Cover-Bild Jeder kann zum Mörder werden
  • Ersterscheinung: 12.11.2012
Nahlah Saimeh

Jeder kann zum Mörder werden

Wahre Fälle einer forensischen Psychiaterin

Georg T. erstickte seine Frau und verbrannte ihre Leiche auf der Straße. Über die Motive schwieg er. Tanja G. tötete ihre neugeborenen Kinder, versteckte sie im Kleiderschrank. Die forensische Psychiaterin Nahlah Saimeh weiß, dass es meist profane Gründe sind, die aus Menschen Mörder machen: Selbsthass, Eifersucht, Einsamkeit oder Angst. Sie zeigt, wie alltäglich das Böse ist und warum sich eine Gesellschaft gerade deswegen ihre Menschlichkeit bewahren muss.

Veröffentlicht am 01.02.2017

Kurzweilige Unterhaltung

Endlich mal ein Buch, dass uns einen Einblick in die Psyche kranker und auch gesunder Verbrecher gibt, ohne dabei Auszuschweifen oder langweilig zu werden.

Die Fälle werden gradlinig erzählt ohne großes ...

Die Fälle werden gradlinig erzählt ohne großes Drumherum und ohne Reißerisch zu wirken, die Gespräche, die Frau Saimeh anschließend mit den Tätern führt sind ein interessanter Einblick in die Gedankenwelt der Verbrecher.

Frau Saimeh erklärt uns verständlich das ein oder andere Krankheitsbild oder warum der ein oder andere Täter eben NICHT krank ist.

Alles ist nachvollziehbar und zeigt auf erschreckende Weise, wie nah der Wahnsinn manchmal sein kann und warum eben jeder zum Mörder werden kann.

Leider zeigen uns die Geschichten auch, dass diese Krankheitsbilder oft nicht ernst genug genommen werden, sonst hätte manch ein Tod verhindert werden können...
Was mir auch gefällt ist, dass Frau Saimeh nicht ständig über sich und ihre Funktion redet, sondern, dass es um die Täter und die Opfer geht.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Eindrucksvolles Fachbuch das Wissen vermittelt

Nahlah Saimweh - forensische Psychiaterin - erzählt auf eindrucksvolle Weise wie es dazu kommen kann, dass Leute wie du und ich plötzlich zum Mörder werden können. Unmöglich? Oder vlt. doch?
Wie schnell ...

Wie schnell sind wir doch oft dabei vorschnell zu urteilen, wenn es um grausam begangene Gewalttaten geht, vor allem wenn uns das Urteil der Täter zu sanft erscheint oder für unzureichend schuldfähig erklärt werden. Doch wie kommt es zu solchen Taten?
Die forensische Psychiaterin, deren Aufgabe es ist Gutachten zu erstellen, um herauszufinden ob ein Täter zur Tat schuldfähig oder vermindert schuldfähig war, erklärt in einfachem und für Laien verständlichen Erzählstil, wie sich Persönlichkeitsveränderungen, Psychosen oder ähnliches schon lange vor einer Tat aufbauen können, bis es schlussendlich zur Tat kommt. Die Ursachen hierfür gehen nicht selten bis in die Kindheit zurück.
So ein Gutachten ist relevant für die entsprechende Unterbringung des Täters. Das heißt JVA oder forensische Psychiatrie.
Sehr interessant war zu erfahren, dass die Unterbringung bei schweren psychischen Erkrankungen in einer forensischen Psychiatrie meist länger dauert, als der Maßregelvollzug.
Das heißt: Personen in der Psychiatrie sollen möglichst rehabilitiert werden und dies dauert eben oft viel länger, als wenn sie nur 3 Jahre Haft bekommen hätten.

FAZIT: Ein sehr interessantes Fachbuch, das Wissen vermittelt, respektive aufklärt und das es sich zu lesen lohnt.