Cover-Bild Sülze hilft gegen alles außer Heimweh
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 02.07.2012
Moritz Baumstieger

Sülze hilft gegen alles außer Heimweh

Wie mir mein Metzger die Welt erklärte
«Wie man in die Wurst beißt, so beißt man auch ins Gras.» (Karl Wedl, Metzgermeister)Die Liebe führt Moritz nach München. Kurz darauf verlässt sie ihn auch schon wieder. Zum Glück gibt es Karl, den kleinen, schrulligen Metzger, der den einsamen Kölner bei sich aufnimmt. Als Kellner auf der Wiesn, als Schwammerlverkäufer auf dem Viktualienmarkt oder als Türsteher im P 1 – schon bald lernt Moritz, wie viel Münchens Stadtplan und eine gut sortierte Fleischtheke gemeinsam haben. Und glaubt Karl sogar irgendwann, dass die Seele aller Dinge in der Wurst liegt...

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.01.2017

Humorvoll

Moritz zieht seiner Freundin Julia zuliebe von Köln nach München. Als Julia merkt, daß Moritz sich anstatt zu studieren einfach nur ein faules Leben macht, setzt sie ihn kurzerhand vor die Tür. Doch die Rettung naht in Form von Metzger Karl. Er nimmt Moritz bei sich auf, gibt seine Lebenserfahrungen an Moritz weiter und vermittelt Moritz diverse Jobs.

Dies Buch ist sehr gut geschrieben. Der Humor kommt sehr gut rüber, die Lebensweisheiten von Karl sind einfach klasse und durchaus im Leben brauchbar.

Das Cover ist richtig gut dem Thema angepaßt, Karl sieht darauf schon richtig urbayrisch-sympathisch aus.

Veröffentlicht am 31.10.2020

armer Kerl

Moritz zieht es der Liebe wegen nach München. Doch schon wenige Zeit nach em Umzug kommt es zu der Trennung von seiner großen Liebe. Ohne Unterkunft und ohne Geld findet er eine Bleibe beim Metzger Karl, der seiner großen Liebe Sarah nach 5 Jahren Tod immer noch nachtrauert.
Moritz soll den Metzgerberuf erlernen, was ihm aber gar nicht liegt. Karl holt ihn immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. So lernt er durch Karl und dessen Hartnäckigkeit München und zugleich das Geldverdienen kennen. Karl läßt nie locker, wenn Moritz sich gehenlassen will.
Tolle Geschichte, lustig und doch einfühlsam geschrieben. Mich faszinierte an der Geschichte, daß Karl Moritz immer wieder den berühmten " Tritt in den Hintern" versetzt ohne zu merken, daß er sich hierdurch selbst therapiert.
Ein wirklich gelungenes Werk, hat richtig Spaß gemacht , die Geschichte zu lesen. Man konnte sich auch leicht in die verschiedenen Charactere Moritz und Karl versetzen. Das Sprichwort " Gegensätze ziehen sich an" bewahrheitet sich in diesem Buch.