Cover-Bild Die Wahrheit über Arthrose
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 08.11.2018
Musa Citak

Endlich wieder schmerzfrei leben

Wenn Gelenke schmerzen, haben Ärzte und Kliniken viel anzubieten – und raten oft schnell zur OP, wenn schulmedizinische Therapien nicht helfen. Aber Schmerzen und Bewegungsprobleme sind nicht nur mit Skalpell oder Tabletten zu besiegen, das hat auch Prof. Dr. med. Musa Citak vor Jahren erfahren. Kurz vor der geplanten Operation verschwanden seine Beschwerden durch Akupunktur. Daraufhin bildete er sich in alternativen Heilverfahren fort und entwickelte ein revolutionäres ganzheitliches Behandlungskonzept, mit dem sich jeder selbst helfen kann. In seinen Therapieansatz fließen schulmedizinisches Wissen ebenso ein wie die neuesten Erkenntnisse aus der Naturheilkunde. Für das Buch hat er einen ausführlichen Test entwickelt, mit dem Sie der Ursache Ihres Schmerzes auf den Grund gehen können, denn „Nur wer die Schmerzursachen der Arthrose erkannt hat, kann sich selbst helfen“, sagt Prof. Citak. Dieses Buch erklärt, wie Arthrose entsteht und wie Sie mit kleinen Änderungen alltäglicher Gewohnheiten für eine Linderung der Beschwerden sorgen können.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Ein empfehlenswerter Ratgeber mit tollen Hinweisen

Das Buch "Die Wahrheit über Arthrose" ist ein wirklich tolles Ratgeberwerk.

Das Buch "Die Wahrheit über Arthrose" ist ein wirklich tolles Ratgeberwerk.
Es ist von einem Facharzt geschrieben worden, welcher nicht nur die "Schulmedizin" anwendet, sondern auch Naturmedizin, Sport und Ernährung aufgreift. Dieses Krankheitsbild ist für Ihn ein ganzheitliches Bild und nicht nur ein Baustein, der behandelt werden muss. Er beschreibt in seinem Buch die verscheidenen Methoden und gibt auch klar zu verstehen, dass nicht jede Anwendung bei jedem Menschen anwendbar ist. Begründet auf die verschiedenen Mechanismen in verschiedenen Körpern.

Das Buch ist in seiner Machart ein sehr gut gegliedertes Buch mit übersichtlichen Seiten, anschaulichen Bildern z.B. bei den Übungen und in einer wirklich guten Reihenfolge.
Dazu bietet das Buch auch einen Selbstest. So das jeder sein Risiko einschätzen kann und gegebenfalls dagegensteuern kann.
Für einen Ratgeber hat mich sehr positiv überrascht, dass der Autor auch verwandte Krankheitsbilder beschreibt und dadurch jeder seine Beschwerden selbst einschätzen kann, und sie einordnen kann. Perfekt.

Nach einigen Selbstest und Ausprobieren einiger Ratschläge z.B. Übungen bin ich wirklich sehr glücklich.
Auch der Abschluss des Buches war eine Überraschung mit Hinweisen zur Arztwahl. Ein wirklich toller Tipp. Dieser Aspekt hat mich bis jetzt in jedem Ratgeber (egal welches Thema) gefehlt.

Mein Urteil fällt über dieses Buch sehr positiv aus. Es ein sehr empfehlenswerter Ratgeber, welcher in jeder Richtung Tipps gibt. Für mich ein besonderes Buch im Gebiet der Sachbücher.

Danke schön.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Für mich eines der besten Sachbücher dieses Jahr!

Dieses Buch ist auch vom Äußeren her schon sehr vielversprechend. Es ist in gebundener Form erschienen und daher sehr stabil. Auch ist das Buch im Inneren mit sehr vielen Bildern und Skizzen versehen, also in meinen Augen absolut hochwertig.

