Cover-Bild DIVIDED - Empires of Light and Shadow
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Milea Lee

DIVIDED - Empires of Light and Shadow

*Zwei Reiche, zwei Schwestern und eine Prophezeiung, die alles verändern wird.*​

Arely und Noreia sind Kriegerinnen des mächtigen Lichtreichs, deren Pflicht es ist, das Volk vor den mörderischen Bestien zu beschützen. Doch nach einem Streit verschwindet Noreia plötzlich im Großen Nebel an der Grenze zum verfeindeten Schattenreich. Arely ist am Boden zerstört, als ihre Gefährtin schließlich für tot erklärt wird.
Aber ist sie das wirklich?

Fünf Jahre später wird Arelys Welt erneut auf den Kopf gestellt und plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint.
Ein erbitterter Kampf zwischen Licht und Schatten beginnt, aus dem es kein Entkommen gibt …

Veröffentlicht am 26.12.2023

Sehr viel Romantasy für Liebhaber von Dreiecksbeziehungen und junge Protagonisten

Das Buch handelt von Arely, die Tochter des Lichtfürsten, und ihrer Schwester Noreia, ihrer Ziehschwester. Nach einem Streit verschwindet Noreia im geheimnisvollen Nebel und ihre Schwester denkt, sie ist gestorben. Denn in ihren Legenden ist der Nebel mit seinen Monstern und das Schattenreich nur undenklich böse. Aber wie jeder weiß, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Das Buch wird von den Autorinnen Milea Lee geschrieben und es ließt sich sehr flüssig. Man merkt durch die verschiedenen Schreibstile die unterschiedlichen Autorinnen an, aber auch, dass sie gut ineinander fließen. Zu Beginn war es für mich schwer, in die Geschichte hineinzufinden, da ich mich vor allem mit Areley nicht identifizieren kann. Der Charakter hat eine gute Charaktertiefe, aber bei mir haben sich trotz der Wärme des Charkaters die negativen Gedanken wie Eifersucht, Undankbarkeit, ständig mit anderen zu vergleichen etc. abgetörnt. Wenn man die Geschichte durchgelesen hat, dann wird mir vieles klarer und im Nachgang tut mir Areley auch leid, aber für eine Protagonistin war mir ihr Verhalten oft zu kindisch. Ich muss wohl einsehen, dass ich mit über dreißig nicht mehr jedes Fantasygenre ohne Probleme lesen kann.

Noreia finde ich tapfer, mutig, aber auch sehr jung. Zum Teil sind in ihrer Geschichte und ihrem Werdegang für mich logische, rationale Fehler erkennbar. Da ich nicht spoilern will, kann ich hier nicht in Details hineingehen. Aber auch hier liegt es nicht am Roman, denn für mich ist die Protagonistin auch jung. Ich habe mit jungen Charakteren einfach mittlerweile ein persönliches Problem.
Ebenso mit den Herrn, in den beide Schweister verliebt und liiert sind oder waren.

Von daher habe ich mit dem Autorenduo geschrieben und um die Zielgruppe gebeten. Meine restliche Rezension wird sich darauf beziehen.

Leser*innen, die gerne Highfantasy lesen, und dabei Romanceelemente
mögen. Bei uns steht nicht nur der Romanceaspekt im Vordergrund
sondern auch die Freundschaft. Spice ist aber schon vorhanden.

Es ist jetzt keine detaillierte Fantasywelt, also vielleicht auch eher für
Neulinge in dem Genre.

Wir empfehlen immer vorab die Leseprobe zu lesen, umzuschauen, ob einem
der Stil zusagt.

Betrachtet man das Buch aus diesem Aspekt, so muss ich sagen, dass das Autorenduo es zu 1000 % und überzeugend in das Buch gebracht hat. Die Schwesterliebe/Freundschaft wird deutlich herausgehoben. Der Spice im Zuge eines Typen auch. Leider ist der Kerl der Typ, auf den beide Mädels stehen, und diese Dreieckskiste muss man mögen.

Auch hier: Die Protagisten verhalten sich wie junge Erwachsene, und das muss man immer im Auge haben. Wenn einem das nicht gefällt, rate auch ich zur Leseprobe!

Empfehlung meinerseits:

Das Buch ist für Romantasyliebhaber, die auf junge Protagonisten stehen. Der Schwerpunkt im Roman liegt auf Romantasy (gepaart mit Drama), Spice und Freundschaft, und das alles in einer Fantasywelt mit dem Schwerpunkt Licht und Schatten.

Der Aspekt Licht und Schatten ist übrigens hervorragend herausgearbeitet worden und auch die Tiefe der Charaktere ist fantastisch. Ich bewerte das Buch auf Basis der Zielgruppenbeschreibung.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Tolles Fantasy-Buch mit Spannung und Überraschung

Irgendwie bin ich immer noch etwas sprachlos.

