Cover-Bild Rebell
  • Ersterscheinung: 18.10.2016
Mirjam H. Hüberli

Rebell

Gläserner Zorn
Mirjam H. Hüberli (Illustrator)

*Gewinnertitel Deutscher Phantastikpreis 2017 Internationaler Roman*

Manche Träume entführen uns in eine Welt, die wir noch nie zuvor betreten haben.
Und obwohl sie uns fremd ist, kennt sie unsere Seele seit Hunderten von Jahren.

Mein Name ist Willow Parker. Eigentlich dachte ich immer, ich sei ein ganz normales Mädchen. Okay, nicht ganz normal, denn wer sieht schon in den Augen der andern deren eigenes Spiegelbild? Aber seit heute weiß ich nicht einmal mehr, was es bedeutet, normal zu sein...

Veröffentlicht am 19.02.2020

Hat mich leider gar nicht überzeugt.

Puh... das ist schwierig.. irgendwie hat das Buch mich nicht wirklich gepackt. Es lief irgendwie recht schleppend und ich bin nicht richtig in Handlung reingekommen. Zumindest bei den ersten hundert Seiten.
Zudem ...

Zudem kommt noch hinzu, dass ich überhaupt nicht mit Willow warm geworden bin.. Willow geht anscheinend schon in die Uni, benimmt sich aber wie ein Teenager mit ihrer Schwärmerei und ihrer ständgen Jammerei. Sie ist mir einfach unglaublich auf den Nerv gegangen und am liebsten hätte ich mehr als einmal in das Buch gegriffen und sie gegen die Wand gedonnert. Ein ganz furchtbarer Charakter und gar nicht sympathisch.

Nun habe ich den zweiten Band hier schon stehen und wollte deswegen zumindest den ersten Band auch beenden. Das Ergebnis davon war, dass ich die letzten 150 Seiten mehr oder weniger quer gelesen habe und hauptsächlich die Dialoge gelesen habe und ein bisschen was drumherum damit ich überhaupt wusste was abgeht.

Der zweite Teil des Buches ging gefühlt ultra schnell vorbei. Nun könnte es daran liegen, dass ich quer gelesen habe, aber ehrlich gesagt glaube ich das noch nicht mal, denn was ist denn wirklich passiert außer, diese eine Mission und Willows Einsatz und die Flucht danach. Nicht wirklich viel, oder?
Ich verstehe auch nicht wirklich was denn nun tatsächlich der Grund war warum Willow unbedingt dorthin gebracht werden musste? Willow selbst ist gegen Ende anscheinend selbst noch ahnungslos, deswegen denke ich nicht, dass ich hier etwas überlesen habe. Nunja.

Als positive Anmerkung: der Epilog aus Bos Sicht hat mir tatsächlich sehr gut gefallen! Ich wünschte wir könnten mehr aus seiner Sicht lesen, leider denke ich jedoch nicht, dass das der Fall sein wird...
Außerdem interessiert mich der Ausblick auf den Winterball doch schon irgendwie. Vielleicht versuche ich es mit Band 2 einfach nochmal.
Zuerst werde ich dem Buch jedoch etwas Abstand geben. Schade, dass der Inhalt nicht so überzeugen konnte wie das schöne Cover!