Cover-Bild PS: Du bist die Beste! (PS: Du bist die Beste! 1)
Band 1 der Reihe "PS: Du bist die Beste!"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
Natalie Buchholz

PS: Du bist die Beste! (PS: Du bist die Beste! 1)

Inka Vigh (Illustrator)

Lustiges Freundschaftsabenteuer mit ganz großen Gefühlen für Mädchen und Jungs ab 11 Jahren
Autorin Natalie Buchholz erzählt in „PS. Du bist die Beste!“ eine warmherzige und außergewöhnliche Mädchenfreundschaftsgeschichte mit Tiefgang und viel Humor.

Zusammen durch dick und dünn
Emma und Lore sind allerbeste Freundinnen und verbringen jede freie Minute zusammen. Doch dann zieht Emma von Kiel nach Rosenheim um, und Lore baut so großen Mist, dass sie von ihrer Mutter bis Weihnachten striktes Computer- und Handyverbot bekommt. Absolute Katastrophe! Da bleibt den beiden Freundinnen nur noch eines übrig, um sich auszutauschen: Briefe zu schreiben! Ausgerechnet! Briefe über Schmetterlinge im Bauch, Liebeszauber, chaotische Patchworkfamilien, interessante Jungs und erste Partys: Warum küsst Lores Schwarm Alex zuerst eine andere und taucht von einem Tag auf den nächsten nicht mehr in der Schule auf? Mit wem soll Emma ihren ersten BH kaufen gehen? Wie verliebt man sich? Und was macht man, wenn man sich wieder entlieben möchte? Und warum joggt Emmas Vater plötzlich jeden Morgen und riecht so, als habe er eine Flasche Rasierwasser über sich ausgeleert? Gemeinsam versuchen die Mädchen, ihr chaotisch-lustiges Teenagerleben zu sortieren. Dabei ist beiden immer klar: Ihre Freundin ist echt die Beste!

• Starke weibliche Erzählstimmen: Emma und Lore berichten über das turbulente Leben als Teenager
  • Das perfekte Geschenk für alle ab 11: Herzerwärmendes Freundschaftsabenteuer mit viel Humor und ganz großen Gefühlen!
  • Das besondere Buch: Wunderschön illustriert von Inka Vigh
  • So macht Lesen Spaß: Kurze Kapitel im Tagebuchstil und viele charmante Geschichten über die erste Liebe, Schule, Geheimnisse, Eltern und allerbeste Freundinnen
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Die besten Freundinnen Emma und Lore berichten in Briefform von ihrem witzig-chaotischen Leben als Teenager – unfassbar lustig und mitten aus dem Leben! Das Buch ist das ideale Geschenk für beste Freund*innen und alle Mädchen und Jungen ab 11.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: PS: Du bist die Beste! (9783845839349)

Band 2: PS: Du bist genau richtig! (9783845850894)

Band 3: PS: Du bist meine Heldin! (9783845856186)

Band 4: PS: Du bist immer für mich da! (9783845857039)

Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Freundschaft über die Entfernung hinaus

INHALT

INHALT
Emma und Lore sind allerbeste Freundinnen und sind eigentlich immer zusammen anzutreffen. Doch dann zieht Emma ausgerechnet mit ihrem Vater nach Rosenheim – über 900 km von Lore entfernt. Gut das es Handys gibt und die zwei sich so wenigstens den ganzen Tag über schreiben können. Blöd nur, dass Lore ziemlichen Mist baut und von ihren Eltern Handy- und Computerverbot bekommt. KATASTROPHE! Wie soll sie sich denn nun mit Emma unterhalten und ihr die neuesten Neuigkeiten erzählen? Emma und Lore bleibt nichts anderes übrig auf altmodische Briefe zurückzugreifen. Und so beginnt eine tolle Zeit: Briefe über Schmetterlinge im Bauch, Partys und Patchworkfamilien. Warum küsst Lores Schwarm eine Andere und warum kommt er nicht mehr in die Schule? Mit wem soll Emma nur ihren ersten BH kaufen und warum geht ihr Vater auf einmal fast jeden Tag joggen?

