Cover-Bild Mein ungezähmter Highlander
Band 1 der Reihe "MacLeods of Skye-Trilogie"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 29.03.2013
Monica McCarty

Mein ungezähmter Highlander

Firouzeh Akhavan (Übersetzer)

Die Highlands – ungezähmt und voller Leidenschaft! Der Beginn einer großen schottischen Trilogie!

Isabel MacDonald ist jung, schön und liebt ihre Freiheit. Dennoch willigt sie ein, Rory, den Anführer der verfeindeten MacLeods, zu heiraten, um den verhassten Clan ausspionieren zu können. Auch ihr Gatte, ein ansonsten edler Krieger, hat dunkle Pläne. Er will Isabel entehren und anschließend verstoßen. Doch da entzündet sich das Feuer der Leidenschaft zwischen ihnen. Aber ist ihre Liebe stark genug, Zorn und Verrat aus ihren Herzen zu verbannen …?

Veröffentlicht am 17.11.2020

Eine Ehe auf Probe...

Der König will die Feindschaft der Clans MacDonald und MacLeod beenden. Aus diesem Grund beschließt er, dass Isabel und Rory eine Ehe auf Probe für ein Jahr und einem Tag führen müssen. Allerdings hat Rory ganz andere Pläne. Denn eigentlich will er jemand anderes heiraten, um seinen Clan zu beschützen. Auch Isabel stimmt dem nur zu, um ihren Clan zu beschützen. Schließlich muss sie an Informationen der MacLeods kommen, die ihrem Onkel helfen, diese zu besiegen und ihrem Vater, seinen Clan zu beschützen. Isabel versucht alles um Rory näher zu kommen, doch der wehrt alle Annäherungsversuche ab. Bis es irgendwann scheint, als würde der Clan der MacLeods Isabel alles geben, was sie sich immer gewünscht hat. Schließlich verliebt sie sich in Rory und kämpft mit sich, den Clan ihres Vaters zu beschützen. Doch kann Rory Isabel akzeptieren? Will er die Ehe auf Probe immer noch beenden? Wie wird Isabel‘s Onkel reagieren?

Leider gefällt mir auch das Cover der Autorin nicht ganz so gut, da es sehr billig wirkt, die Geschichte aber viel mehr Tiefe hat. Gut gefällt mir aber der Erzählstil und das Nachwort, das auf wahre Details verweist und diese erklärt.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich liebe die Geschichte von Schottland und den Clans. Gut gefällt mir auch, wie sich die Verbundenheit zwischen Isabel und Rory aufbaut und wie stark diese zum Schluss ist.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Da Isabels Vater dringend auf die Hilfe ihres mächtigen und skrupellosen Onkels, des MacDonalds von Sleat, im Kampf gegen einen verfeindeten Clan angewiesen ist, verspricht er Sleat dazu im Gegenzug, seine Tochter mit Rory MacLeod zu verheiraten, wie es der König selbst bestimmt, nachdem eine Clanfehde zwischen Sleat und den MacLeods bereits unzählige Opfer zu verzeichnen hat.
Sleat war einst der Bräutigam von Rorys Schwester Margaret, die nach einem Reitunfall jedoch auf einem Auge blind wurde. Sleat schickte sie zurück zu den MacLeods, erklärte ihre Verbindung für ungültig und brach ihr mit der grausamen Art und Weise wie er sich über ihr Gebrechen lustig machte, das Herz.
Nach des Königs Entscheidung sind Rory die Hände gebunden. Einzig einen Ausweg sieht er aus seinem Dilemma, die Nichte seines ärgsten Feindes zu heiraten- eine Ehe auf Probe, also nur für ein Jahr. Danach will er Isabel wieder zurückschicken zu ihrer Familie und seinen Kampf gegen Sleat erneut aufnehmen.

Als Isabel auf Dunvegan Castle, dem Stammsitz der MacLeods eintrifft, ist sie ziemlich nervös, denn sie hat eine schwere Bürde auf sich genommen, um ihrem Clan helfen zu können. Sie soll Rory umgarnen, ihn verliebt in sich machen, um dann das legendäre Feenbanner, dass den MacLeods in der Vergangenheit immer wieder aus großer Not rettete, stehlen und nach geheimen Ein- und Ausgängen der Burg Ausschau halten.

