Cover-Bild Der Schrei des Engels
Band 4 der Reihe "Zack Herry"
  • Verlag: Tropen
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 13.04.2019
Mons Kallentoft, Markus Lutteman

Der Schrei des Engels

Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Eine junge Frau wird im Stockholmer Vorort Stallhagen entführt und verschleppt. Um sie zu retten, muss sich Zack Herry auf ein Spiel auf Leben und Tod einlassen. Doch sein Gegenspieler ist Augias Longfellow, der weiße Nigerianer. Longfellows Leute haben die Macht in Stallhagen und denken nicht daran, den Sonderermittler entkommen zu lassen...

Als der schwedischen Polizei ein Video unterkommt, auf dem eine junge Sozialarbeiterin im Stockholmer Vorort Stallhagen zusammengeschlagen wird, reagiert sie umgehend. Doch die am Tatort eintreffenden Streifenwagen geraten unter Beschuss und von der Frau fehlt jede Spur.
Daraufhin wird die Sonderermittlungseinheit hinzugezogen, zu der auch Zack Herry und seine Partnerin Deniz gehören. Zack erfährt, dass ein gewisser Augias Longfellow, der weiße Nigerianer, im Bezirk Stallhagen das Sagen hat. Er findet ihn, doch Longfellows Hinweise haben einen hohen Preis. Im Gegenzug für seine Hilfe verlangt er, dass sich Zack auf ein Spiel einlässt. Schafft er es nicht, die Frau in dem von ihm festgelegten Zeitraum zu finden, eröffnen Longfellows Leute die Jagd auf ihn und die verletzte Sozialarbeiterin.
Zack weiß, dass er dieses Spiel um jeden Preis gewinnen muss. Denn Zack und die verschwundene Frau verbindet ein dunkles Geheimnis...

Veröffentlicht am 25.07.2019

Ein paar Stunden “Echtzeitthrill” mit Zack Herry

Das Duo Mons Kallentoft und Markus Lutteman ist in dieser Formation ein letztes Mal mit Zack Herry zurück. Der streitbare Stockholmer Ermittler einer Sondergruppe ist diesmal in einem der schwierigeren Vororte im Einsatz. Stallhagen beherbergt viele Flüchtlinge in günstigen Wohnungen, die Arbeitslosigkeit ist hoch und nach und nach gibt die offizielle Hand diesen Teil auf.

Bis auf eine Person: Helene Svensson. Sie kämpft als Sozialarbeiterin für die Menschen in Stallhagen, hilft bei Behördengängen und hat immer ein offenes Ohr. Doch plötzlich scheint sich “ihr” Stadtteil gegen sie zu wenden.

Zack und seine Kollegin Deniz machen sich auf die Suche nach Helene und erleben dabei allerlei skurrile wie gefährliche Episoden zwischen den heruntergekommenen Häusern. Spannung, Drama und Blut inklusive. Alles typisch für die Reihe um Zack Herry.

Aber im Vergleich zu den Vorgängerbänden ist auch einiges anders. Der Fokus auf dem Schauplatz “Vorort”, auf den beiden Ermittlern ist noch stärker und somit gibt es kaum Szene von außerhalb und auch von den anderen im Team, deren Rolle ist eher klein. Auch die anderen Charaktere, die nicht der Sondereinheit angehören, haben noch klarere Nebenrollen als bisher.

Für Einsteiger in die Serie bietet “Der Schrei des Engels” einen Vorteil, aber doch viele Nachteile. Der Vorteil: Man erlebt Zack fast nur als den der handelt, er ist in der Action gefangen und kann daher nicht zu sehr “abdriften”, seine dunklen Seiten nehmen nicht so viel Raum ein.

Die Nachteile: Sämtliche wichtigen Personen werden kaum bis gar nicht mehr eingeführt, auch die sonst vertrauten Orte in Stockholm spielen aufgrund der Fokussierung auf Stallhagen keine Rolle. Es gibt bis auf wenige Rückblicke im Grunde keine Nebenhandlung.

Aber: Somit gibt es auch keine Ablenkung, der Erzählstrang mit Spannungsbogen kann sich fast durchgehend aufbauen, was den Thriller schon sehr bald zum Pageturner macht. Die 351 Seiten fliegen flott vorbei, begünstigt von den vielen kurzen Abschnitten, die immer von der Uhrzeit eingeleitet werden. Schnelle Leser sind also fast in Echtzeit bei Zack dabei.

