Cover-Bild Rulantica (Bd. 2)
Band der Reihe "Rulantica"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 2)

Die Verschwörung der Götter
Helge Vogt (Illustrator)

Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.

Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!

Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten …

Die Welt von Rulantica schon jetzt interaktiv entdecken auf: explore-rulantica.de und ab November 2019 im neuen Wasser-Erlebnis-Resort des Europa-Park Rust. Das Buch basiert auf einer Storywelt der MackMedia GmbH & Co KG.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Das Abenteuer Rulantica geht weiter

Mats könnte nicht glücklicher sein, er hat seine Zwillingsschwester gefunden und aht ein Zuhause in der Eisstadt im Meer. Doch es scheint als hätte Finja für alles andere Zeit nur nicht für Mats und deshalb fühlt er sich sehr einsam und es kommt zu einem großen Streit. Noch während des Streits passiert etwas schlimmer, die Wasserschlange Bölvun wird durch Götter zum Leben erweckt.
Mats und Finja müssen alles tun um Rulantica zu retten.

Wie sage ich immer so schön, man kann mir den Europa Park vor der Haustür nehmen aber eben nicht aus meinem Herzen.
Schon als der erste Teil von Rulantica auf den Markt kam war mir das, dass ich ihn unbedingt lesen muss und auf diesen Teil hier hatte ich mich sehr gefreut.
Mir war klar, dass das Abenteuer für den Schutz von Rulantica weitergeht und ich war einfach nur gespannt was jetzt wieder alles passieren wird.
Der Einstieg ins Buch ist mir wirklich sehr leicht gefallen und so war ich recht schnell in die Geschichte eingetaucht und konnte mich fast nicht mehr bremsen beim Lesen.
Diesmal wird anders wie in Band 1 der Hauptteil der Geschichte aus der Sicht von Mats erzählt und Finja hat dafür ihren eigenen Seitenhintergrund und auch Schriftfarbe. Hier muss ich aber ehrlich sagen Grün auf Grün war nicht so toll gewählt, optisch ist es super aber ich hatte große Probleme die Schrift lesen zu können da es im Licht reflektiert hat aber wenn es zu dunkel war auch zu starke Schatten geworfen hat. Ich denke auch die Zielgruppe des Buches wird sich damit etwas schwer tun.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch wenn vieles vielleicht nicht so alltäglich war, waren doch alle Entscheidungen die getroffen wurden immer sehr gut nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so wurde es während des Lesens auch nie Langweilig.
Die vielen verschiedenen Handlungsorte konnte ich mir völlig problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen während des Lesens da alles sehr genau beschrieben war.
Mit genau soviel Liebe zum Detail waren auch die völlig unterschiedlichen Figuren der Geschichte beschrieben, so konnte ich sie mir sehr gut vorstellen beim Lesen.
Mein Held ist und bleibt aber Snorri er lockert mit seiner Art einfach immer alles auf.
Die Zeichnungen die die Geschichte noch lebendiger machen beim Lesen sind auch mit sehr viel Liebe und Sorgfalt dazu ausgewählt worden und bestimmt auch entstanden.
Alles in allem hat mir die neue Geschichte von Rulantica sehr gut gefallen und deshalb vergebe ich auch alle fünf Sterne.