Cover-Bild Fantastische Abenteuer / Fantastische Abenteuer 1 - Ein unglaubliches Band
  • Verlag: epubli
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.12.2021
Michaela Göhr

Fantastische Abenteuer / Fantastische Abenteuer 1 - Ein unglaubliches Band

Timo findet sich eigentlich ganz normal. Und mal ehrlich - kann er was dazu, dass er zufällig blind ist? Eines Tages zieht im Nachbarhaus eine Familie mit einem Jungen in seinem Alter ein. Und der ist nun echt nicht normal! Alles, was Simon sich vorstellt, wird wirklich – egal, ob es sich um Schokotorte, Inline-Skates oder einen megastarken Riesen handelt.
Schnell freunden sich die beiden ungleichen Jungen an und erleben aufregende Abenteuer zusammen. Eigentlich läuft alles perfekt - bis finstere Gestalten aus Simons Vergangenheit auftauchen und sowohl die Freunde als auch ihre Familien in große Gefahr bringen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Abenteuerliche Freundschaft

Die Geschichte von dem blinden Jungen Timo und seinem erstaunlichen Freund Simon ist total mitreißend.

Ich musste manchmal 1-2 Tage Pause machen beim Lesen, um das gelesene ...

Abenteuerliche Freundschaft

Ich musste manchmal 1-2 Tage Pause machen beim Lesen, um das gelesene erst einmal Revue passieren zu lassen.

Ein tolles Buch, was zeigt man muss nur an sich glauben, dann kann man alles schaffen. Der Weg ist das Ziel. Und mit einem besten Freund an der Seite, was soll denn da noch schief gehen.

Ich kann mir vorstellen, das dieses Buch auch wirklich Kinder mitreißt. Da es aus der Perspektive eines Kindes geschrieben ist.

Außerdem ist das Thema "Blindheit" auch wirklich interessant, auch ich habe beim Lesen noch etwas dazu gelernt.

Auch vorstellbar ist es, dieses Buch als Unterrichtslehre zu nutzen, da es viel zu Besprechen gibt und auch tolle Persönlichkeiten vorhanden sind, die man genauer unter die Lupe nehmen kann.

Ein Buch das sowohl jung und alt mit seiner sehr lebhaften Geschichte in seinen Bann zieht.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Die Stärke der Freundschaft

Timo ist ein neunjähriger Junge, der immer schon blind war und es gar nicht anders kennt. Er ist nicht behindert, sondern wird im Gegenteil durch Schwierigkeiten aus seinem Umfeld behindert.

Der sehende ...

Der sehende Simon, der im selben Alter wie er ist, zieht mit seiner Familie ins Nachbarhaus. Simon ist auch etwas ganz Besonderes. Er hat magische Fähigkeiten und alles, was er imaginiert, wird real.

Die beiden freunden sich an und durchleben aufregende Abenteuer. Doch aus Simons Vergangenheit tauchen bedrohliche Gestalten auf und für beide wird es äußerst brenzlig.

Das Buch ist spannend und hat einen düsteren Unterton, aber nicht zu düster für Kinder. Dadurch wird das Werk auch auf einer weiteren Ebene zusätzlich fesselnd. Man kann schön mitfiebern und -bangen.

Das Besondere ist, dass Timo eben blind ist, also ein diverser Charakter ist im Sinne von, dass er so vom Mainstream der ach so genormten, "gesunden", "perfekten" Charaktere abweicht. Denn auch "Behinderte" kommen viel zu selten als tragende Protagonisten vor im Gesamtsujet aller veröffentlichten Bücher.

Wertvolle Erkenntnisse werden hier vermittelt. Zusammenhalt, Loyalität, die Stärke der vermeintlichen Schwäche, dass man gemeinsam mehr erreichen kann, dass es nicht auf äußerliche Werte ankommt und noch viel mehr.

Die beiden Jungs sind zudem authentisch und haben Tiefe. Das Buch ist kindgerecht und ebenso für Erwachsene sehr geeignet. Zudem gibt es im Anhang noch Worterläuterungen, zum Beispiel zur Braille-Schrift.

Möge das Buch sensibilisieren für vorgebliche Aussenseiter, ob nun "behindert" oder nicht. Werdet empathischer, fühlt euch mehr ein, versucht euch mal aus der Bequemlichkeit zu lösen und mal in die Schuhe eines anderen zu schlüpfen! Denn erst sogenannte Aussenseiter machen unsere Welt bunter, sowie liebens- und lebenswerter! Danke, Michaela Göhr!!!!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Anderssein ist kein Makel sein

Kinder sind einfach herrlich frei von Berührungsängsten und akzeptieren Menschen viel leichter, die vielleicht etwas anders sind als sie selbst.

So auch Timo und Simon,  zwei kleine Jungs, die ganz schnell ...

So auch Timo und Simon,  zwei kleine Jungs, die ganz schnell zu besten Freunden werden, weil, oder vielleicht auch gerade,  weil Timo blind ist. Simon sieht da gar kein Problem drin und auch Timo macht kein großes Thema daraus. Doch auch Simon hat eine besondere Fähigkeit! Er kann sich alles mögliche vorstellen und dies wird dann real. Dies ermöglicht den beiden natürlich einige Freiräume und gemeinsam erleben die zwei die größten Abenteuer zusammen. Doch irgendwann holt Simon seine Vergangenheit ein und es wird gefährlich für alle Beteiligten...

Ich fand diese Geschichte gar wunderbar, denn es offenbart so schön, dass Anders sein kein Problem darstellen kann und muss, man sollte nur etwas offener durchs Leben gehen... Timo ist ein ganz normaler Junge,  der sein Leben als Blinder hervorragend beherrscht. Die Autorin versteht es, das Thema anschaulich rüber zu bringen. Simon ist ein kleiner Haudegen und sieht die Welt als einzigen großen Spielplatz, zumindest tut er so. Er wird durch Timo ruhiger und die beiden lernen voneinander und gerade deswegen funktioniert die Freundschaft so gut. Eine schöne Geschichte mit etlichen Denkanstößen, vielen lustigen und spannenden Elementen. Ein fantastisches Buch für junge Leser!