Der Autor Prof. Dr. med Musa Citak ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und hat nicht nur als Arzt praktiziert, sondern auch Forschung betrieben. Aufgrund eigener gesundheitlicher Probleme hat er sich mit Naturheilkunde und alternativer Medizin beschäftigt und fortgebildet.
So hat er ein persönliches Programm zur Behandlung von Arthrose entwickelt, welches aus den Behandlungserfolgen in seiner Praxis entstanden ist.
Sein Programm basiert auf dem „Fünf-Säulen-Prinzip“ : Woher kommt mein Schmerz? Was hilft mir persönlich? Wie betrachte ich die Welt? Wie ernähre ich mich? Wie bewege ich mich?.
Auf 200 informativen und gut zu lesenden Seiten ist das Buch in folgende Kapitel unterteilt: „Kapitel 1 Arthrose: Ursachen, Verlauf und Folgen“, „Kapitel 2 Sanfte Hilfe gegen Schmerzen“, „Kapitel 3 Arthrose- und Muskelschmerzen: Bleiben Sie in Bewegung“, „Kapitel 4 Klassische Therapien bei Arthrose“ und „Kapitel 5 Gesund essen gegen den Schmerz“.

Es handelt sich hierbei um ein -auch für den Laien- sehr gut verständliches Buch. Es gibt immer wieder Selbsttests (z.B. Habe ich Arthrose in den Knien? Habe ich Arthrose in der Hüfte? …). Besonders toll finde ich es, dass auch auf verwandte Beschwerden, wie Tennisellenbogen oder Golferarm eingegangen wird.

Ganz besonders gut finde ich es, dass es für Musa Citak kein schwarz und weiß oder absolute Empfehlungen gibt Er gibt sehr hilfreiche Tipps und jeder muss für sich austesten und entscheiden, was der richtige Weg ist. Was für den einen gut ist, kann vielleicht für den nächsten nicht das Richtige sein.

Und auch die Mischung zwischen medizinischem Fachwissen und neuster Naturheilkunde ist hier wirklich eine Besonderheit.
Für mich ist es ein absolut hilfreicher Ratgeber und eines der besten Sachbücher die 2018 erschienen sind. Jedem der sich mit dem Thema Arthrose beschäftigen möchte, oder bereits darunter leidet, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Die Wahrheit über Arthrose

Das Portrait von Prof. Dr. med. Musa Citak wirkt auf dem Cover sehr freundlich und einladend. Die menschliche Abbildung im Hintergrund unterstützt sein professionelles Auftreten. Das Buch umfasst 197 Seiten und bieten alles was man über Arthrose wissen will. Der Leser bekommt einen detaillierten Einblick in die Ursachen, Verlauf und Folgen. Dabei sind die Informationen so beschrieben, dass der Leser kein Arzt sein muss. Dennoch sind die Beschreibungen und Erkenntnisse sehr detailliert erklärt. Bilder und Zeichnungen unterstützen dabei die Inhalte. Der Leser bekommt einen sehr fachlichen Einblick in den Verlauf der Beschwerden und erkennt möglicherweise sich wieder. Der Leser kann auch sich selbst testen und kann abschätzen, wie hoch sein Risiko ist. Damit ist das Buch auch an Leser, die nicht unmittelbar mit Arthrose betroffen sind. Nach den Ursachen der Arthrose werden sanfte Hilfen angeboten. Ob mit Kräutern und Ölen, einfache Tipps, die jeder sofort und leicht ausprobieren kann. Prof. Dr. med. Musa Citak berichtet dazu aus seiner Praxis und gibt weitere Tipps. Er spornt seine Leser zur Bewegung an, damit die Schmerzen gelindert werden kann. Dabei setzt er auf einfache Übungen, die jeder von zu Hause aus machen kann. Meist brauchen sie nicht mal Hilfsmittel und keinen großen Zeitaufwand. Das ganze wird zusätzlich mit fachlichen Inhalten gefühlt und der Leser kann die Bedeutung nachvollziehen. Im 4. Kapitel werden klassische Therapien bei Arthrose vorgestellt. Ein Beispiel ist die Lesertherapie. Der Patient bekommt einen Einblick in die Therapie und kann möglicherweise mit seinem Arzt diese besprechen. Im letzten Kapitel werden verschiedene Gerichte zum Nachkochen vorgestellt. Bereits die passenden Bilder machen Appetit. Durch die genaue Anleitung, fällt das Nachkochen gar nicht schwer und die Gerichte gelingen. Prof. Dr. med. Musa Citak gelingt es das Thema Arthrose vielseitig und patientenfreundlich zu erklären und erste Lösungen vorzustellen. Egal ob die Lösung in Zusammenarbeit mit einem Arzt oder ob der Patient eigenständig eine Linderung der Schmerzen herbeiführen kann. Ein sehr guter Ratgeber für Betroffene und für diejenigen die sich für das Thema interessieren.