Cover-Bild Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum
Mina Teichert

Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum

Roman | Zauberhafter Weihnachtsroman von der Autorin von »Honigherzen«

Mit Hundeblick ins Weihnachtsglück

Endlich wieder Weihnachten! Für die fünfunddreißigjährige Elin gibt es keine schönere Zeit im Jahr. Als sie pünktlich zum Advent ihre turbulente Familie besucht, erwartet sie in ihrem verschneiten Heimatdorf eine Überraschung: Ganz unverhofft bekommt sie einen kleinen Hundewelpen geschenkt, der schon bald für Herzklopfen sorgt. Denn kaum hat Elin ein Foto von ihm auf Instagram eingestellt, wird sie von einem Unbekannten angeschrieben, dessen Profilbild einen Hund wie ihren zeigt!

Auf leisen Sohlen bahnen sich schnell Gefühle für den mysteriösen Chatpartner an – doch ausgerechnet an Heiligabend bringt mehr als nur eine unerwartete Weihnachtsüberraschung alle Besinnlichkeit durcheinander ...

Ein kleiner Welpe führt seine Besitzerin zur großen Liebe – der tierisch romantische Weihnachtsroman »Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum« von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mina Teichert ist die perfekte Winterlektüre für alle Hundeliebhaber und Romantiker!

Die Autorin Mina Teichert wurde 1978 in Bremen geboren und lebt heute mit ihrer Familie und zwei Basset-Welpen auf einem Bauernhof. Sie hat bereits erfolgreich Romane, Jugend- und Sachbücher veröffentlicht, darunter den SPIEGEL-Bestseller »Neben der Spur, aber auf dem Weg« und »Honigherzen«.

Veröffentlicht am 24.11.2019

Wunderbar zum Einklang auf Weihnachten oder rundum

Anfangs überrascht, dass die Autorin neben ihren anderen Büchern nun auch dieses Genre aufgegriffen hat, flogen die Seiten beim Lesen dann nur so dahin.
Mein ...

Mein Fazit: Danke dafür!

Auf 336 Seiten schafft es die bezaubernde Autorin Mina Teichert den Leser an dem Leben der 35 jährigen Protagonistin Elin teilhaben zu lassen.

Und zwar bei mir als Leser soweit, dass ich sie noch Tage nach dem Beenden des Buches regelrecht vermisst habe. ♥

Mina Teichert konnte mich durch ihre flüssig zu lesende Schreibweise ebenso auf Weihnachten einstimmen, wie auch über Alltagssorgen lächeln lassen.
Ein wenig Kitsch, ohne zu übertreiben, Liebeleien, Familiensorgen und - probleme, aber auch die Liebe zu Tier und Mensch werden auf den Seiten zu Papier gebracht.

Besonders gut thematisiert fand ich auch die Generationenproblematik, die ja gerade auch zu Weihnachten für viele oft eher zum Problem als zur Freude wird.
Was hat es da nur mit der verschwundenen Oma auf sich?!

Selten habe ich ein weihnachtliches Buch gelesen, was es schafft mich so vom Alltag abschalten zu lassen, ohne zu schwer zu wirken und es dahin plätschern zu lassen.

Dieses Buch wird auf lange Sicht einen Platz in meinem Buchregal, in meinem Herzen, aber auch auf der Verschenkeliste haben.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Fröhliche Weihnachten!

