Cover-Bild Dein böser Blick 01
  • Ersterscheinung: 05.05.2021
Moegi Yukue

Dein böser Blick 01

Melania Schmitz (Übersetzer)

Wenn ein schulbekannter Schläger einen bei jeder Begegnung böse anfunkelt, heißt das eigentlich nichts Gutes. Shima weiß aber partout nicht, was er verbrochen haben könnte. Er ist doch nur ein ganz gewöhnlicher Schüler: kümmert sich um den grimmigen Kater, der in der Schule rumstreunt und ist Mitglied der Schülervertretung. Mehr gibt es über ihn nicht zu erzählen. Steckt vielleicht etwas Anderes hinter den bösen Blicken als Feindseligkeit?

Veröffentlicht am 03.07.2024

Absolut verrückt und irgendwie süß

Shima ist einer von den Guten. Er hilft süßen kleinen Kätzchen, ist für seine Freunde da und im Schülerrat aktiv. Also warum schaut ihn der schulbekannte Schläger Ryuno jedes Mal, wenn sie sich begegnen an, als würde er ihn am liebsten auch Schmerzen zuzufügen ? Denn wenn es keinen offentsichtlichen Grund gibt, muss Shima von dem von selbst nachgehen.

Vorwort:
Dies ist der erste Band der gleichnamigen Reihe "Dein böser Blick" von Moegi Yukue und erschien 2021 bei Egmont Manga. Es ist als Taschenbuch und e-book erhältlich und umfasst ca. 176 Seiten.

Als der erste Band 2021 erschien, war ich sehr gespannt darauf und habe nicht nur diesen, sondern auf den zweiten Teil absolut geliebt. Leider kam dann bis 2024 kein weiterer mehr, was ich sehr schade fand. Deswegen bin ich nun umso glücklicher, dass gleich zwei neue Teile dieses Jahr erscheinen und das schreit nach einem re-read für mich. Zwar hat sich meine Meinung schon ein wenig verändert, aber dennoch habe ich auch dieses Mal den Auftakt echt gefeiert und geliebt. Das war einfach so mega verrückt und zugleich so süß, was ich einfach klasse fand.

Ich hatte definitv meinen Spaß mit der Geschichte und habe Shima und Ryuno als Paar absolut geliebt. Beide besaßen so eine tolle Chemie und ihre Auseinandersetzungen waren teils einfach nur lustig, erst recht, wenn der bekannte Schulschläger dann doch ein wenig von seiner sanften Seite zeigte bzw. zeigen musste und mal tiefer in sich blicken ließ. Vor allem die Szene mit den kleinen Kätzchen bei einem Mitglied des Schulrates war sehr süß und mir gefiel es, dass die Figuren eben auch andere Seiten besaßen. Aber es wurde auch absolut verrückt und ich konnte teils nicht mehr vor lachen, weil es so absurd, aber auch passend war.

Dieser Manga ist eventuell nichts für Zartbesaitete, weil es doch auch einige Gewaltszenen vorkommen, aber mich störten sie nicht. Die Gründe, wieso Ryuno ein Schläger war, waren auch nicht die edelsten, aber in meinen Augen wurde hier nichts verherrlicht. Teilweise war es so drüber, dass es beinahe wie eine Satire wirkte.

Der Zeichenstil war etwas grober und wirkte mitunter etwas skizzenhaft, was dafür sorgte, dass manchmal die Mimik nicht so gut rüberkam, wie es bestimmt gedacht war, auch wenn ich diesen bösen Blick absolut gefeiert habe. Dafür wirkten die Kampfszenen ausgefeilter und gerade das Grobe wirkte durchaus charmant.

Fazit:
Ein toller Auftakt, der mir immer noch so gut gefällt und mich definitiv prima unterhielt. Der Zeichenstil ist etwas gröber und nicht so ausgefeilt, wie ich ihn von anderen Mangas kenne, aber das störte mich nicht so sehr, weil ich viel Spaß mit dieser turbulenten und verrückten Story hatte, die mich so zum Lachen brachte. Die Charaktere sind zunächst etwas oberflächlich gehalten, aber es war interessant, auch ihre anderen Seiten zu entdecken. Ich freue mich auf Teil 2 und von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ich bin gespannt, wie der zweite Band wird und freue mich echt schon darauf.

Da Ryu als Schläger in der Schule bekannt ist, legen sich die Leute eher weniger mit ihm an. Darum versteht Shima auch absolut nicht, warum er seit neusten immer wieder von Ryu böse Blicke zugeworfen bekommt. Shima ist ruhig, kümmert sich um eine streunende Katze und verbringt seine Zeit mit dem Schülerrat. Warum also wirft im Ryu immer wieder böse Blicke zu?
___
Dein böser Blick ist für mich wirklich ein Highlight im Mai gewesen. Durch Klappentext und Cover hatte ich erst andere Erwartungen und diese wurden komplett umgeworfen. Ryu wirkt wie ein typischer Schläger, doch er kann auch anders. Er ist süß, ja teilweise sogar schüchtern, kocht gern und steht auf Süßes. Seine Art ist wirklich einfach nur perfekt meiner Meinung nach. Ich hätte echt nicht damit gerechnet. Auch Shima ist ganz nett, wobei ich ihn nicht so sehr ins Herz geschlossen habe wie Ryu.

Die Geschichte der beiden war im ersten Band wirklich angenehm und vor allem auch überraschend. Die Sexytime jedoch war nicht ganz mein Fall, weil sie recht schnell abgehandelt wurde. An sich hat mich das aber eher weniger gestört, weil die Geschichte dennoch sehr gut war.

Ich bin gespannt, wie der zweite Band wird und freue mich echt schon darauf.