Cover-Bild Leselöwen 2. Klasse - Das geheimnisvolle Skateboard
Band der Reihe "Leselöwen 2. Klasse"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 10.01.2024
Michael Petrowitz

Leselöwen 2. Klasse - Das geheimnisvolle Skateboard

Die Nr. 1 für den Leseerfolg - Mit Leselernschrift ABeZeh - Erstlesebuch für Kinder ab 7 Jahren
Dominik Rupp (Illustrator)

Das rätselhafte Skateboard
Theo findet ein Skateboard. Ein richtig tolles! Ihm gelingen damit auf einmal die schwierigsten Tricks. Mega! Aber auch ein bisschen unheimlich. Was ist das Geheimnis des Skateboards? Und wem gehört es?

Schenken Sie Ihrem Kind das bewährte Erfolgskonzept zum Lesenlernen
  • mit Silbenfärbung für das leichtere Lesenlernen
  • Seit über 45 Jahren lernen Kinder mit den Leselöwen erfolgreich lesen
  • Über 27 Millionen verkaufte Exemplare – Die Nr. 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Spannende Geschichten für geübte Leseanfänger , unverzichtbar zum Lesenlernen mit Spaß
  • Von Lehrern mitentwickelt und empfohlen , von Grundschülern getestet
  • Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess
  • Genau auf die Interessen und Lesefähigkeiten von Grundschülern ausgerichtet
  • Mit Frage - und Übungsteil zur Förderung des Textverständnisses
  • Inklusive spannendem „Schon gewusst“-Sachwissen
  • Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation

Veröffentlicht am 22.02.2024

Wird kleine Boarder mega begeistern

Das Besondere an den Büchern von Leselöwen ist, dass sie großartig illustriert sind und es sich um kurze spannende Geschichten handelt.

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, ...

Hier können geübte Leseanfänger komplett in das Buch eintauchen, da es kindlich geschrieben wurde, mit einfach Wörtern. Manche Wörter die schwieriger sind, oder aus dem englischen eingedeutscht wurden, sind mit einer Art Lautschrift versehen, wodurch auch dieses Lesen recht einfach wird.

Junge Leser, werden von den Texten nicht erschlagen, denn es handelt sich um einfache und kurze Sätze in recht großer Fibel Schrift (Druckschrift).

Es sind kurze Textpassagen, mit kleinen Abschnitten, die das Lesen schlussendlich vereinfachen.

Zusätzlich in dem Buch integriert sind Fragen und ein kleiner Übungsteil, um das Leseverständnis zu überprüfen. Denn das Lesen ist das eine, aber das Textverständnis das andere. Dadurch kann dies überprüft werden.

Ganz am Ende des Buches befindet sich ein Sachwissen teil, rund um das Hobby skaten und was alles dafür benötigt wird, bzw. hier werden auch noch einmal Fachbegriffe erklärt.

Die Story selbst ist absolut gut erzählt, spannend und actionreich. Auch ein wenig fantastisch und lustig. Vor allem wenn Theo von seinem Bananenboard erzählt. Die Auflösung am Ende des Buches, macht das Ganze rund.

Themen wie Freundschaft, an sich selbst Glauben, über den Dingen zu stehen und nicht alles auf die Meinung der anderen zu geben, ist schlussendlich wichtig. Die Story ist ansprechend gestaltet und holt Jungen wie auch Mädchen ab. Denn beide Geschlechter spielen eine wichtige Rolle in dieser Story. Denn nicht nur Jungen können gut Skateboard fahren, sondern auch Mädchen und sie sind mindestens genauso mutig.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Für mich als Mama mit einem Lesemuffel ist dieses Buch wirklich toll. Ansprechende Illustrationen und kurze Textpassagen zu einem Thema, was meinem Sohn wirklich gefällt, macht das Lesen sehr leicht. Ich kann ihn recht schnell begeistern, wenn ihn Themen interessieren. Hier ist das absolut der Fall und wir hatten großartige Abende mit diesem Buch.