Cover-Bild Das Sonnenblumenhaus
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.06.2016
Nancy Salchow

Das Sonnenblumenhaus

Nora hat ihrem Vater Oskar nie verziehen, dass er sie und ihre Mutter vor Jahren verlassen hat. Jetzt steht sie unangekündigt vor der Tür seines Tierhotels, um endlich mit ihm ins Reine zu kommen. Doch obwohl Oskar sie mit offenen Armen empfängt, will es Nora einfach nicht gelingen, die Distanz zu überwinden. Zum Glück helfen Mischlingshündin Mary und der schweigsame Yannik Nora dabei, ihr Herz zu öffnen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine ordentliche Portion Herzschmerz und einige turbulente Verwicklungen

Nora Fendt hat schon vor langer Zeit ihren Beruf als Bankkauffrau an den Nagel gehängt, um Menschen mit Wörtern zu begeistern. Ein Vorhaben, mit dem die Achtundzwanzigjährige überaus erfolgreich ist. Nur im privaten Bereich hat die Bestsellerautorin bereits einige Schatten erlebt. Die Ehe ihrer Eltern ist, als sie im Teenageralter war, in die Brüche gegangen, während ihre Mutter seit kurzem von Depressionen geplagt in einer Klinik sitzt. Zu alledem hat sie mit ihrem Vater Oscar seit der Trennung keinen Kontakt. Das soll sich jetzt aber ändern. Doch ganz so einfach, wie es sich ihre Eltern gedacht haben, gelingt die Annäherung zwischen Vater und Tochter nicht. Denn kaum ist Nora auf Oscars Tierhof angekommen, sorgen jede Menge Missverständnisse und Turbulenzen dafür, dass eine Versöhnung nicht möglich erscheint.

„Das Sonnenblumenhaus“ ist ein Roman, dessen Handlung mitten aus dem Leben gegriffen ist und der von einem Wechselbad an Gefühlen lebt. Mal ist es einfach Enttäuschung und Wut, die zu übersteigerten Reaktionen führt, ein anderes Mal sind es spontane Regungen, deren Bedeutung völlig falsch verstanden wird und dann wiederum existiert auch noch ein wohl gehütetes Geheimnis, das die Ursache eines lang gehegten Zerwürfnisses ist. Ein Durcheinander, das durch die Eigenheiten der handelnden Figuren eine unvermeidliche Steigerung erfährt. Allerdings wurde diese in Teilen des Romans nicht voll ausgereizt und so darf sich der Leser auf ein empfindsames und letztendlich entspanntes Lesevergnügen freuen, das auch mal zu Tränen rührt.

Fazit:
Eine locker leichte Sommerlektüre mit einer ordentlichen Portion Herzschmerz und einigen turbulenten Verwicklungen, aber auch mit einer Thematik, die in vielen Familien zu Problemen führt.

Veröffentlicht am 27.02.2017

Nette sommerliche Lektüre

Ich hatte mich auf eine schöne leichte und sommerliche Geschichte gefreut, welche ich zu großen Teilen auch bekommen habe, dennoch wollte der berühmte Funken bei mir einfach nicht rüberspringen.

Ich ...

Ich habe mich von Beginn an sehr schwer mit den Charakteren getan. Nora war einfach nicht sympathisch und besonder Yannik ist komplett blass geblieben. Hier fehlt es mir einfach an Tiefe und Charakterbildungen. Die Liebesgeschichte konnte mich leider auch nicht erreichen und auch hier haben die Funken einfach gefehlt.

Die Geschichte selbst fand ich interessant und überraschend tiefgründig, obwohl mir auch hier zum Teil etwas gefehlt hat.

Der Schreibstil der Autorin ist gut und flüssig zu lesen, so dass man sehr schnell durch die Seiten fliegt.