Endlich! Die 35-jährige Elin kann die Weihnachtszeit kaum noch erwarten, denn für sie ist es die schönste Jahreszeit. Außerdem verbringt sie die Tage immer mit ihrer Familie und ihrer Großmutter in ihrem kleinen Heimatdorf. Auch diesmal macht sie sich wieder auf den Weg, im Gepäck jede Menge selbstgemachter Schneekugeln für den Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt und kriecht bei ihrer Schwester Mieke, deren Familie und Oma Erna unter. Als ihr Onkel ihr einen kleinen Bassetwelpen aus seinem Wurf schenkt, ist sie erst etwas verunsichert, doch schon bald hat das kleine Wesen ihr Herz gestohlen, bekommt den Namen George und wird per Foto auf Instagram verewigt. Während ein Unbekannter online auf das Foto reagiert und sich mit Elin in Verbindung zu setzt, weil er ebenfalls solch einen kleinen Welpen besitzt, hat auch Nachbar Oliver einen der Hündchen von ihrem Onkel übernommen. Oliver ist zwar recht ansehnlich, aber nicht wirklich Elins Fall, oder doch?
Mina Teichert ist mit „Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum“ ein wirklich wunderbarer und witziger Weihnachtsroman gelungen, der das Leser Herz beglückt und gleichzeitig auf die kommenden festlichen Wochen einstimmt. Der Schreibstil ist flüssig-leicht und mit herrlichem Humor gespickt, der den Leser schnell in die Handlung entführt und an Elins Seite eine turbulente Zeit verleben lässt. Schon bei der Auswahl ihrer Protagonisten beweist die Autorin ein glückliches Händchen, denn der Leser fühlt sich in Elins herzlicher und lauter Familie sofort rundum wohl. Die weihnachtliche Atmosphäre sticht in diesem Buch besonders hervor, denn hier wird nicht nur bildhaft die verschneite Umgebung, sondern auch die wunderschöne Dekoration nebst Christbaum beschrieben. Aber auch der Duft nach frisch gebackenen Plätzchen und Glühwein schleicht sich durch des Lesers Nase, während er die Seiten durch seine Finger gleiten lässt, dem gelebten Chaos der Familie folgt und ihm nebenbei so mancher Weihnachtsohrwurm nicht aus dem Kopf geht.
Die Charaktere wurden von der Autorin mit viel Liebe zum Detail entworfen und mit Leben versehen. Der Leser hat das Gefühl, den einen oder anderen aufgrund ihrer liebenswerten Macken persönlich zu kennen, weshalb er sofort Nähe zu ihnen aufbauen kann. Elin ist eine freundliche und herzliche Frau, die einen guten Humor sowie großen Familiensinn besitzt und selbstbewusst wirkt. Schwester Mieke hat mit ihrer pubertierenden Tochter und den 5-jährigen Zwillingen alle Hände voll zu tun, denn das Chaos ist nicht weit, vor allem bei den Jüngsten nicht. Oma Erna hat die 80 überschritten und leidet an beginnender Demenz, ihre Sprüche zu jeder Gelegenheit sind unbezahlbar, denn allein dadurch bekommt man schon krampfartige Lachanfälle. Aber sie hat auch ein Geheimnis, dass sie bisher streng gehütet hat. Oliver ist der Hausnachbar und bringt in Elin keine guten Erinnerungen hervor. Er hat eine etwas eigenwillige Art, die nicht jedermanns Fall ist, doch seine Geheimwaffe ist sein Charme. Aber auch der fellige George erobert das Leserherz im Sturm und setzt der Geschichte seine eigene Note auf.
„Das Glück liegt unterm Weihnachtsbaum“ ist ein zauberhafter Weihnachtsroman mit viel Liebe im Gepäck. Spannung und Witz sowie ein altes Geheimnis lassen den Leser die Zeit vergessen, die Seiten hastig umblättern und sich in der Geschichte verlieren, während die Weihnachtszeit so richtig eingeläutet wird. Ein sehr stimmungsvolles Buch, das eine absolute Leseempfehlung verdient hat!

Veröffentlicht am 21.11.2019

tolles Buch

Elin ist 35 Jahre alt und liebt Weihnachten ...

Elin ist 35 Jahre alt und liebt Weihnachten über alles. Sie fuhr aufs Land, um mit ihrer Familie die Vorweihnachtszeit und Weihnachten zu verbringen. Als sie ankam, wunderte sie sich, dass nebenan wer eingezogen war. Das hat ihr niemand gesagt. Ihre Oma fing an dement zu werden und das war für ihre Schwester die auch noch drei Kinder und einen Ehemann versorgen musste sehr schwer zu ertragen. Sie merkte, dass mit ihrer Schwester was nicht stimmte, aber sie sagte, dass alles in Ordnung sei. Die Zwillinge machten viel Unfug und der Teenager war in der Pubertät. Als sie merkte wer nebenan eingezogen ist, kam ihre Kindheit hervor. Ihr Onkel schenkte ihr einen Welpen von seiner Hündin sogar ihr Nachbar bekam einen Welpen. Sie zeigte dem Nachbarn ihre Krallen.
Wie geht es weiter? Will ihr Onkel sie wirklich mit dem Nachbarn verkuppeln? Kann sie ihm die Kinderstreiche verzeihen? Verliebt sie sich in ihn? Wohin ist ihre Oma hin verschwunden?
Ein wunderschönes Buch das sehr romantisch ist. Es ist Mal zu lachen und Mal zum Nachdenken. Ein wirklich rundum gelungenes Buch. Holt es euch, denn sonst versäumt ihr etwas.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Ein wundervoller Roman

Elin besucht zur Adventszeit ihre Familie. Dort erwartet sie eine Überraschung, denn sie bekommt unverhofft einen kleinen Hundewelpen geschenkt. Als sie ein Foto von ihm auf Instagram einstellt, wird sie von einem Unbekannten angeschrieben, dessen Profilbild einen Hund wie ihren zeigt. Schon bald bahnen sich Gefühle an. Doch auch die Familie sorgt für so manch komisches Ereignis.