Irgendwie bin ich immer noch etwas sprachlos.
Divided hat mich zu 100% überrascht und hatte so viel mehr zu bieten als ich gedacht hatte. Viele Handlungen und Geschehnisse hätte ich niemals erahnen können und gerade das hat mir so gut gefallen. Zwischenzeitlich dachte ich mir, dass es schon vorhersehbar ist aber dann kam es doch total anders. Zu Beginn und mit der Aufteilung der Kapitel hatte ich kleine Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, aber wenn man drin war, war man gefangen in der außergewöhnlichen Welt und wollte nicht mehr raus.
Zusammengefasst geht es in diesem Buch um zwei Reiche, das Lichtreich und das Schattenreich. Zwei Völker, die schon vor langer Zeit durch Hass getrennt wurden. Die beiden Protagonistinnen Arely und Noreia sind Schwestern, doch haben gleichzeitig viele Geheimnisse voreinander.
Arely hat im Verlauf der Geschichte eine bemerkenswerte, starke Entwicklung hingelegt, welche man mit jeder Seite mehr nachvollziehen konnte. Als Prinzessin des Lichtreiches hat sie es nicht immer einfach und muss mit sehr viel Trauer und Schuldgefühlen zurechtkommen. Ich fand, dass sie an so manchen Stellen unfassbar ungerecht behandelt wurde und all das nicht verdient hatte. Gerade in Arely konnte ich mich super hineinversetzen und ihre Gedankengänge sowie Handlungen nachvollziehen, auch wenn so manche Entscheidungen nicht immer richtig waren. Arely hat einen ehrlichen Charakter, ist loyal gegenüber ihrem Volk, hilfsbereit und tut alles für ihre Familie. Sie war sehr nahbar und hat ihre Gefühle kaum versteckt.
Noreia hat es mir etwas schwerer gemacht, aber auch in ihre Gefühlswelt kam man mit kleinen Schritten rein. Sie hat einen starken Charakter und doch ist auch sie sehr sensibel und verletzlich, aber wer ist das nicht? Ihr oberstes Ziel ist es, ihr Reich, ihr Volk zu beschützen und es sicher zu wissen. Dafür würde sie alles tun, auch wenn sie dadurch die wichtigsten Menschen in ihrem Leben verlieren könnte. Noreia ist aufrichtig, willensstark und immer kampfbereit, gleichzeitig aber auch zerbrochen und zerfressen von Schuldgefühlen, die ihr niemand außer Arely nehmen kann.
Die anderen Charaktere in diesem Buch waren ebenfalls sehr gut ausgearbeitet, auch wenn sie nur als Nebenfiguren agierten. Vor allem die Brüder von Arely haben mich von sich überzeugt, doch ihren Vater fand ich dagegen schrecklich und grausam.

Gerade das Ende hat mich sprachlos und mit offenen Mund dasitzen lassen. Irgendwie war ich noch nicht bereit die beiden gehen zu lassen. Es kam keineswegs plötzlich oder abgehackt, sondern irgendwie genau richtig und doch hätte ich noch einige Seiten mehr lesen können.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und zeigt den Unterschied der beiden Reiche einfach perfekt. Durch den flüssigen und anschaulichen Schreibstil ist man recht schnell durch die Seiten geflogen.
Divided ist ein schönes Fantasy-Buch mit einem kleinen Liebensdreieck und ganz viel Spannung und Überraschung. Von mir kommt es eine klare Leseempfehlung, gerade wenn man vielleicht noch Fantasy-Anfänger ist.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Licht oder Dunkelheit?

Schwestern Fantasy. Ein Schicksal und eine Bestimmung. Die beiden Schwestern Arely und Noreia sind einerseits grundverschieden aber in den meisten und wichtigsten Dingen doch gleich: In der Handhabung gewisser Situationen, in ihrem Mut und ihrer Loyalität. Sie sind beide gütig und opfern alles für ihr Volk. Es war eine sehr spannende und verdammt interessante Fantasy Geschichte der es weder an Wendungen noch an Tiefgang gefehlt hat. Schön war auch es aus der Sicht der beiden Schwestern zu lesen um beide auch besser verstehen zu können. Genial war hier für mich auch, das auch Frauen Kämpfern lernen an Sitzungen teilnehmen und zeigen das sie genauso für ihr Land kämpfen. Die Kämpfe im Buch waren detailliert und sehr aufregend. Es gibt tolle Charaktere, von denen ich nicht näher was sage, ich will ja nicht spoilern aber btw Coal ist für mich sehr schwer zu verstehen während ich Ronan geliebt habe. Das Finale war reich an Spannung, an Dramatik und auch sehr an der Grenze zum Tränen vergießen. Das Ende selbst war schön und vor allem auch realistisch. Ja ein tolles Buch.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Nichts Neues, aber gut für zwischendurch

