Fünfzig Jahre früher – und wir hätten nur zwei Fernsehprogramme gehabt! Wir wären uns alle gegenseitig an die Gurgel gegangen – denn wie hätten wir die vielen Abende verbracht?

In seinem ersten Soloprogramm ZAPPED ! rauschte Michael Mittermeier vor 25 Jahren nur so durch die Kanäle. Er zerlegte wie kein anderer die Fernsehlandschaft, egal ob Werbespot, Serie, Kriminalsendung oder tierischer Hauptdarsteller. Aber es ist viel passiert zwischen MacGyver und dem Bachelor .

Michael Mittermeiers persönliches TV-Kompendium ist ein saulustiger Rückblick auf unvergessliche Momente der Fernsehgeschichte.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Nostalgisch, lustig, gut

Als Mittermeier Fan der ersten Stunde musste ich sein neustes Werk natürlich lesen, habe mich letztlich aber für die Hörversion entschieden, da er diese selbst spricht.
Eine gute Entscheidung, wie ich ...

Eine gute Entscheidung, wie ich glaube, denn seine unvergleichliche Art hat mich Tränen lassen lachen und in eine Zeit zurückversetzt, in der ich vor der Mattscheibe saß und seinen Auftritten entgegengefiebert habe. Einige der Sketche kannte ich schon, stammten sie doch aus seinen alten Bühnenprogrammen, doch es gab auch viele neue Sketche, die meine Lachfältchen vertieft haben.
Besonders spannend fand ich tatsächlich, dass er einem vor Augen führt, wie stark sich unser Fernseh-Verhalten in den letzten Jahren verändert hat und mehr als einmal musste ich ihm insgeheim recht geben. Die Unterschiede der Serien aus meiner Kindheit zu denen von heute sind gravierend und ich bin gespannt, welche Ausmaße dies in den nächsten Jahren wohl noch annehmen wird, ganz nach dem Motto, schneller, lauter, härter, extremer.
Wer den Mittermeierschen Humor mag und für ein paar Stunden einfach mal wieder herzlich lachen möchte, sollte sich dieses Hörbuch unbedingt anhören. Mir hat es sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Ein echter Leckerbissen aufs Ohr

Michael Mittermeier erzählt seinen ganz persönlichen Rückblick auf 50 Jahre Fernsehgeschichte. Welch Glück, dass uns die Pandemie 2020 erreicht hat, denn da hatten wir eine große Auswahl an Fernsehsendungen, um uns die Zeit zu vertreiben. Was hätten wir nur gemacht, wenn uns die Pandemie mit lediglich zwei Fernsehprogrammen ereilt hätte?

Pointiert erzählt Mittermeier über seine eigenen Fernseherfahrungen in seiner Kindheit und heute. Wer in einem ähnlichen Alter ist wie er, wird vieles wieder erkennen: die Straßenfeger der Kindheit und Jugend: Bonanza, Diese Drombuschs, Die Schwarzwaldklinik und wie sie alle hießen. Das Schlimmste damals war ein Fernsehverbot… Heute erlebt er die Fernsehwelt nicht nur als Erwachsener, sondern auch mit den Augen seiner Tochter. Seine Versuche, ihr seine bevorzugten Sendungen seiner Kindheit nahe zu bringen, sind des öfteren zum Scheitern verurteilt. - Das ist meisterhaft auf den Punkt gebracht und einfach nur lustig, so dass es einem beim Zuhören genauso geht wie früher beim Fernsehen: Nur noch eine Folge! wandelt sich hier ab in: Nur noch ein Kapitel!, und schwupps, ist man am Ende des (Hör-)Buchs angelangt. Michael Mittermeier erzählt seine Ausführungen im Hörbuch so lebendig, dass man mittemang bei allem dabei zu sein scheint. Ein echter Leckerbissen aufs Ohr!

Mich hat das (Hör-)Buch so begeistert, dass ich es unbedingt weiter empfehle. Ganz klar vergebe ich alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 25.02.2022

Lustiger Ritt durch die TV-Geschichte

Michael Mittermeier - bekennender TV-Junkie und Fernsehnative- ist dank Corona rückfällig geworden. Und so zieht er wunderbar und schreiend komisch Vergleiche zwischen alten und neuen Hits, den Wandel der Gesellschaft und hat auch den ein oder anderen Tipp parat. Großartig von ihm selbst gelesen, ein großes Hörvergnügen!

Veröffentlicht am 24.02.2022

Comedyprogramm als Buch-I love it

Michael Mittermeier, für alle bayerischen Comedyfans ein Muss!Er schreibt über die Unterschiede des Fernsehprogramms von heute zu vor 50 Jahren!Ich kannte schon einiges vom Comedyprogramm,aber es war immer noch super lustig!Vor allem der Teil mit den magersüchtigen Schlümpfen!Ich als Ü40 aus Franken fand es total zum Totlachen!Mittermeier ist mein Humor!Und das von Sandy, wie sandig am Strand!Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.03.2022

"Zapped" revisited

Für mich ist Michael Mittermeier ein Urgestein der deutschen Stand-Up Komikerszene. Und vor allem der Erste, dessen Bühenprogramm auch im TV gezeigt wurde (zumindest meiner Wahrnehmung nach). Auch ich habe "Zapped" damals gesehen, und die Bilder vom 'TV-Junkie Michel' mit Basecap, blauem Shirt und enger Lederhose immer noch im Kopf. Genauso wie die Witze aus diesem Programm - und daher kam mir so einiges in diesem aktuellen Werk "Nur noch eine Folge" - das ich als Hörbuch genossen habe - sehr bekannt vor. Anfangs habe ich gedacht, ob ihm denn wirklich nichts neues mehr einfällt als nochmal auf Bonanza, Derrick und dem AOK Krankenschein rumzureiten. Aber dann hab ich doch schnell gemerkt, dass das System hat. Er wollte anscheinend ganz bewusst all die Serien und Werbespots von damals nochmal besprechen und teilweise mit aktuelleren TV-Ereignissen vergleichen (wobei auch das mehrmals angesprochene 'Avatar' nun schon über 10 Jahre alt ist).

Für neuere Fans von Michael Mittermeier ist "Nur noch eine Folge" ein unterhaltsames und vor allem auch recht umfassendes Sammelsurium an TV-Kuriositäten. Für die, die "Zapped" bereits kennen, wiederholt sich dann doch vieles - sogar die einzelnen Pointe, die Wort für Wort kopiert wurde so dass selbst ich sie mitsprechen konnte, obwohl ich das Programm auch seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hatte. Mittermeier sagt ja selbst, dass es in seiner Kindheit nur 2 Programme gab - und jetzt unendlich viele Angebote, die man auf der Mattscheibe schauen kann. Da hätte er ja aus den Vollen schöpfen können und noch viele andere Dinge auf die Schippe nehmen können statt erneut Lassie, MacGyver und die Crew von Raumschiff Enterprise zu besprechen.
Am unterhaltsamsten fand ich es nämlich, wenn er von seiner Tochter Lilly, ihren Fernseh-Gewohnheiten und ihren Kommentaren zu seinen Vorlieben erzählt hat.