Cover-Bild Der Schlafmacher
Band 10 der Reihe "Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 19.06.2017
Michael Robotham

Psychothriller
Kristian Lutze (Übersetzer)

"Michael Robothams Thrillerreihe um den an Parkinson erkrankten Psychotherapeuten Joe O'Loughlin ist ultraspannend." Sebastian Fitzek

Ein abgelegenes Bauernhaus in Somerset: Zwei Frauen, Mutter und Tochter, werden Opfer eines brutalen nächtlichen Doppelmordes. Da die Ermittlungen der Polizei ins Leere laufen, bittet Chief Superintendent Ronnie Cray den erfahrenen Psychologen Joe O’Loughlin um Hilfe. Es gibt gleich mehrere Tatverdächtige, vom betrogenen Exmann bis hin zu einem der zahlreichen Liebhaber. Doch als eine weitere Leiche auftaucht – mit einem blutigen „A“ auf der Stirn –, mehren sich die Anzeichen, dass ein gestörter und äußerst gefährlicher Serientäter sein Unwesen treibt. Jemand, der auf einem Rachefeldzug für längst vergangenes Unrecht ist. Und der vor nichts und niemandem haltmacht, auch nicht vor O’Loughlins Familie ...

Der zehnte Band der Erfolgsserie um den Psychologen Joe O'Loughlin.

Veröffentlicht am 30.12.2017

spannend

Der Schreibstil ist wirklich sehr gut und ich habe das Buch an einem Tag gelesen. Auch Leser, die die vorherigen Bände nicht kennen, kommen schnell ins Buch herein. Vereinzelte Rückblenden geben ihnen einen kleinen Überblick über die bisherigen Ereignisse.

Das Buch ist definitiv spannend. Es werden viele Verdächtige präsentiert und ich wusste bis zum Ende nicht, wer der Mörder war.
Anfangs fand ich die Gedanken und Rückblenden des Mörders spannend, aber irgendwann wurden sie mir ein bisschen zu viel.

Joe ist ein sehr angenehmer Charaker. Ich habe einige Male schmunzeln oder lachen müssen, da er ein bisschen anders ist, als man sich einen klassischen Psychologe vorstellt. Dadurch, dass er Ecken und Kanten hat wirkt er sehr autentisch. Allerdings konnte ich seine Handlungen auch an ein oder zwei Stellen nicht nachvollziehen.

Fazit: Ein absolut gelungenes Werk, dass Lust auf mehr Bücher des Autors macht.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Harper und Elizabeth Crowe, Mutter und Tochter, werden ermordet in ihrem Farmhaus aufgefunden. Das kuriose: Das Mädchen ist nahezu unberührt, die Mutter hingegen wurde brutal mit einem Messer attackiert und weist zahlreiche Stichwunden auf. Die Polizei tappt im Dunklem und hat daher einen Psychologen arrangiert, der sich mit Etikette geschmückt hat bei Joe O'Loughlin studiert zu haben. Dieser hat jedoch Wissen der Polizei an die Presse weitergegeben und damit die Polizeiarbeit behindert. Deshalb entschließt sich Ronnie Cray Joe O'Loughlin hinzuzuziehen. Als dann auch noch eine zweite Leiche auftaucht mit einem eingeritzen "A" auf der Stirn geht es für alle rasant daher. Was hat das zu bedeuten? Stehen die Morde in Verbindung?

Schreibstil:

Der Schreibstil von Michael Robotham ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Joe erzählt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind nummeriert. Hin und wieder werden Passagen aus Sicht des Täters eingestreut, die kursiv geschrieben sind. Das gefiel mir sehr gut, da ich so nie durcheinander kam. Der Stil von Robotham zeichnet sich nicht durch Brutalität aus, sondern durch einen stringenten Spannungsbogen auf Psycho-Ebene.

Hauptprotagonist:

Joe ist Psychologe und ist an Parkinson erkrankt. Seit 6 Jahren ist er von seiner Frau Julianne getrennt lebend, aber nicht geschieden. Mit Julianne hat er 2 Töchter und eigentlich wünscht er sich nichts sehnlichster als wieder mit seiner Frau zusammen zu kommen. Wer schon Bücher aus der Reihe gelesen hat, wird wissen das Joe ein sehr sympathischer, liebenswerter und authentischer Hauptprotagonist ist.

Allgemeines zum Buch:

Auch in diesem Buch spielt Joe O'Loughlin' Familie eine große Rolle. Im Gegensatz zu anderen Autoren, langweilt Robothom den Leser aber nicht damit. Gekonnt, erläutert er zwischendurch verschiedene Zusammenhänge aus voran gegangenen Bänden um Joe, so dass jeder in die Reihe einsteigen kann ohne die vorigen Bücher gelesen zu haben und ohne die eingefleischten Kenner der Bücher zu langweilen. Der Schlafmacher ist ein gelungener Psycho-Thriller, aber gehört nicht zu seinen Besten. Mir hat hier und da noch etwas dazu gefehlt.

Ich vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 10.12.2017

Der Schlafmacher

Mutter und Tochter werden von einem Mörder getötet. Die Polizei ermittelt doch sie steht vor einem Rätsel, daher wird Joe O‘Loughlin, ein Psychologe ins Boot geholt. Verdächtige gibt es genug, der betrogene Exmann sowie die Liebhaber der Tochter. Doch dann wird noch eine Leiche gefunden, auf deren Stirn ein eingeritzes A steht. Der Täter ist gefährlich, denn er macht nicht vor O‘Loughlins Familie halt.

Der Schlafmacher war mein erster Roman von Michael Robotham und ich kam ohne Probleme in die Geschichte hinein. Es lies sich gut lesen, aber es war nicht so dass ich es durchsuchten wollte. Ich hab mitgerätselt wer es sein könnte, war aber auf der falschen Fährte. Auf denen letzten 50 Seiten ging es dann rasant und spannend und hat mir dann besser gefallen.