INSGESAMT: 3/5

INSGESAMT: 3/5

Der relativ kurze Debütroman (knapp 300 Seiten) des Autorinnenduos Milea Lee liest sich flüssig, die Handlung geht sehr schnell voran und erzählt die Geschichte von zwei (Zieh-)Schwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten und sich dennoch so ähnlich sind.
Zu Beginn erscheint die Idee der Rivalität zwischen Licht und Schatten nicht besonders originell, das Buch überzeugt dann jedoch im Laufe der Geschichte immer mehr, da das Konzept „Hell gegen Dunkel“ dennoch gut und größtenteils neuartig umgesetzt wurde. Manche Elemente kamen mir dann aber aus anderen Büchern bzw. Buchreihen doch sehr bekannt vor, was die Handlung teilweise vorhersehbar gemacht hat.
Was ich gut gelungen fand war die Methode, wie die Welt und ihre Hintergründe vorgestellt wurden: nämlich mithilfe von kleinen Auszügen aus den „Chroniken des Lichts“, die selbst im Buch vorkommen, die jeweils zwischen Kapiteln eingeschoben wurden.
Dennoch hätte ich mir gerade bei einem High-Fantasy-Roman ein bisschen mehr Worldbuilding gewünscht bzw. ausführlichere Informationen (z.B. zum Thema Magie - wer hat sie überhaupt, wer kann was, wo kommt sie vor?). Da blieb einiges bis zum Ende schleierhaft, vor allem, als dann ganz am Ende noch ein paranormales Element eingeworfen wurde, von dem man vorher noch nie auch nur eine Kleinigkeit gehört hatte.

Die Charaktere sind allesamt greifbar und auch deren Eigenschaften gut ausgearbeitet und das ganze Buch über konstant, was mir sehr gut gefallen hat. Manchmal hätte ich mir jedoch noch mehr inneren Monolog gewünscht bzw. einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühle, vor allem weil die Dialoge oft unnatürlich und gestelzt gewirkt haben.

Die letzten 100 Seiten fand ich dann noch richtig gut, es war spannend und im Vergleich zu anderen Fantasyromanen nicht so ganz vorhersehbar.
Alles in allem handelt es sich bei „Divided“ um eine spannende und auch simple Lektüre für zwischendurch.

(unbezahlte Werbung | Rezensionsexemplar)

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein angenehmer Schreibstil, aber Charaktere und Handlungen sind ausbaufähig

Noriega wurde als Waise im Lichtreich zurückgelassen und dort von der Familie des Fürsten aufgezogen. Deswegen sind sie und Arely auch wie Schwestern aufgewachsen. Beide wurden zu echten Kriegerinnen ausgebildet, um das Volk vor den gefahren des Großen Nebels zu schützen. Nach einem Streit rennt Noreia in genau diesen Nebel hinein und ist daraufhin spurlos verschwunden. Während Arely sich große Vorwürfe macht, beschließt ihr Vater, der Fürst, dass es für ihre Sicherheit besser wäre, wenn sie nicht weiter als Kriegerin tätig ist. Doch eines Tages ungefähr fünf Jahre später, taucht Noreia plötzlich wieder auf. Wo ist sie gewesen und wieso ist sie zurückgekehrt?

Zu Beginn bin ich wirklich gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil ist angenehm flüssig zu lesen und der Prolog macht definitiv neugierig auf den Rest der Geschichte. Leider hat bei mir die Begeisterung nachgelassen, je weiter ich in der Geschichte gekommen bin. Vor allem mit den Charakteren hatte ich persönlich große Probleme. Keiner der Hauptcharaktere war für mich sympathisch und auch was die Nachvollziehbarkeit ihrer Handlungen angeht, gab es bei mir große Zweifel. Zu sehr möchte ich jetzt nicht ins Detail gehen, da ich niemanden Spoilern möchte, aber da ist definitiv noch Luft nach oben. Gerade durch diese fehlende Logik hat auch die Handlung und der Spannungsaufbau gelitten. Während sich am Anfang alles relativ in die Länge zieht und vieles wiederholt wird, geht es am Ende eigentlich zu schnell und manche Aspekte werden nicht mehr richtig aufgegriffen. Schade, dass Ende selbst fand ich nämlich eigentlich ziemlich stimmig.

Ein angenehmer Schreibstil mit einer guten Grundidee, der leider in der Umsetzung ein paar Probleme mit der Logik und der Authentizität der Charaktere hat. Mehr als 2,5 Sterne kann ich daher nicht vergeben.