MEINUNG
„PS. Du bist die Beste“ ist ein richtig schöner Roman über eine tiefe Freundschaft, auch wenn man viele Kilometer voneinander entfernt ist. Es zeigt, dass auch Freundschaften eine weite Entfernung überstehen kann, wenn man sich Mühe gibt. Emma und Lore sind zwei Teenies die gerade so einiges erleben. Der Umzug von Emma ist natürlich ein großer Einschnitt und beide haben Angst, sich zu verlieren. Das Lore Blödsinn gemacht hat, ist natürlich nicht so toll, aber gerade das bringt beide ja dazu sich Briefe zu schreiben. Ich hatte früher viele Brieffreundschaften und es war einfach immer wieder toll, wenn ein neuer Brief angekommen ist: Was steht drin? Was gibt es Neues? Und wie geht es der Brieffreundin? – Es war einfach eine tolle Zeit, die nicht so schnelllebig war. Heute schreibt man sich eine schnelle WhatsApp, was natürlich auch schön ist. Aber so ein echter Brief, bei dem man sich Mühe gibt, der vielleicht auch noch Zeichnungen enthält, etc. der ist doch viel schöner. (Das erinnert mich daran, dass ich meiner Freundin auch wieder einmal schreiben sollte).
Ich hatte das Buch für meine Tochter ausgewählt, aber ich muss sagen auch ich fand es toll in der Geschichte zu blättern. Der Schreibstil und die Aufmachung ist wirklich toll. Viele Kritzeleien, verschiedene Schriftarten lassen das Buch wie eine Sammlung von vielen Briefen wirken. Das hat mir sehr gut gefallen. Gerade das ist es doch, was die Kids brauchen. Bücher, die nicht nur ein Satz nach dem nächsten haben, sondern bei denen man auch etwas entdecken kann und auf der man sich auf jeder Seite wohlfühlt.
Emma und Lore schreiben über ihre Gefühl, ihre Ängste und helfen sich gegenseitig mit ihren Briefen. Die Themen sind so gewählt, dass sie genau in die Altersklasse passen.

FAZIT
Wir können das Buch wirklich empfehlen. Emma und Lore lassen den Leser an ihrem chaotischen Teenie-Leben teilnehmen.

Veröffentlicht am 13.09.2022

Wenn der nächste Brief das wichtigste ist

Zurück zur guten alten Zeit des Briefe schreiben

Zurück zur guten alten Zeit des Briefe schreiben

Mir ist dieses Cover sofort ins Auge gesprungen, wodurch ich mir unbedingt das Buch etwas genauer anschauen musste. Der komplette Buchdeckel ist so schön bunt. Die vielen Briefmarken, die beiden Mädels und ihre Schlüssel, der Regen und die Herzen. Einfach alles harmoniert so toll miteinander. Mir gefällt die Schriftart des Titels auch sehr gut. So, als hätte es eine Jugendliche geschrieben. Ich finde das Cover auf jeden Fall absolut gelungen.

Der Klappentext hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Er lädt auf jeden Fall zum Lesen ein. Was wohl geschehen ist, dass Lore dieses schreckliche Verbot erhalten hat? Ich finde es toll, dass beide einen anderen Weg gefunden haben, um sich weiterhin auf den neuesten Stand ihres chaotischen, jungen Lebens zu bringen.
Ich freue mich schon sehr auf die Geschichte der beiden jungen Mädchen.

Die Charaktere in diesem Buch sind herrlich erfrischend, teilweise etwas verrückt und halt typische Teenager. Alle werden sehr authentisch beschrieben, wodurch sie auch vollkommen normal wirken. Aber auch die Erwachsenen werden sehr authentisch beschrieben. Es ist nicht alles heile Welt und zuhause hängt auch mal der Haussegen mehr als schief.

