Cover-Bild 64 Grundregeln ESSEN

64 Grundregeln ESSEN

Essen Sie nichts, was ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte
Rita Höner (Übersetzer)

Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte

Vernünftige Ernährung ist an sich nicht kompliziert. Mühsam ist höchstens, all das wieder zu verlernen, was uns die Nahrungsmittelindustrie an gestörtem Essverhalten angewöhnt hat. 64 einfache und intelligente Leitsätze (jeweils mit Begründung und Erläuterung) bringen Licht in den modernen Ernährungsdschungel. Faustregeln wie: „Vermeide Nahrungsmittel, die mehr als fünf Zutaten haben“ oder „Vermeide Lebensmittel, die du aus der Fernsehwerbung kennst“ bringen die Sache auf den Punkt. Dieses kleine „Handbuch“ ist witzig, praktisch und tief durchdacht.

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einprägsam

Im Inhaltsverzeichnis sind schon alle 64 Regeln aufgeführt, knapp und gut zu merken. Danach werden sie Punkt für Punkt erleutert, einfach, klar und anschaulich.

Schon alleine den Satz: "Essen Sie nichts, ...

Schon alleine den Satz: "Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte", finde ich großartig... und man kann ihn so einfach beim Einkaufen umsetzen, auch ohne die Zutatenliste zu lesen. :o) Ich gebe noch ein paar "Kostproben" der Ratschläge; so kann sich jeder am Besten ein Bild von diesem Ratgeber machen... Meiden Sie Nahrungsprodukte mit Zutaten, die ein Drittklässler nicht aussprechen kann. Meiden Sie Nahrungsmittel, für die im Fernsehen geworben wird. ( wie wahr!). Erledigen Sie Ihre Einkäufe an der Peripherie des Supermarktes und machen Sie einen Bogen um seine Mitte. Essen Sie nur Lebensmittel, die verderben können.

Wirklich neu sind viele dieser Regeln nicht, aber so schön zusammengefaßt und so einleuchtend auf den Punkt gebracht, findet man sie sonst nicht. Alles schön erklärt und zwar so, daß es Spaß macht die Tipps zu lesen und daß man sich nicht großartig viel merken muß.... sondern sich einfach beim Einkaufen an die ein oder andere ( oder auch mehr) Regel erinnert und sein Lebensmittel-Kaufverhalten auf eine lockere Art ändern kann.

Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen und kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Pollan gibt praktische und leicht umsetzbare Regeln für eine gesunde Ernährung

Wenn du genug von komplizierten Diätplänen, verwirrenden Ernährungswissenschaften und endlosen Listen von Do’s und Don’ts hast, dann halte dich fest: „64 Grundregeln Essen“ von Michael Pollan könnte genau das sein, was du brauchst. Dieses Buch ist wie ein erfrischender Wind in der Wüste der Ernährungstipps – leicht verständlich, pragmatisch und mit einer Prise Humor gewürzt.

Pollans goldene Regel lautet: „Essen Sie nichts, was Ihre Großmutter nicht als Essen erkannt hätte.“ Klingt simpel, oder? Genau das ist der Punkt. Pollan bringt uns zurück zu den Grundlagen und hilft uns, die Fesseln der modernen Lebensmittelindustrie abzuschütteln. Seine 64 Regeln sind so gestaltet, dass sie dir helfen, gesunde und bewusste Entscheidungen zu treffen, ohne dabei verrückt zu werden.

Das Buch ist in drei Hauptteile gegliedert:

Was soll ich essen?
Welche Art von Lebensmitteln soll ich essen?
Wie soll ich essen?
Jede Regel ist knapp und prägnant beschrieben, oft mit einem humorvollen Augenzwinkern. Zum Beispiel Regel 20: „Was durch das Fenster Ihres Autos zu Ihnen gelangt, ist kein Lebensmittel.“ Also, Burger und Pommes im Auto? Lieber nicht! Oder Regel 8: „Meiden Sie Nahrungsprodukte, die behaupten, gesund zu sein.“ Pollan erklärt, dass nur große Lebensmittelkonzerne das nötige Kleingeld haben, um solche Gesundheitsversprechen zu vermarkten – frisches Obst und Gemüse brauchen das nicht.

Pollan nimmt auch kein Blatt vor den Mund, wenn er erklärt, warum viele dieser Regeln wichtig sind. Regel 33 besagt: „Essen Sie auch Lebensmittel, die von Bakterien oder Pilzen vorverdaut wurden.“ Ja, das bedeutet Sauerkraut und Joghurt – aber aufgepasst, nur wenn sie nicht pasteurisiert sind. Ein kleiner, aber wichtiger Hinweis, den Pollan leider nur kurz streift.

Das Beste kommt zum Schluss: Regel 64 lautet: „Brechen Sie ab und zu die Regeln.“ Pollan betont, dass zwanghafte Regelbefolgung schlecht für dein seelisches Gleichgewicht ist. Also, genieße ab und zu dein Stück Schokolade oder dein Lieblingsfastfood – mit Maß und Verstand.

Fazit: „64 Grundregeln Essen“ ist ein praktischer Leitfaden, der dir hilft, im Dschungel der modernen Ernährung den Durchblick zu behalten. Pollans humorvoller und bodenständiger Ansatz macht das Lesen zu einem Vergnügen. Die Regeln sind leicht zu merken und im Alltag umsetzbar. Ein Muss für alle, die ihre Essgewohnheiten verbessern wollen, ohne dabei den Verstand zu verlieren.

Lies dieses Buch, genieße es, und denke daran: Manchmal ist der einfachste Weg der beste.