Cover-Bild Worüber wir schweigen
  • Ersterscheinung: 17.10.2019
Michaela Kastel

Worüber wir schweigen

Thriller
Abgründige Charaktere, ein unverhofftes Wiedersehen und ein Schweigen, das tief in die Vergangenheit führt.

Zwölf Jahre sind vergangen, seit Nina ihr Heimatdorf fluchtartig verlassen hat. Nun kehrt sie unerwartet zurück, und ihre Ankunft wirft das sonst so ruhige Leben in der Gegend aus der Bahn. Was treibt sie wieder an den Ort, den sie so lange gemieden hat? Das Zusammentreffen mit ihrer alten Clique weckt in allen dunkle Erinnerungen an ein Ereignis, an dem ihre Freundschaft einst zerbrach. Und über das alle bisher geschwiegen haben ...

Veröffentlicht am 30.09.2019

Kein Thriller, dafür ein Spannungsroman, der etwas braucht, bis er sich entwickelt

Worüber wir schweigen von Michaela Kastel (Thriller, 2019; emons)

- kein Thriller, aber ein Spannungsroman, der etwas braucht, bis er sich entwickelt -

Mir sagte die junge, österreichische Autorin von ...

Worüber wir schweigen von Michaela Kastel (Thriller, 2019; emons)

Mir sagte die junge, österreichische Autorin von "So dunkel der Wald" bisher nichts, umso mehr freute es mich, dass ich die Gelegenheit bekam, ihr neuestes Buch lesen zu können.

Das Buch handelt von Nina, die nach 12 Jahren in ihr Heimatdorf zurückkehrt und dort auf ihre alte Clique trifft, was Erinnerungen aufruft, über die bisher alle geschwiegen haben.

Der Einstieg in das Buch ist nicht ganz so ohne, denn es macht quasi nach jedem Kapitel einen Zeitsprung, dem im Anschluss direkt ein Absatz aus der Gegenwart zu der betreffenden Person folgt. Ich musste schon das ein oder oder andere Mal nachsehen, sprich zurückblättern aus welcher Zeitebene ich gerade was gelesen hatte.

Ansonsten war die Story an sich recht interessant, da man es ausschließlich mit gestörten, sprich kaputten Persönlichkeiten, aus den verschiedensten Gründen zu tun hat und es mal nicht Friede, Freude, Eierkuchen zugeht.

Der Thriller, der für mich eher einen Spannungsroman darstellte kam eher gemächlich in die Gänge. Es dauerte schon eine ganze Weile, bis ich sagen konnte, jetzt tut sich mal so viel, dass es für mich spannend wird. Bis dahin empfand ich das Buch nicht als langweilig, aber auch nicht so überragend, dass es mich völlig in seinen Bann zog.
Dennoch habe ich es schon sehr gerne gelesen und dies auch relativ zügig innerhalb von 3 Tagen.
Ich war neugierig, was und wie sich das Ganze damals vor 12 Jahren ereignet hatte, was mich nochmal anspornte auch in dem Tempo dran zu bleiben.

Zum Schluss kann ich sagen, dass es sich doch noch geloht hatte. Es wurde spannender und ich wollte einfach nur noch wissen, was nun Sache ist, so dass sich für mich eine positive Entwicklung innerhalb der Story auftat.

Es war interessant zu erfahren, was und wie jede einzelne der Personen das Erlebnis damals wahrgenommen hatte und was sich daraus für sie ergab. So gab es auch die ein oder andere Überraschung, die das Ganze ebenfalls positiv unterstützte.

Fazit:

Für mich nun nicht unbedingt das absolute Jahreshighlight, aber dennoch ein Spannungsroman, der es in sich hatte und der sich für mein Empfinden doch noch ordentlich gemacht hat.
Note: 2