„PS: Du bist die Beste! (Band 1)“ von Natalie Buchholz aus dem arsEdition Verlag ist ein sehr tolles und modernes Buch. Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht und jugendlich. Er ist sehr verständlich (auch für die Erwachsenen unter uns 😉). Ich mag den Schreibstil, der in der Art eines Comis/Tagebuches/Graphic Novel geschrieben ist sehr. Die Geschichte ist unterhaltsam und etwas emotional. Natürlich darf auch das „Drama“ aus Sicht einer Jugendlichen nicht fehlen.
Natalie Buchholz hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen und sehr gut unterhalten. Ich konnte mich in die beiden Mädchen hineinversetzen und habe sie auch verstehen können.

Auch sehr positiv zu erwähnen, sind die Illustrationen von Inka Vigh. Sie sind wunderschön, verspielt und mit viel Liebe gezeichnet worden. Es macht so viel Spaß sich die ganzen Illustrationen genau anzuschauen. Sie zaubern mir auch das ein oder andere mal ein Lächeln ins Gesicht oder lassen mich schmunzeln. Durch die Illustrationen wird das Buch noch lebendiger.

Da der Klappentext doch schon sehr ausführlich ist, möchte ich nicht mehr viel hinzufügen.

Lores Tag kann nur noch besser werden, oder ist Taupenkacke auf den Kopf noch zu toppen? Und wenn einem vom Schreiben eines Briefes die Hand abfällt, macht es das Ganze auch nicht besser.

Lore und Emma sind zwei liebeswerte junge Mädchen und Lores Verbot grenzt schon fast an einen Weltuntergang. Zumindest sieht Lore es so.

In den Briefen kann man sehr gut die entsprechenden Gefühle des jeweiligen Mädchens ausmachen. Die Briefe sind zwar immer lang, aber die angesprochenen Themen sind immer super auf den Punkt gebracht. Es wird nicht viel drumherum geredet oder erzählt.

Mein Fazit
Was für ein tolles Buch. Dafür gebe ich sehr gerne eine absolute Leseempfehlung. Beim Lesen wird jedes Mädchen viel Spaß haben. Langeweile wird ein absolutes Fremdwort sein.

Mir hat das Buch mit seinen tollen Illustrationen sehr gut gefallen. Ich habe es schnell durchgelesen und konnte es ehrlich gesagt nicht aus der Hand legen. Auch wenn es eher für meine Tochter gedacht ist, hatte ich trotzdem meinen Spaß beim Lesen.

Es hat mich teilweise wieder in meine Vergangenheit zurückversetzt, abgesehen von dem Multimediaproblem, die wir 1985(+) noch nicht kannten. Durch die ganzen „Probleme“, die so real wirken, sind mir meine von früher wieder eingefallen.

Ich mag es, dass zwei verschiedenen Schriftarten verwendet wurden, schließlich ist es auch im wahren Leben so. Ebenso gut fand ich die Sorgen und Nöte der Jugendlichen und Erwachsenen, die mit der Welt klar kommen müssen. Dadurch war die Geschichte sehr authentisch.

Ich wäre dann jetzt für Band 2 bereit. 😊

Veröffentlicht am 02.11.2021

Ein großartiger Lesespaß

PS: Du bist die Beste! Ist das erste Buch, das ich von Natalie Buchholz gelesen habe.
Dieses Buch wurde mir von einer anderen Buchbloggerin zum Geburtstag geschenkt.
Dieses Buch wurde mir ...

Dieses Buch wurde mir von einer anderen Buchbloggerin zum Geburtstag geschenkt.
Dieses Buch wurde mir zum Geburtstag geschenkt. Ich war sofort angetan von dem Aufbau der Geschichte. Hier stehen zwei Teenager im Mittelpunkt, die durch den Wegzug der einen Freundin von Kiel nach Rosenheim plötzlich über 900 Km voneinander entfernt sind.
Zu allem Unglück hat Lore, die in Kiel wohnt, durch eigenes Verschulden für drei Monate absolutes Computer, Internet- und Handyverbot.
Also greifen Sie und Emma auf etwas zurück, was in Ihrer Generation vollkommen ungewöhnlich ist: Sie schreiben sich Briefe.so richtig per Hand und so. Bis das Handgelenk weg tut. Und statt Emojis unterstreichen ausdrucksstarke Illustrationen ihre Gefühle und Erlebnisse.
Für mich als Teenager der 1990er Jahre ist das ein bisschen wie eine Rückschau auf meine eigene Teenager-Zeit. Was haben wir uns damals mit Briefen regelrecht bombardiert.
Es hat so Spaß gemacht, dass jetzt noch einmal alles aus der Beobachter-Perspektive zu lesen.
Ich musste so oft schmunzeln und herzlich lachen. Das hat wirklich großen Spaß gemacht.
Fazit
Dieses Buch scheint ja der Auftakt zu einer Reihe zu sein und ich werde diese definitiv weiter verfolgen.
Eine große Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Perfekt für Mädels ab 11!

