Cover-Bild Die Rückkehr der Talente
Band 5 der Reihe "Talente-Reihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.08.2022
Mira Valentin

Die Rückkehr der Talente

Der letzte Kampf der Talente gegen die Faune hat nicht alle Widersacher vernichtet. Nun erwacht die alte Feindschaft aus einem achtzehnjährigen Schlaf.

Leon und Leyla Sommer sind in dem Glauben aufgewachsen, das Leben wäre einfach und gut. Doch eines Tages kehrt Nayo auf den Hohenfels zurück - und bringt ihre Familie aus Transsilvanien mit. Erst da erfahren Leon und Leyla, dass ihre Eltern einst Talente waren und gegen mystische Wesen gekämpft haben. Diese erschütternde Nachricht nehmen die Geschwister äußerst unterschiedlich auf.

Bald stellt sich heraus, dass die Geschehnisse von damals ihre Spuren hinterlassen haben. Die Armee wählt einen obersten General, während Nayos Gefährte sich zum König der Faune aufspielt. Schneller, als die Talente gedacht haben, schaukelt sich der Konflikt zu einer neuen Endzeit hoch.

Veröffentlicht am 29.11.2023

fantastisch ...

Klappentext / Inhalt:
Leon und Leyla Sommer sind ...

Klappentext / Inhalt:

Cover:
Auch dieses Cover ist wundervoll und faszinierend gestaltet. Im Laub versteckt ist ein Reh erkennbar. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt und zudem wirkt es sehr geheimnisvoll und faszinierend. Es passt zudem auch sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der fünfte Band der Talente Reihe und man sollte die vorherigen Bände kennen, um alles gut zuordnen und verstehen zu können.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Die Beschreibungen sind bildlich, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Man kommt schnell in Handlungen und Charaktere hinein und ist mitten drin.

Der Spannungsbogen wird auch hier sehr gut aufgebaut und beibehalten. Man wird schnell an die Geschehnisse gefesselt und mitgenommen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Die Kapitelanfänge sind gut erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Das Personenregister zu Beginn ist hilfreich und alles ist sehr schön aufeinander abgestimmt, man merkt, dass sich hier sehr viel Gedanken, auch zu den Hintergründen gemacht wurde.

Die Geschichte ist einfach fantastisch, spannend und unterhaltsam. Auch hier erfährt man wieder mehr zu den Hintergründen und Charakteren und einige überraschende Wendungen bleiben nicht aus. Auch dieser Band der Talente Reihe konnte wieder voll und ganz überzeugen. Zugleich wird auch die Neugier auf den letzten Band geschürt.

Fazit:
Spannend, unterhaltsam und fantastisch umgesetzt. Auch dieser Band der Talente Reihe überzeugt.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Zurück nach Hause in eine Welt voller Faszination

Rezension „Die Rückkehr der Talente (Talente-Reihe 5)“ von Mira Valentin

Meinung

Rezension „Die Rückkehr der Talente (Talente-Reihe 5)“ von Mira Valentin

Meinung

Lange und sehnsuchtsvoll habe ich nach dem vierten Band auf eine Fortsetzung gewartet und gab die Hoffnung sogar irgendwann auf. Doch dann sah ich es. Das neue Cover und mein Herz wusste direkt: es geht zurück zu den Talenten.

Umso größer war dann auch die Freude, alte Bekannte wiederzutreffen und erneut in diese Welt abtauchen zu können. Für Fans der ersten Bände ist auch diese Geschichte ein unverzichtbares Muss, wenngleich diese Story mich nicht so sehr mitreißen konnte, wie es die ersten Bände schafften.

Melek und die anderen waren mir so unglaublich ans Herz gewachsen und all meine Empfindungen, Gefühle und Gedanken hingen an ihren Erlebnissen, was nicht nur zu einem gebrochenen Herzen führte, sondern auch dazu, dass nichts anderes ihren Platz einnehmen konnte.

Dennoch fühlte es sich an wie nach Hause kommen, als ich die ersten Seiten betrat. Den Stil und das Setting der Autorin brauche ich wohl nicht mehr erwähnen. Bereits früher brachte ich meine Begeisterung und Faszination für ihre Genialität, Kreativität und Ideenreichtum zum Ausdruck.

Trotz alter bekannter zeichnet Mira Valentin etwas neues und sorgte somit erneut für Überraschung bei mir. Das neue Abenteuer war wie etwas vertrautes und doch fremdes und ich genoss jede Seite. Leon und Leyla vermochten es nicht so eindringlich mich emotional abzuholen, wie die Protagonisten in den Vorgängern.

Obgleich Malek und seine Begleiter unvergessen bleiben, jeder, der wie ich gebannt auf neues der Autorin wartet, sollte dieses Buch lesen!

Fazit

Eine Fortsetzung, die seine Vorgänger für mich persönlich nicht übertreffen konnte, dennoch eine Geschichte, die als Talente Fan unverzichtbar ist. Eine klare Empfehlung für ein schönes und überraschendes Abenteuer

Ich vergebe 4 von 5 Sterne