Cover-Bild Ein Hoch auf die Freundschaft!
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Milla Shan

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Ein herzerwärmendes Bilderbuch mit zweien, die man sofort ins Herz schließt!
Frank Daenen (Illustrator)

Poetisch und herzerwärmend - eine besondere Freundschaftsgeschichte

So etwas Komisches hat das Eichhörnchen noch nie gesehen! "Bist du ein Stein?", fragt es die Schildkröte und turnt auf ihr herum - keine Antwort! "Bist du eine riesige Nuss - oder gar eine Erdhalbkugel?", löchert es weiter, da verkriecht sich die Schildkröte missmutig in ihren Panzer. Doch als das quirlige Eichhörnchen wenig später in Gefahr gerät, kann selbst das grummelige Reptil nicht anders, als die flauschige Nervensäge mit seinem Rückenschild zu schützen. Und jetzt - endlich! - fällt der Groschen. "Ich weiß, wer du bist", ruft das Eichhörnchen: "Mein Freund!" Und das gefällt selbst der mürrischen Schildkröte.

Ein Bilderbuch mit Tiefgang, das Kinder und Erwachsene gleichermaßen berührt - von dem belgischen Bilderbuchkünstler Frank Daenen meisterhaft in Szene gesetzt.

Die Presse über Milla Shans Bilderbuch WENN DU GROSS BIST:

»Man blättert sich in eine Zukunft, in der Vertrauen, Mut, Herzensgüte und Willsensstärke zählen. « Donaukurier

» Ein liebevolles Mutmachbilderbuch! « Wiener Zeitung

Veröffentlicht am 06.10.2023

Leider keine Rezension möglich

Leider kann ich keine genaue Rezension abgeben da ich nie ein Exemplar zugesendet bekommen habe trotz Nachfrage.

Veröffentlicht am 25.09.2023

Süßes Kinderbuch mit toller Message und viel Luft nach oben

Erster Eindruck des Buchs: Als das Buch bei mir ankam war ich von seiner Größe beeindruckt. Die Bilder sind teilweise ganzseitig gedruckt und das Cover kommt durch die größe gut zur Geltung. Auch einzelne Teile des Covers sind foliert und dadurch gut akzentuiert. Das Buch an sich ist sehr Hochwertig und hat sehr dickes Papier, im Verhältnis zu seiner Größe ist es allerdings sehr dünn. Der Preis von 15€ lässt hier zweimal überlegen ob man dieses Buch kauft.

Beim Lesen: das Buch beginnt bereits auf der Innenseite des Einbands. Wenn man dies nicht sofort bemerkt, versteht man den Anfang des Buches nicht. Der Sprechtext der Tiere ist in den jeweiligen Farben der Tiere gedruckt, was dem (Vor-)leser das Lesen erleichtert. An einer Stelle ist die Schildkröte auf dem Bild plötzlich bunt angemalt und sagt, dass der Fuchs sie sauber machen soll. Wie die Schildkröte bemalt wird fehlt leider im Text. Auch durch die Geschichte hinweg passiert eigentlich nicht viel. Der fuchs stellt eine frage und die Schuldkröte verneint. Trotzdem ist die Botschaft, die das Buch vermitteln soll gut rübergebracht, wenn das Buch ein Paar Seiten mehr hätte, wäre das allerdings kein schaden. Alles in Allem ist „Ein Hoch auf die Freundschaft“ eine süße, kurzweilige Geschichte.