Cover-Bild Fühlinchen
Nanna Neßhöver

Fühlinchen

Ein entzückendes Bilderbuch über die Vielfalt der Gefühle für Kinder ab 3
Annette Swoboda (Illustrator)

Wie sehen wir aus, wenn wir wütend, traurig oder fröhlich sind?

Eine Herde Linchen steht auf der Weide und mittendrin ein ganz besonderes – das Fühlinchen. Je nach Stimmung wechselt sein Fell die Farbe. Und weil die anderen Linchen immer nur weiß bleiben, beschließt es, ein anderes Fühlinchen zu suchen.

Ein Bilderbuch, das Kindern die Vielfalt von Gefühlen näher bringt und zeigt: Egal was und wie stark du fühlst - Gefühle gehören dazu und dürfen geäußert werden!

Eine farbenfrohe Reise durch die Tierwelt beginnt: Am Ende des Tages hat Fühlinchen gelernt, dass es zwar einzigartig, aber mit seinen Gefühlen nicht allein ist.

Jede*r hat Gefühle, selbst wenn man das nicht auf den ersten Blick sehen kann.

• Der perfekte Begleiter durch die Autonomiephase
  • Ausgezeichnet mit dem KIMI-Siegel für Vielfalt
  • Mit atemberaubend schönen Bildern von Annette Swoboda

Das Buch richtet sich an alle Kinder, die ihre Gefühle entdecken, und an deren Eltern. Es ist auch für die pädagogische Arbeit sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Kurzmeinung

In den letzten Tagen haben wir immer wieder in “Fühlinchen” von Nanna Neßhöver geblättert und gelesen. Das Buch aus dem Carlsen Verlag ist echt niedlich, denn Fühlinchen ist einzigartig. Je nach Gefühlen ändert das Schaf seine Farbe und fragt sich, ob das nur bei ihm so ist. Es lernt, dass es zwar einzigartig ist, aber nicht alleine, denn auch die Tiere die ihre Farben nicht ändern können, fühlen.

Die Illustrationen von Annette Swoboda sind hübsch anzusehen und die Farbwahl sehr angenehm.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Fühlinchen

Das Fühlinchen steht in einer Herde Linchen und irgendwie sieht es anders aus als die anderen. Es fühlt anders und wechselt dabei seine Farbe. Deswegen begibt er sich selber auf die Suche nach einem anderen Fühlinchen. Dabei begegnet er vielen anderen Tieren, die alle etwas anderes fühlen und dabei wird ihm klar, das alle Tiere fühlen, aber halt auf andere Art und Weise.

Ich finde das Buch ist eher für Kinder ab 1,5 bis 2 Jahren. Ab 3 Jahren kann man schon ein klein wenig mehr Text erwarten und etwas mehr Erläuterungen. Das Buch ist sehr schnell vorgelesen und bietet kaum Erklärungen. Klar, es ist süß, aber der Sinn dahinter erschließt sich einem nicht so recht. Wie gesagt, zum Vorlesen von eher kleineren Kindern finde ich es echt süß, weil die Illustrationen auch echt goldig sind. Aber für ältere Kinder erwarte ich da schon etwas mehr.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist faz-300x111.png
Wirklich süße Illustrationen, aber irgendwie hat sich mir der Sinn der Geschichte nicht so recht erschlossen. Für Kinder ab 3 Jahren finde ich schon fast langweilig. Ich würde es eher für Kinder ab 18 Monaten empfehlen.