Emma und Lore sind allerbeste Freundinnen, doch dann zieht Emma von Kiel nach Rosenheim. Als Lore großen Mist baut, bekommt sie für 3 Monate striktes Computer- und Handyverbot. Wie soll sie denn jetzt mit Emma in Kontakt bleiben? Da bleiben nur die altbekannten Briefe. So landen regelmäßig im Briefkasten der jeweils anderen die brandaktuellen News per Brief – über Jungs, erste Partys, den ersten BH, neue Freundinnen und vieles mehr.

Eigentlich könnte ich die Rezi ganz kurzhalten, denn meine Tochter kam nach dem Lesen runter und hat nur gesagt: Mama, kann ich Band 2 haben?
Solch eine gute Bewertung erhalten nicht viele Bücher durch sie. Einfach zufrieden zu stellen ist sie nicht. Doch hier hat es funktioniert.
Ich habe das Buch auch zur Hand genommen und habe mich von der ersten Seite an wohlgefühlt. Wäre ich ein 11-jähriges Mädchen, wie meine Tochter, würde mich die Story auch sofort einfangen.
Die Aufmachung ist schon der erste Pluspunkt. Die Schriftart, die Hervorhebungen einzelner Worte oder Sätze, die Illustrationen! All das macht das Buch für die jungen Leserinnen zu einem Highlight. Es macht einfach Spaß, das Buch zu lesen.
Hinzu kommt die Sprache. Wenn ich mich an mein Ich im Alter der Protagonisten erinnere oder meine Tochter beobachte, erkenne ich genau diese Unterhaltungen und Probleme. Es ist wie ein Rückblick und wurde von der Autorin perfekt getroffen.
Die Probleme sind für einen Erwachsenen überhaupt keine Sache, aber für Teenager sind es die Schwierigkeiten, die die Welt verändern. Das ganze Buch wird in Briefen erzählt und da es für die heutige Jugend das Schlimmste ist, ohne Medien zu überleben, war es mit den Briefen eine tolle Idee.
Die Themen sind genau passend gewählt, Themen, die die zwei Mädels beschäftigen. Denn neben dem Problem, dass sie viel zu weit auseinander wohnen, kommen die ersten Jungs ins Gespräch, Emmas Vater verliebt sich neu, Lores Eltern streiten sich ständig und „in“ will man auch noch sein. Es gibt wahnsinnig viel Gesprächsstoff, der die Leser immer wieder zum Lachen bringt.
Locker leicht lässt sich das Buch in einem Rutsch lesen und ich glaube Mädchen ab 11 Jahren werden sich hier wiederfinden und einfach wohlfühlen, weil es genau das Leben der Altersgruppe beschreibt.

Geniale Aufmachung, witzige Story, perfekt für die Altersgruppe und ein Buch, das meine Tochter und ich als Highlight gerne weiterempfehlen. Unbedingt lesen, wenn ihr mal wieder lachen möchtet und einfach Spaß haben wollt.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Absolute Leseempfehlung

4/5

4/5

Ein toller buch über Freundschaft welches ich gerne gelesen habe. Die Hauptcharaktere mochte ich wirklich gerne und waren mir sehr sympathisch. Die Handlung war zwar ganz cool aber nicht so krass besonders. Der Schreibstil hingegen war wirklich toll. Ich fand es gut, dass das buch in Briefform geschrieben wurde. Auch das Cover fand ich wirklich schön.

Fazit:
Ein toller Roman über Freundschaft, selbst wenn man nicht am gleichen Ort wohnt. Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.