Dieser Roman hat mir richtig gut gefallen und konnte mich hervorragend auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.
Das Buch ließ sich sehr angenehm lesen und ich kam sofort in die Geschichte rein. Die Beschreibungen waren detailliert und dabei aber sehr lebendig, so dass ich alles bestens miterleben konnte. Ich fühlte mich inmitten der Familie einfach nur pudelwohl.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll gezeichnet und wurden dadurch richtiggehend zum Leben erweckt. Große Klasse war Oma Erna, die mich des Öfteren zum Lachen brachte. Aber auch Elin, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wurde, fand ich von Anfang an sehr sympathisch, so dass ich die Lesezeit einfach nur genossen habe.
Die Geschichte hat mich komplett überzeugt, gerade weil es sich nicht „nur“ um eine Liebesgeschichte handelte, sondern noch so viel mehr bot. Eine Familie, bestehend aus mehreren Generationen, die auf eine sehr sympathische Art chaotisch war und bei der ich mich einfach wohl fühlte. Ferner eine sehr gut dosierte Romantik, aber auch ernste Themen aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Alles wirkte absolut stimmig und real.

Ein wundervoller Roman, der perfekt auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmt. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2019

Bezaubernd

Für die fünfunddreißigjährige Elin ist die Advents- und Weihnachtszeit die schönste Zeit im ganzen Jahr. Selbst die Tatsache, dass ihr Verlobter im letzten Jahr genau zu dieser Zeit die langjährige Beziehung beendete, kann Elins Weihnachtsfreude nicht trüben. In diesem Jahr besucht sie bereits im Advent die Familie ihrer Schwester Mieke, die mittlerweile im Haus der Großmutter lebt. Auf eine ruhige und besinnliche Vorweihnachtszeit braucht Elin allerdings nicht zu hoffen. Denn in Miekes Familie geht es äußerst turbulent zu, woran die fünfjährigen Zwillinge, die liebevoll Tasmanische Teufel genannt werden, nicht ganz unschuldig sind. Völlig unverhofft bekommt Elin dann noch einen niedlichen Hundewelpen geschenkt, der sich sofort in ihr Herz schleicht. Als Elin ein Foto des Welpen auf Instagram postet, wird sie von einem unbekannten Mann angeschrieben, der genau so einen Hund als Profilbild ausgewählt hat. Der Chat mit dem Unbekannten fühlt sich für Elin aufregend an und schon bald vertraut sie ihm einiges an. Doch auch Nachbar Oliver geht Elin nicht mehr aus dem Kopf....

Dieser Weihnachtsroman ist hervorragend dafür geeignet, sich auf die nahende Advents- und Weihnachtszeit einzustimmen. Denn dieser Roman hat alles, was man dafür braucht: Schnee, Weihnachtsschmuck, einen niedlichen Hundewelpen, mit treuherzigem Blick, lebendige Charaktere, mit denen man mitfiebern kann, Weihnachtszauber, Humor, Chaos und außerdem eine feinabgestimmte und wohldosierte Prise Romantik. Mehr braucht man doch wirklich nicht, um dem stressigen Alltag in der Vorweihnachtszeit zu entfliehen und die schönste Zeit des Jahres zu genießen.

Die Handlung wird aus der Sicht von Elin geschildert. Da Elin von Anfang an sehr sympathisch wirkt, fällt es leicht, sich mit ihr zu identifizieren und sich ganz auf die Geschichte einzulassen. Die Protagonisten sind äußerst lebendig. Man beobachtet gespannt das Geschehen und genießt das turbulente Familienleben. Man fühlt sich sofort wohl in dieser Familie. Schon bald wird klar, dass die fünfjährigen Zwillinge nicht zu unrecht als Tasmanische Teufel bezeichnet werden. Doch auch Oma Erna hat es noch faustdick hinter den Ohren. Neben der weihnachtlichen Atmosphäre, kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es gibt unzählige Situationen bei denen man unverhofft schmunzeln muss, ohne dass das Ganze unglaubwürdig und übertrieben wirken würde.

Der Liebesanteil ist wohldosiert und passt hervorragend in den Roman und die chaotische Familie. Allzu romantische Szenen, bei denen man einen Zuckerschock bekommen könnte, braucht man hier nicht zu befürchten. Denn es passt einfach alles harmonisch zusammen. Dieser wundervolle Weihnachtsroman überzeugt sowohl durch einen ganz besonderen Weihnachtszauber, lebendige Charaktere, humorvolles Chaos, treuherzige Welpen, als auch durch eine fein abgestimmte Prise Romantik.