Cover-Bild Der Ahorn und die neue Welt
Band 5 der Reihe "Die Breitenbach Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 07.03.2023
Mina Baites

Der Ahorn und die neue Welt

Im Sturm der Veränderung: Das bewegende Finale der epischen Familiensaga von Bestsellerautorin Mina Baites.

In erschütternden Zeiten müssen die Breitenbachs für ihre Werte einstehen und schwerwiegende Entscheidungen treffen.

Colorado, 1921: Als auf dem Firmengelände der Breitenbachs ein Schwarzer ermordet wird, deutet alles auf eine rassistisch motivierte Tat hin. Ablehnung und Misstrauen schlagen Felix und seiner Familie entgegen und gefährden alles, wofür sie jahrzehntelang unter Schweiß und Tränen gekämpft haben.

Berlin, 1923: Isa beweist sich mit ihrem eigenen Betrieb als Schuhdesignerin. Die körperbehinderte junge Frau ist zum Star der Berliner Modewelt avanciert. Bei ihrem Freund Mikail findet sie Halt. Doch die Zeichen stehen schlecht für den jüdischen Orthopäden, denn der Nationalsozialismus gewinnt immer mehr Anhänger.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Leider geht die Reise zu Ende.

Der fünfte und letzte Band der Familiensaga rund um die Breitenbachs hat mich wieder begeistert zurückgelassen!

Die deutscher Auswanderer erleben in Amerika und Berlin wieder spannende, schreckliche und auch schöne Momente. Es ist eine aufregende Zeitreise, der geschichtliche Hintergrund interessant und informativ.

Während Isa in Berlin lebt und Schuhe designt, müssen sich ihre Familienmitglieder in Colorado dem Vorwurf des Rassismus stellen.

Diese Buchreihe ist ein echtes Highlight für mich! Ich fand es unglaublich spannend, die Familie zu begleiten, mitzuerleben, wie sie ihr neues Leben aufgebaut haben, sich Probleme gestellt haben, Niederlagen einstecken mussten und ihre Träume verwirklichten.
Schade, dass es jetzt zu Ende geht. Mich hätte interessiert, wie ihr Leben weitergeht, wie der zweite Weltkrieg das Leben aller beeinflusst.

Die Autorin hat hier ganz besondere Charaktere zum Leben erweckt, die mich sehr beeindruckt haben.!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Sehr authentisch

Wird es der Familie gelingen, in den Wirren von Hass und Vorurteilen einen Weg zu finden, den Schwur auf den Ahorn zu erfüllen? (Klappentext)

Ich bin zwar erst mit diesem Band in die Breitenbach-Saga eingestiegen, muß aber sagen, ich war nach wenigen Seiten mitten dabei. Durch den Schreibstil fühlte ich mich schnell in die 1920er Jahre zurückversetzt. Der Zeitgeist der damaligen Zeit wurde gut eingefangen und vermittelt. Die verschiedenen Charaktere sind real vorstellbar und die Handlung klingt authentisch. Realität und Fiktion wurden gut miteinander verbunden und es entstand eine wunderbare Einheit. Interessante Wendungen und Ereignisse hielten die Spannung hoch und es wurde nicht langweilig. Im Gegenteil, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so war ich in der Handlung gefangen. Ich wollte nur noch wissen, wie alles endet. Da mir dieser Teil so gut gefallen hat, werde ich mir die anderen Teile auch noch besorgen und nachlesen.