Cover-Bild Der Fall der linkshändigen Lady
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Nancy Springer

Der Fall der linkshändigen Lady

Ein Enola Holmes Krimi
Luisa Wietzorek (Sprecher), Nadine Mannchen (Übersetzer)

Sherlock Holmes' Schwester ermittelt in einem neuen Fall

Mycroft und Sherlock wollen ihre Schwester in ein Internat stecken. Daher ist Enola in London untergetaucht und eröffnet unter falschem Namen ein Ermittlungsbüro. Einer ihrer ersten Klienten ist ausgerechnet Dr. John Watson! Seine Mission: die vermisste Enola Holmes zu finden. Währenddessen ermittelt Enola im Fall der verschwundenen Lady Cecily Alistair. Wurde sie entführt? Ist sie davongelaufen? Bergen die Zeichnungen der Linkshänderin ein Geheimnis?

Gelesen von Luisa Wietzorek, einer Synchronstimme von Millie Bobby Brown.

(4 CDs, Laufzeit: 4h 41)

Veröffentlicht am 30.08.2023

Geniale Krimireihe

Mein Fazit: Die fesselnde Krimi-Reihe im vergangenen London rund um die kleine Schwester von Sherlock Holmes ist absolut genial. Die starke Protagonistin schafft es mit ihrer Denkweise und ihrem Ehrgeiz die Leser*innen in den Bann zu ziehen. Feminismus und viele witzige Szenen machen die Reihe zu was ganz Besonderem! Ich bin absolut verliebt in die ersten drei Bände der Reihe und kann sie euch nur ans Herz legen. Die Hörbücher sind genial gesprochen! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Hach… ich liebe die fesselnde Krimi-Reihe im vergangenen London rund um die kleine Schwester von Sherlock Holmes. Enola Holmes ist mir von Anfang an sehr ans Herz gewachsen und ich habe super gerne mit ihr mitgefiebert! Sie ist stark, hat eine tolle Denkweise und ich mag ihren Ehrgeiz und ihre Gutmütigkeit. Es ist super spannend sie zu begleiten und die Fälle mit ihr zu lösen. Diese sind super faszinierend und mit dem besonderen Setting des historischen Londons, macht es zu etwas ganz Besonderem. Die Spin-off Idee mit der kleinen Schwester für Sherlock Holmes finde ich absolut genial! Einige sind der Meinung, dass Sherlock als „zu dumm“ dargestellt wird. Das habe ich aber nicht so empfunden. Insgesamt finde ich die vielen witzigen Szenen und den Feminismus in der Reihe absolut genial und auch die Rätsel – wobei sie in den Hörbüchern leider nicht so sehr zur Geltung kommen. Dafür sind die Bücher besser geeignet. Ich bin auf jeden Fall absolut hin und weg von der Reihe und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Würde mich mega freuen, wenn die anderen Bände auch noch vertont werden. Absolute Empfehlung von mir!

Meine Meinung zum Cover: Mir gefallen die Cover der Reihe richtig gut! Sie haben irgendwie was ganz Besonderes! Die schwarzen Motive auf dem farbigen Hintergrund gefallen mir allgemein richtig gut! Auch die Farbwahl ist sehr schön. Besonders schön finde ich, dass sie komplett anders wirken aber irgendwie auch ähnlich und somit zeigen, dass sie zu der gleichen Reihe gehören. Super gelungen!

Viel Spaß in mit Enola Holmes und den spannenden Fällen wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.09.2021

Auch der zweite Fall der Reihe konnte mich überzeugen und gut unterhalten

Enola ist es gelungen ihren beiden Brüdern, Mycroft und Sherlock Holmes zu entkommen und in London unterzutauchen. Doch natürlich wohnt und arbeitet auch Sherlock in London und so muss Enola sehr viel Einfallsreichtum beweisen um nicht von ihrem großen Bruder entdeckt zu werden. Und da Enola nicht nur zu Hause sitzen möchte gründet sie unter falschem Namen ein Ermittlungsbüro. Als dann ihr erster Kunde Dr John Watson, ein guter Freund ihres Bruders, ist, stolpert Enola nicht nur in den Mittelpunkt in die Suche nach ihr Selbst, sondern auch in ihren nächsten Fall - den Fall der verschwundenen linkshändigen Lady.

Nachdem mich Band eins wirklich überzeugen konnte und mir Enola wirklich sympathisch geworden ist, konnte ich ihr nächstes Abenteuer kaum erwarten. Wie auch schon das erste Hörbuch, hat mir auch hier die Vertonung wieder sehr gut gefallen. Ich finde, dass die Sprecherin sehr gut zu der Figur der Enola passt und die verschiedenen Situationen stimmlich gut darstellen kann.

Die Handlung und die sich ergebenen Rätsel haben mir auch wieder sehr gut gefallen. Alles ist etwas verworren, aber nicht so sehr, dass ich den Überblick verloren hätte. Die Geschichte und der Erzählstil lassen wieder viel Raum für Spekulationen und eigene Vermutungen.

Während der Geschichte tauchen einige bekannte Charaktere auf, weshalb ich empfehlen würde zuerst den Vorgänger zu hören. So werden wahrscheinlich einige Andeutungen besser verständlich sein. Die neuen Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Sie waren individuell und gut voneinander unterscheidbar. Sie passten alle sehr gut in die Geschichte.

Insgesamt war auch dieses Hörbuch wieder ein Genuss. Ich habe Enola wirklich ins Herz geschlossen und freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr. Wie auch schon Band eins der Reihe kann ich auch dieses Hörbuch wieder empfehlen.