Band 5 wird Kallentoft mit Anna Karolina schreiben

Veröffentlicht am 06.05.2019

Ein echter Pageturmer

Broschiert: 351 Seiten
Verlag: Tropen (20. April 2019)
ISBN-13: 978-3608504170
Originaltitel: Heroine
Übersetzung: Ulrike Brauns
Preis: 15,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein echter Pageturner

Der ...

Broschiert: 351 Seiten
Verlag: Tropen (20. April 2019)
ISBN-13: 978-3608504170
Originaltitel: Heroine
Übersetzung: Ulrike Brauns
Preis: 15,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein echter Pageturner

Der Stockholmer Vorort Stallhagen ist ein Ghetto. Hier leben Asylsuchende, Roma, Kriminelle und Drogensüchtige. Die städtischen Behörden ziehen sich immer mehr zurück. Nur die Sozialarbeiterin Helene Svensson hält noch die Stellung. Viele nennen sie Heroine - die Heldin, den Engel, weil sie sich für die Menschen am untersten Rand der Gesellschaft einsetzt. Doch offensichtlich ist sie auch einigen ein Dorn im Auge.

Als die Polizei von einem Video auf einem Online-Channel erfährt, das die misshandelte und schwerverletzte Helene zeigt, macht sich Zack Herry auf die Suche nach ihr. Ihn verbindet ein dunkles Geheimnis mit Helene …

Dies ist bereits der 4. Band der Reihe um den jungen Sonderermittler Zack Herry. Auch wenn die Rahmenhandlung sich seit dem 1. Band durchzieht, ist doch der aktuelle Fall in sich abgeschlossen, sodass man dieses Buch notfalls auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Aber ich kann die Vorgängerbände nur wärmstens empfehlen.

Die Zusammenarbeit von Mons Kallentoft und Markus Lutteman ist wieder super gelungen. Herausgekommen ist ein wahnsinnig spannender Thriller, der die Lesenden mitten in die Hölle führt. In Stallhagen herrscht Krieg. Polizei und Rettungskräfte trauen sich nicht mehr dorthin. Kriminelle Banden bekämpfen sich gegenseitig und ziehen unschuldige Kinder mit hinein.

Zack kommt nach dem Tod seiner Freundin Mera langsam wieder auf die Beine. Doch so ganz hat er seine Gefühle noch nicht im Griff. Dies bekommen einige Menschen zu spüren, die sich ihm in den Weg stellen. Der Polizist legt sich auf seiner Suche nach Helene mit einigen Leuten an, was ihn in üble Bedrängnis bringt. Und ständig tickt die Uhr im Hinterkopf, denn er muss Helene finden, bevor sie verblutet.

Fazit:
„Der Schrei des Engels“ ist hochspannend, abgründig und brutal. Leider wirkt die Handlung auch sehr authentisch. Die beschriebenen Szenen könnten sich durchaus in der Realität abspielen.

Die Reihe:
1. Die Fährte des Wolfes
2. In den Fängen des Löwen
3. Das Blut der Hirsche
4. Der Schrei des Engels
5. In den Klauen des Falken (ET voraussichtlich Oktober 2019)

★★★★★

Veröffentlicht am 25.10.2019

Ein Tag in der Hölle

Eine junge Sozialarbeiterin wird in dem Stockholmer Vorort Stallhagen vergewaltigt und geschlagen, ein Video ihres Martyriums ins Netz gestellt. Zack Herry und seine Kollegin Deniz, beide selbst in einem ähnlichen Umfeld aufgewachsen, werden zu ihrer Rettung in den Stadtteil geschickt, in den sich nicht mal die Polizei traut. Vom Untergrundboss Augeas Longfellow, dem weißen Nigerianer, bekommt Zack ein Ultimatum: Er hat 24 Stunden, um Helene zu retten, danach ist er Freiwild. Zwischen verfeindeten Migrantengruppen wird Zack von einem zum anderen geschickt, ohne eine Spur der Frau zu finden … und die Zeit verrinnt.

