Cover-Bild Nordische Weihnacht
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 28.10.2022
Michaela Lühr

Nordische Weihnacht

Mit festlichen Rezepten, alten Bräuchen und Traditionen durch die schönste Zeit des Jahres
Im dreaming of a Nordic Christmas – Mit Michaela Lühr vom Erfolgsblog »herzelieb«

Michaela Lühr vom Erfolgsblog »Herzelieb« versammelt in diesem wunderbar stimmungsvollen Kochbuch die besten Rezepte für ein perfekt nordisches Weihnachtsfest : In ihrer kleinen Küche im hohen Norden, nicht weit von der dänischen Grenze, bereitet sie alle Gerichte mit 1 Prise Liebe und im Hygge-Stil zu. Von »Grünkohl Holsteiner Art« über »Festliche Kartoffel-Lauch-Suppe« bis zu »Krummen Jungs« – diese 50 Rezepte wecken Weihnachtsstimmung und Sehnsucht nach dem Norden!

• Das Buch zum Erfolgsblog Herzelieb
  • Weihnachten Scandi-Style: Viel Stimmung und Emotion für die besinnliche Jahreszeit
  • Nordische Rezepte : Der Norden feiert Weihnachten – wir feiern mit!

Veröffentlicht am 11.11.2022

Bekanntes mal nordisch, mal maritim

Michaela Lühr öffnet mit diesem stimmungsvollen Buch die nordische Rezeptesammlung und ermöglicht hanseatische Genüsse, maritimes Feeling und Besinnlichkeit im Nordic-Style.

Zwischen anspreched gestalteten ...

Zwischen anspreched gestalteten Seiten tummeln sich Klassiker wie Stenntjes, Anisplätzchen, Heidesand, Roter Heringssalat, Krabbencocktail und Entenbraten und locken mit Gaumenschmaus und verführerischen Aromen.

Die Rezepte sind allesamt nicht neu, werden aber sehr modern präsentiert und lassen so Kindheitserinnerungen wach werden. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen haben schon fast eine Gelinggarantie und sind sowohl für Neulinge in der Küche als auch für bereits gestandene Kochlöffelschwinger:innen umsetzbar.

Ergänzt wird diese Rezeptesammlung mit nordischen Bräuchen und Traditionen und gibt den Klassikern einen passenden Rahmen. Alles in allem schön anzuschauen, aber doch eher Altbekanntes und Bewährtes.

Veröffentlicht am 19.01.2023

2,5 neutrale Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Michaela Lühr vom Erfolgsblog »Herzelieb« versammelt in diesem wunderbar stimmungsvollen Kochbuch die besten Rezepte für ein perfekt nordisches Weihnachtsfest: In ihrer kleinen Küche im hohen Norden, nicht weit von der dänischen Grenze, bereitet sie alle Gerichte mit 1 Prise Liebe und im Hygge-Stil zu. Von »Grünkohl Holsteiner Art« über »Festliche Kartoffel-Lauch-Suppe« bis zu »Krummen Jungs« – diese 50 Rezepte wecken Weihnachtsstimmung und Sehnsucht nach dem Norden!

Das Buch zum Erfolgsblog Herzelieb

Nordische Rezepte: Der Norden feiert Weihnachten – wir feiern mit!“

Der Blog von Michaela Lühr erfährt mit diesem Buch eine wunderbare Werbung. Wer sich in der Szene nicht auskennt, wird sie hier kennenlernen, für ihre Fans wird dieses Buch wohl ein Must-have darstellen. Unabhängig von diesem Wissen, was erwartet den Leser? Eine Vielzahl an Rezepten mit nordischem Hintergrund. Es lässt sich nicht eingrenzen was wo wie „nordisch“ ist. Es gibt hier Rezepte aus Ostfriesland oder von den Inseln und dann mal etwas von Dänemark oder Norwegen zu erlesen. Die Rezepte sind eigentlich nicht „neu“. Wie andere Leser ebenfalls schon schrieben, sind diese hier eben nur aufgehübscht. „Tote Tante“ oder ein Pharisäer kennt ein jeder von uns nur mit den Angaben in den Rezepten ist es tatsächlich etwas zu „puppig“ - „eine Prise Liebe“ soll des öfteren beigemischt werden. Die sieht doch bei jedem anders aus und ganz ehrlich, im Norden (ich wohne direkt zwischen Nord- und Ostfriesland an der Küste) schnackt man nicht so bzw. rödelt nicht so rum mit den Rezepten. Alles Ansichtssache und jeder wird es anders empfinden. Und Spekulatius-Franzbrötchen werden wohl jeden Hanseaten die Nackenhaare aufstellen lassen! Entweder Spekulatius oder original Franzbrötchen! Alles andere wäre Zuckerschock pur und geschmackliche Vergewaltigung. Zu dem Thema Bräuche etc.: es werden nicht alle erzählt (geht auch schlecht, da eben jede Ortschaft so ihre eigenen Bräuche hat da wäre halt eine örtliche Eingrenzung ganz sinnvoll gewesen) aber es fehlen schon wirklich wichtige wie Ketel und Knut oder Biike. Hier und da gibt es mal Bilder dazu aber im Rezepte-Teil finden wir dazu eindeutig mehr.

Fazit: Das Buch ist von der Grundidee ganz nett aber ausbaufähig, verschenke würde ich es nur an Personen die mir diesen Rezepten oder Bräuchen noch nie etwas zu tun hatten und das wird schwierig. Optik und Haptik ist ebenfalls ok aber kein Knaller. Bereits Bekanntes wurde hier einfach nur „aufgewärmt“. 2,5 neutrale Sterne!