Cover-Bild Und plötzlich Liebe
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 15.03.2019
Myriam Klatt

Und plötzlich Liebe

Liebe will riskiert werden! Alle mögen Maja. Weil sie immer da ist, zuhört, Blumen gießt. Maja mag ihren unaufgeregten Job im Reisebüro (seit 6 Jahren), ihren Freund Stephan (auch seit 6 Jahren) und YouTube-Tutorials zum Thema Basteln (seit sie denken kann). Dann schickt ihre Chefin sie nach Bolivien, und mit einem Mal steht alles Kopf: Nicht nur verknallt Maja sich in den Tour-Guide Nilo, mit ihm lernt sie auch das Abenteuer lieben. Zurück in Berlin versucht sie, schnell und unauffällig, ihr Leben wieder unter Kontrolle zu bringen. Doch plötzlich spürt sie, dass sie Sehnsucht hat – nach Nilo und danach, endlich einmal nein zu sagen. Ein unglaublich witziger Roman darüber, was passiert, wenn man versucht, endlich einmal Nein zu sagen.

Veröffentlicht am 28.03.2019

Von einer Liebeskomödie ganz weit entfernt...

Hast du ein Problem egal welcher Art, dann geh einfach zu Maja. Maja macht das schon, Maja kann das, Maja ist für alle da - außer für sich selbst. Ihr Leben besteht aus absoluter Eintönigkeit im Job und auch im Privaten, denn Maja fürchtet sich eigentlich vor allem, was anders, neu und aufregend ist.
Doch damit ist jetzt Schluß, denn Maja soll ihre Chefin vertreten und eine Abenteuertour durch Boliviens Dschungel unternehmen und so den Vertrag fürs Reisebüro an Land ziehen.
Wieder zurück in Berlin merkt Maja, dass ihr Leben vorher eintönig und fad gewesen ist und lernt plötzlich, auch mal Nein zu sagen und damit fangen die Turbulenzen an...

"Und plötzlich Liebe" wird als unglaublich witziger Roman, als Liebeskomödie angepriesen und ist dabei weit davon entfernt, witzig und voller Liebe zu sein.
Der Roman erinnert eher an eine schlechte amerikanische Sitcom, bei der die Lacher aus der Konserve kommen und der Leser auf bemüht witzig konstruierte Szenen hingewiesen wird.
Allen voran die naive, fast schon dümmlich wirkende Figur von Maja, wo ich mich frage, wie diese Frau überhaupt geschafft hat, bisher alleine zu atmen. Total unselbstständig und von dem Wohlwollen anderer abhängig. Ihre Geschichte wirkt konstruiert, wenig glaubwürdig und kann mich nicht begeistern. Da habe ich mir doch nach dem Lesen des Klappentextes etwas ganz anderes erwartet, nämlich eine Geschichte mit Pfiff, Charme und Wortwitz.
Dazu kommt die nervige Nina, die mit ihrem Denglischkauderwelsch wohl an die schräge Situationskomik einer Gayle Tufts erinnern soll, bloß dass Gayle es drauf hat und Nina einfach nur peinlich wirkt.
Lara hat zwar eine berührende Geschichte, diese geht aber komplett in ihrer brachialen Art und ihrer obszönen Sprache unter.
Heitere und komische Situationen habe ich hier wirklich vermisst und habe oft daran gedacht, das Buch einfach in die Ecke zu pfeffern und entnervt aufzugeben.
Lediglich die letzten 5Kaptiel sind so, wie ich es mir für einen humorigen Liebesroman wünsche - doch das reißt es leider auch nicht mehr heraus.
ich kann daher nur gutgemeinte 1,5 Sternchen vergeben