Tatsächlich spielt sich die Handlung des Romans während der 24 Stunden ab, die Zack zur Verfügung stehen, um Helene zu retten. Währenddessen zeichnet das Buch ein wirklich trauriges Bild eines Vorortes, der von verschiedenen Clans regiert wird, vor denen selbst die Polizei und die schwedische Regierung kapituliert haben. Gewalt ist an der Tagesordnung und Zack trifft auf eine Mauer des Schweigens, weil jeder im „Stall“ oder auch der Hölle, wie der Vorort von den Bewohnern genannt wird, weiß, dass es den Tod bedeutet, wenn man mit den falschen Leuten redet. Doch Zack gibt Helene nicht auf, denn er kennt sie von früher und ist ihr etwas schuldig.

Und wieder haben es Kallentoft und Lutteman geschafft, eine spannende Geschichte rund um Zack Herry zu erzählen, auch wenn es hier weniger um die Arbeit des gesamten Teams geht, als vielmehr um Zack persönlich – und auch um einige seiner privaten Baustellen, die ihn zu schlimmen Handlungen treiben … was man als Leser aber sehr gut nachvollziehen kann.

Harter und gleichzeitig sehr unterhaltender Krimi, der die Realität in vielen Großstädten Europas nach der Aufnahme vieler Flüchtlinge aufzeigt. Wenn die Politik die Menschen im Stich lässt, kommt so etwas dabei heraus. Stimmt mich sehr nachdenklich!

Veröffentlicht am 01.11.2019

Etwas schwächer als die anderen Bände

In Stallhagen, einem Stadtteils Stockholms, wird eine Sozialarbeiterin entführt und schwer misshandelt. Durch ein Video im Internet wird die Polizei darauf aufmerksam. Doch kurz nach dem Einschreiten der Polizei eskaliert die Situation vollkommen und ein Straßenkrieg zwischen den dort herrschenden Clans bricht aus. Die letzte Hoffnung scheint Zack zu sein...doch wird er die Sozialarbeiterin noch rechtzeitig finden und die Verantwortlichen schnappen?

Bereits der Beginn war rasant, actionreich und ungemein aufregend. Sofort war ich in der Geschichte gefangen und gebannt davon. Doch nach und nach nahm die Spannung ab und meine Begeisterung ließ nach. Über Deniz und Zack habe ich mir gefreut, aber ihre Ermittlungen in Stallhagen waren recht eintönig und liefen nach einem Schema ab. Von Clan zu Clan wurden sie geführt und haben verschiedene Spuren aufgenommen, die oft jedoch nur bedingt hilfreich waren. Auch nicht so angenehm fand ich die Idee alles an einem einzigen Tag stattfinden zu lassen. Wäre das ein "richtiger" Fall gewesen mit Ermittlungen über einige Tage/Woche hinweg, wäre das für mich spannender gewesen, da neue Spuren/Verdächtige/Informationen aufgetaucht wären bzw. sich neue Erkenntnisse ergeben hätten mit langsameren Entwicklungen und einem regelmäßigen Spannungsaufbau. Hier ging mir jedoch alles zu schnell und die Geschichte hatte keine Zeit sich richtig entfalten zu können.

Insgesamt ist die Geschichte stark durch gewalttätige Handlungen geprägt und ungemein brutal, was Geschmackssache ist. Mir hätte auch weniger Gewalt gereicht.

Einige persönliche Informationen, Zack betreffend, waren gut eingebettet und haben mein Interesse sofort entfacht. Auch Olympias Interesse an Zacks Aufenthalt in Stallhagen hat viele Fragen aufgeworfen und mich aufmerksam werden lassen. Da freue ich mich schon auf die weiteren Informationen, nicht nur hinsichtlich Zacks Herkunft, auch wegen seiner verstorbenen Verlobten. Da wurden einige weitere Stränge gebildet, die noch abwechslungsreich werden können.

Die Thematiken Ausländer/Flüchtlinge/Ausländerfeindlichkeit und das ärmliche Milieu in dem Stadtteil sind teilweise aktuell und werfen einige politische und moralische Fragen auf, die sich auch auf andere Länder übertragen lassen und neue Perspektiven eröffnen und darstellen. Geschichten in diesen sozialen Gruppen sind typisch für die Zack-Reihe und es gefällt mir, dass das Augenmerk teils darauf gelegt wird.

Fazit: Ein rasanter, actionreicher Thriller mit viel Gewalt, welcher politische und gesellschaftliche Fragestellungen im Kontext Ausländer/Flüchtlinge aufwirft und wie gewisse Probleme überhaupt gelöst werden können ohne Schaden anzurichten. Die kurze Zeitspanne der Ermittlungen hat meinen Geschmack nicht so getroffen und es war mir alles zu viel auf einmal.