Doch was weder Rory noch Isabel ahnen ist, dass sie sich auf Anhieb sexuell zueinander hingezogen fühlen, was zu einigen ungeahnten Komplikationen ihrer Verbindung auf Zeit führen wird...

Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass der Klappentext dieses Buches dem Inhalt leider nicht gerecht wird, bzw. nicht ganz so stimmt, denn Rory will sich eigentlich in dem Jahr seiner Ehe auf Zeit von Isabel fernhalten und sie keineswegs entehren um seine Schwester zu rächen!

Der Debütroman von Monica McCarty ist durchaus unterhaltsam geraten und hat keinerlei Längen. Zudem hat die Autorin einen sehr männlichen Helden für ihren ersten Roman geschaffen, der ganz nach meinem Geschmack ist, denn Rory ist zwar ein geborener Anführer, zeichnet sich jedoch auch durch sein Mitgefühl und seinen Gerechtigkeitssinn aus.

Auch die Nebenfiguren, allen voran Rorys Bruder Alex und seine Schwester Margaret sind zwar vielleicht leicht stereotype Figuren, haben aber ihr Herz am rechten Fleck und man schließt sie, genau wie auch Rory schnell in sein Leserherz.

Die Story um das legendäre Feenbanner der MacLeods und die Geschichte die sich dahinter verbirgt, fand ich sehr interessant, hätte jedoch gerne noch einiges mehr darüber erfahren.
Die Liebeszenen zwischen Rory und Isabel sind ziemlich sexy und man spürt beim Lesen des Romans gleich, dass man hier einen historischen Liebesroman neueren Datums vor sich hat, was jedoch durchaus kein Nachteil ist.
Nun, wenn alles so wunderbar scheint, warum gebe ich dann nur eine 3.5 Bewertung?

Das große Manko des Romans liegt leider bei der nach meiner Meinung fürchterlich dummen und naiven Heldin Isabel.
Sie bringt sich und andere Menschen immer wieder in Lebensgefahr, weil sie einfach nicht nachdenkt, bevor sie handelt. Zudem konnte ich es nicht nachvollziehen, wieso sie so lange zögert, sich Rory endlich anzuvertrauen, nachdem sie ja schon von Beginn an spürt, dass er ein Ehrenmann ist und von Anfang an mit offenen Karten spielt. Stattdessen zögert sie viel zu lange, ergießt sich in Ängsten und Ausreden und sucht immer wieder nach neuen Möglichkeiten, um Rory und seine Familie nicht verraten zu müssen, bis es fast zu spät ist.
Ihr Verhalten ist nicht wirklich erträglich für den Leser und führte zu dem Punktabzug.
Ein weiteres Problem hatte ich mit der deutschen Übersetzung des Romans. Immer wieder gerät man beim Lesen des Buches ins Stocken, da viele Wörter zu modern oder zu umgangssprachlich gewählt sind und eher in einen Contemporary passen würden, als in einen historischen Liebesroman.
Zudem tauchen in diesem Roman wieder einige Tempusfehler auf, die meinen Lesefluss ebenfalls nachhaltig gestört haben. Da ich mittlerweile weiß, dass diese Makel an der Übersetzung liegt, denn diese typischen Fehler sind mir auch bei anderen Übersetzungen der Übersetzerin aufgefallen, möchte ich diesen Punkt jedoch nicht zusätzlich dem Roman ankreiden und sehe von einer weiteren Punktabwertung ab, denn das fände ich sehr schade, da mir das Buch für einen Debütroman im Großen und Ganzen ganz gut gefallen hat

Fazit: Ein unterhaltsamer historischer Liebesroman; ein interessantes Debüt, dass mit einer weniger naiven Heldin durchaus ein sehr empfehlenswerter Historical wäre. Ich werde weitere Bücher der Autorin auf jeden Fall im Auge behalten.