Cover-Bild Das kleine Ich bin ich
  • Ersterscheinung: 29.05.1972
Mira Lobe

Das kleine Ich bin ich

Susi Weigel (Illustrator)

Auf der bunten Blumenwiese geht ein kleines Tier spazieren. Es fühlt sich mit vielen anderen Tieren verwandt – obwohl es keinem ganz gleicht. Es ist kein Pferd, keine Kuh, kein Vogel, kein Nilpferd – und langsam beginnt es an sich zu zweifeln. Aber dann erkennt das kleine Tier: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich.
(Mit Bastelanleitung)

Veröffentlicht am 14.04.2023

Alt, aber immer wieder neu

Das kleine Ich bin ich gibt es nun schon seit mehr als 50 Jahren. Ich kenne es seit ich 1989 in einem Kindergarten angefangen habe.Seitdem begleitet es mich immer wieder.
Es ist inzwischen durch viele ...

Es ist inzwischen durch viele Generationen Kindergartenhände gewandert und konnte die Kinder immer wieder faszinieren.

Jetzt lese ich es immer nur den Vorschulkindern vor, denn man muss sich aufgrund der Textlänge schon lange konzentrieren können, um es auf seinem Weg zu begleiten.
Der Text ist in Reimform geschrieben und wiederholt sich in kleinen Sequenzen, die nur leicht abgewandelt sind.
So will das kleine Etwas von jedem Tier, dem er auf seiner Reise begegnet wissen wer es ist.

Die Bilder sind abwechselnd farbig und schwarz weiß.

Schön die Erkenntnis zum Schluss.
Jedes Lebewesen ist ein Individuum. Ganz speziell, auch wenn es in Bereichen Ähnlichkeit mit anderen hat. Und das ist auch gut so und so soll es ein.

Gut gefällt mir auch die Bastelanleitung auf der Innenseite des Deckels. Ich brauche sie jedoch nicht mehr, da wir das kleine Ich bin ich schon häufig gebastelt haben.

Alt, aber immer wieder neu und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 04.09.2019

Wunderschöner Klassiker

Das kleine Ich-bin-ich weiß nicht, wer es ist. So macht es sich auf die Suche. Dabei trifft es auf viele andere Tiere, die ihm zwar in ein paar Punkten ähneln, aber eben doch nicht ganz.

Die Geschichte ...

Die Geschichte ist mit schönen Bildern illustriert, mal bunt, mal schwarz/weiß. Das hat mir ganz gut gefallen, weil das etwas Abwechslung in die ganze Sache bringt.

Der Text ist in Reimform geschrieben, mit immer wiederkehrenden Versen. Allerdings ist der Text etwas länger, sprich, für jüngere Kinder (unter 4 Jahren) ist das Buch noch nichts.

Die Geschichte an sich ist wunderschön und wirklich zuckersüß. Das kleine Ich-bin-ich, das auf der Suche nach sich selbst tatsächlich sich selbst findet, und zwar mit all seinen Ecken und Kanten, Talenten und Besonderheiten, ist einfach wahnsinnig schön zu lesen. Die Message, dass jeder gut so ist, wie er ist, und dass es einen eben nur einmal auf der Welt gibt, ist sehr schön und gut verständlich verpackt.

Von mir eine klare Empfehlung und die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 26.08.2018

Ein tolles Kinderbuch!

Ein kleines Tier geht spazieren und erkennt sich in vielen Tieren wieder: den Pferden, den Vögeln, den Nilpferden, … Doch es gleicht keinem komplett und es fragt sich, wer es ist.
Doch dann begreift das ...

Doch dann begreift das Tier: „Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich.“

Es ist ein echt tolles Kinderbuch!
Es macht so viel Spaß, dieses Buch mit Kindern zu lesen. Es gibt auch Anleitungen, um das ich bin ich zu basteln. Bei meinem Praktikum in der Grundschule hat das auch die Lehrerin gemacht und es sah toll aus, die Kinder waren auch total begeistert.
Die Idee des Buches ist toll und es macht immer wieder Spaß das Buch mit Kindern zu lesen.
Eine riesengroße Empfehlung für jeden- egal wie alt! Lest das Buch und seid begeistert!

Veröffentlicht am 02.11.2016

Ein Buch das Generationen überdauert und von dem auch Erwachsene noch etwas lernen können

Ich bin stolze Besitzerin eines "ich bin ichs". Dieses hat inzwischen das hohe Alter von 21 Jahren erreicht. Aber natürlich ist es noch so frisch wie an seinem ersten Tag.

Meine erste Begegnung mit diesem ...

Meine erste Begegnung mit diesem Buch hatte ich tatsächlich zu meiner eigenen Kindergartenzeit vor 21 Jahren. Wir haben die Geschichte auf geteilt an mehreren Tagen gelesen und eben sogar unser eigenes "Ich bin Ich" nach der Anleitung im Buch gebastelt. Das Buch muss damals wohl einen sehr großen Eindruck auf mich gemacht haben, da ich immer noch mein Plüschtier habe und da ich mich sofort daran erinnerte als mein eigener Sohn endlich in dem Alter war, dass man ihm "längere" Geschichten vorlesen konnte.

Nun habe ich die Geschichte vom kleinen "Ich bin Ich", das auf der Suche nach "sich selbst" ist bzw. heraus finden möchte was für ein Tier es ist, nach 20 Jahren wieder gelesen. Es trifft alle möglichen Tiere und findet doch keines das im gleicht. Auch nach dieser langen Zeit hat sich nichts in meiner Faszination auf dieses liebevoll gestaltete Buch geändert.

Sowohl die Texte in gereimter Form als auch die liebevolle Illustration macht dieses Buch für mich in seiner Form einzigartig. Meinem Sohn erleichtern sowohl die Reime, als auch die Bilder das Zuhören ungemein und er hält die lange Geschichte ohne Probleme am Stück durch.

Es ist definitiv kein Vorlesebuch für schnell mal zwischen durch. Ich würde schätzen bei moderatem Lesetempo und nicht allzu langer Bildbetrachtung braucht man schon 30 Minuten.

Die sind es aber alle mal wert. Der Hintergrund der Handlung, die Suche nach sich selbst, und der Schluss daraus, dass wir alle einzigartig sind, ist in unserer heutigen Gesellschaft aktueller als je zuvor. Akzeptanz anderen gegenüber, aber auch sich selbst gegenüber, ist meiner Meinung nach eine wunderschöne und grundlegende Botschaft, die man seinen Kindern nicht früh genug mitgeben kann.

Alles in Allem kann ich sagen, dass sowohl mein 5 jähriger Sohn, als auch ich große Fans des "Ich bin Ichs" sind und mein kleines "Ich bin Ich" inzwischen einen kleinen Freund hat, der irgendwie trotzdem ganz anders ist als es.