Cover-Bild Coralee und die entlaufene Mumie
  • Ersterscheinung: 20.08.2023
Mira Lindorm

Coralee und die entlaufene Mumie

F.E.U. 2
Feen sind freier als der Wind. Der wird immerhin noch durch Wände aufgehalten, eine Fee nicht. Freiheit ist die Feennorm. Für Coralee ist der aktuelle Notruf daher so unverständlich wie ein Funksignal vom Mars. Eine entlaufene Mumie wieder einfangen und in ihren Sarkophag verfrachten?
Warum, bitteschön, hatte die sich überhaupt darin einsperren lassen?
Mal abgesehen davon, dass Coralee bislang gedacht hat, Mumien seien tot. Aber da muss sie sich wohl geirrt haben. Diese spezielle Mumie zeigt höchst lebendige Neigungen.

• Dieses Buch befindet sich bei sjule in einem Regal.
  • sjule hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Warum, bitteschön, hatte die sich überhaupt darin einsperren lassen?

Cover:

Das Cover zeigt eine Mumie, die schon recht gruselig wankend auf einen zu kommt und Pyramiden sind im Hintergrund erkennbar. In der Schrift des Titels ist die Namensgeberin bzw. Protagonistin erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet.

Eine wundervolle, fantasievolle und humorvolle Kurzgeschichte, die für gute Unterhaltung sorgt, mit der richtigen Portion an schwarzem Humor, der hier sehr gut passt. Die Geschichte liest sich kurzweilig und locker. Auch ohne den ersten Band zu kennen kommt man gut und schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Die Geschehnisse werden gut erklärt. Die Charaktere sind toll und gut herausgearbeitet und machen die Story besonders. Coralee und auch Salem sind toll und mir hat dieses Buch viel Freude gemacht.

Inhaltlich möchte ich Bier nicht ins Detail gehen, da besonders bei einer Kurzgeschichte die Gefahr besteht, zu viel zu verraten oder gar zu spoilern und dies möchte ich unbedingt vermeiden.

Der Schreibstil ist angenehm und gut lesbar. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine gute und angenehme Länge. Die Ich-Perspektive macht es persönlich und gut nachvollziehbar. So findet man sich besonders in Coralee hinein und kann Gedanken und Handlungen gut nachvollziehen. Skurril und besonders macht es spannend und schnell wird man hier an den Verlauf gefesselt und kommt gerade dadurch auch sehr gut und schnell voran. Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten, aber genau das macht sie aus.

Mich konnte diese kurze Fantasy Geschichte begeistern und gern würde ich mehr über Coralee und auch über Salem und die anderen lesen.

Fazit:

Eine wundervolle, fantasievolle und humorvolle Kurzgeschichte.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Fee Coralee bei den alten Göttern und Königen

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, ich war neugierig auf die Reihe. Das Taschenbuch hat eine tolle Haptik. Coralee ist alles andere als eine Bilderbuchfee. Frech, humorvoll und oft genervt. Aber wie sollte man auch feengleich sein, wenn eine Hexe jemanden verflucht dann kann man schon mal genervt sein. Coralee muss jetzt bei der Organisation F.E.U. arbeiten, ihr Leben lang oder sie findet einen Weg den Fluch zu brechen. Alleine arbeiten muss sich aber nicht, mit der zynischen Essylt (einem Irrwisch) und dem Halbtroll Verron. Coralees Leidenschaften sind ihre Harley und muskulöse Männer, momentan verbringt sie ihre seltene Freizeit mit dem Werwolf Ryan.

Es geht ins heiße Ägypten, dort soll eine Mumie aus ihren Sarkophag geflohen sein. Verron passt leider nicht in den Linienflieger, also wurde der Dritte im Team Salem, ein Dschinn. Beim Sarg angekommen, erwarten die Drei nicht nur Leere darin, sondern auch Anubis. Ein spannendes und sehr unterhaltsames Abenteuer beginnt und irgendwie landen dann auch alle im Totenreich. Schaffen sie es zurück? Und wird Corallee Bonuspunkte sammeln können?
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte mir die Charaktere gut vorstellen und die Orte waren interessant. Ich mag die magischen Wesen sehr und hoffe, dass der nächste Band bald erscheinen wird.

