Cover-Bild Kleine Klanggeschichten für die Krippe
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Michaela Lambrecht

Kleine Klanggeschichten für die Krippe

Trommeln, Klatschen, Rasseln, Patschen

Praxisratgeber für Erzieher und Erzieherinnen in Kita und Krippe, Alter: 0-3 Jahre +++
Laut und leise, schnell und langsam , Rassel, Triangel und Glockenspiel. Mit einfachen Klanggeschichten können schon Krippenkinder ihr Gehör schulen, ein Gefühl für Rhythmik entwickeln und erste spielerische Erfahrungen mit Instrumenten sammeln. Das Experimentieren mit dem Klang ist fest mit der jeweiligen Erzählgeschichte verbunden. Mal jagt die Katze eine Maus, mal geht es raus aufs Erdbeerfeld. Mal sind Opa und Oma zu Besuch, mal lockt ein wunderschöner Regenbogen. Die Kinder hören voller Eifer zu, verstehen, was erzählt wird, und erweitern so ganz nebenbei auch noch ihr Sprachvermögen.
Alle machen mit. Die über 40 Geschichten dieses Praxisbuches kommen direkt aus der Erfahrungs- und Gefühlswelt der Kleinen und werden durch das sinnvolle Wiederholen schnell zu Lieblingsgeschichten. Maximal 15 Minuten dauert jede Klanggeschichte und passt damit ganz prima zur noch kurzen Aufmerksamkeitsspanne von Krippenkindern. Schon die Kleinsten sind voller Konzentration bei der Sache und trommeln, rasseln und klatschen nach Kräften. Die Orff-Instrumente werden Schritt für Schritt eingeführt, sodass alle gut mitmachen und mitmischen können.
Orff geht's! Viel Wert legt dieser Praxisratgeber auf die direkte Umsetzung. Auf ein Kurzes Was? Wie? Wo? folgen gleich die ersten einfachen Geschichten, die die einzelnen Orff-Instrumente vorstellen und einbinden. Sie dürfen also sofort loslegen und ihrer Rasselbande viele glückliche Musikmomente schenken.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Abwechslungsreiche Klanggeschichten

In der Krippe wird gern gesungen, getanzt und vorgelesen. Die Sprach- und musikalische Früherziehung sind wichtige Bereiche der pädagogischen Arbeit. In diesem Buch werden Klanggeschichten vorgestellt, also Geschichten, die vorgelesen und von den Kindern vorwiegend mit Orff-Instrumenten begleitet und vertont werden. Das Buch ist wunderbar logisch aufgebaut und vermittelt der durchführenden Person zunächst grundlegendes zur Durchführung von Klanggeschichten mit Krippenkindern. Es gibt Tipps für ein gutes Gelingen, zeigt auf, welche Lernerfahrungen Kinder dadurch machen und wie das Buch zum Einsatz kommen kann. Zudem werden benötigte Materialien und die Instrumente vorgestellt. Ein Grundstock an Orff-Instrumenten sollte in jeder Kindertagesstätte zur Verfügung stehen, eventuell muss man hier und da etwas ergänzen.

Der Praxisteil startet mit einfachen, sehr übersichtlich gestalteten Klangeschichten, bei denen jedes Kind dasselbe Instrument spielt, um es kennenzulernen. Es folgen Klanggeschichten aus verschiedenen Bereichen der Lebenswelt von Kleinkindern wie Tiere, Familie, Wetter, Fahrzeuge u.a., die meist für Kleingruppen von 4-6 Kindern gedacht sind. Eine entsprechende Altersangabe und die Gruppengröße sind angegeben. Es folgt jeweils der Text mit den Anweisungen zu jeder Textzeile. Es ist natürlich schon notwendig, sich als durchführende Person vorher mit den Anweisungen vertraut zu machen.

Die Geschichten finde ich wirklich sehr schön kindgerecht geschrieben, teilweise auch lustig und immer sehr lebendig. Da Kinder von Natur aus neugierig sind, werden sie begeistert mitmachen und viel Spaß haben. Mit meiner Tochter 15 Monate habe ich vor allem die Geschichten zur Einführung der Instrumente ausprobiert und es klappte wirklich prima. Man kann sich nur wünschen, dass das Buch in vielen Krippengruppen eingesetzt wird, damit die musische Erziehung den Raum einnimmt, den sie verdient. Wer seinen Krippenkindern etwas Abwechslung bieten und sie mit Trommeln, Klatschen, Rasseln und Patschen begeistern möchte, der ist mit diesem Buch sehr gut bedient. 5 Sterne

Veröffentlicht am 07.12.2021

Das macht Kindern Spaß

Diese Buch ist mir aufgefallen, da ich mich gerne mit meinen Enkeln beschäftige. Kinder haben eine blühende Fantasie, lieben Geschichten und machen gerne Krach. Hier werden die Geschichten durch verschiedene Instrumente sowie allem was Lärm und Krach macht zum Klingen gebracht. Die einzelnen kurzen Geschichten enthalten viele einfache Wiederholungen und prägen sich so gut ein. Die Themen sind ebenfalls bekannte aus dem Alltagsleben.

Ich habe die Klanggeschichten mit meiner 2jährigen Enkelin ausprobiert. Sie hatte mit den Texten keine Probleme und konnte nach kurzer Zeit sogar einiges schon auswendig sagen. Es müssen auch nicht unbedingt alle angegebenen Musikinstrumente vorhanden sein, da gibt es reichlich Alternativen. Unsere liebste Klangeschichte ist die mit dem Specht.

Sehr von Vorteil sind die Tipps für die Praxis. So erhält man direkt Anregungen wie man die Klanggeschichte sinnvoll umsetzen kann.