Dies ist der zweite Band, man kann ihn ohne Probleme lesen, ich fand es aber besser, den ersten Band bereits gelesen zu haben, das ein paar Charakter wieder auftauchen und so kann man manche Witze besser nachvollziehen.

Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Humorvolle Fantasy Kurzgeschichte

Ich kannte Band 1 nicht und durfte in der Lovelybooks Leserunde Band 2 mitlesen. Vorab mit der Autorin wurde geklärt, dass man die Geschichte unabhängig lesen kann und da muss ich ihr Recht geben. Ich habe keine wichtigen Infos vermisst. Nur fehlt mir durch das Pacing und der Kürze der Geschichte (ja ich weiß, es heißt nicht umsonst Kurzgeschichte ;D ) etwas die Nähe zu den Charakteren.

Wir steigen flott ins Geschehen ein und unterbrechen Coralee dadurch in ihrem Techtelmechtel mit einem Werwolf. Direkt nach den ersten paar Seiten merkt man, dass einem das Cover schnell einen falschen Eindruck hinterlassen kann. Wenn man denkt hier handelt es sich um eine süße jugendfreie Fantasy Geschichte, weit gefehlt. Coralee ist eine taffe Fee mit Erwachsenen Gelüsten ;) das liest man auch schnell in ihrer Ausdrucksweise. Und natürlich hat sie auch ihre Helfer und auch die lernen wir kennen und (teilweise) lieben.

Das Pacing der Geschichte ist wie oben schon erwähnt recht hoch, was natürlich auch der Form der Kurzgeschichte geschuldet ist. Man kommt kaum zum durchatmen und teilweise passiert auch viel auf einmal. Immer untermauert von Coralees Sprüchen.

Verweise auf den vorigen Band fallen natürlich auch, stören aber den Lesefluss nicht.

An sich also eine gute Kurzgeschichte, mit einer taffen Protagonistin und einem straffen Zeitplan.

Veröffentlicht am 13.09.2023

Mumie auf Abwegen

Eine Mumie ist aus einem Museumslager verschwunden und die Fee Coralee und ihre Partnerin (ein besserwisserischer Irrwisch) reisen nach Ägypten um sie wieder zu finden. Dabei bekommen sie Hilfe von einem Dschinn und einem Gott.

Ich habe den ersten Band nicht gelesen, aber kein Problem mit dem Einstieg gehabt. Es gibt gerade genug Hinweise auf das Geschehen im ersten Band, so dass man Lust bekommt auch diesen zu lesen, aber es wird nicht immer wieder auf den ersten Band verwiesen.

Die Suche nach der verschwundenen Mumie ist relativ zielstrebig und mit der Hilfe des Gottes Anubis und des Dschinns Salem auch nicht allzu schwierig. Dabei wird vor allem bei den Fortbewegungsmitteln auf allerlei Gefährte zurückgegriffen. Nach Ägypten mit dem Flugzeug, dort ist man erst mit einer alten Rostlaube unterwegs, dann mit einem fliegenden Teppich. Währenddessen fliegt der Irrwisch in der Drohne herum.

Die Sprache ist frech, fröhlich und sehr direkt. Wer zart besaitet ist, wird sich mit Coralee eher deftigen Art anfreunden müssen.

Das wahre Lesevergnügen hat für mich der Witz ausgemacht und wie die Personen miteinander umgehen. Alle waren sympathisch aber jede hatte auch ihre klaren Ecken und Kanten. Eigentlich nörgeln sie die ganze Zeit aneinander herum aber wenn es darauf ankommt sind sie ein Team und ziehen an einem Strang.