Cover-Bild 365 Tage Selbstversorgung
Band der Reihe "GU Selbstversorgung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Natalie Kirchbaumer, Wanda Ganders

365 Tage Selbstversorgung

Monat für Monat Ernteglück aus dem eigenen Garten. Mit Anbauplänen nach dem phänologischen Kalender

Selbstversorgung geht immer und überall!

Natalie Kirchbaumer und Wanda Ganders, die Gründerinnen der "meine ernte GmbH", sind absolute Profis in Sachen Selbstversorgung . In diesem Buch nehmen sie alle an die Hand, die das ganze Jahr über das Beste aus ihren Beeten herausholen wollen.

Nachdem alle Grundlagen und die individuellen Voraussetzungen geklärt sind führen uns die beiden durch die phänologischen Jahreszeiten und zeigen Monat für Monat, was in den Beeten zu tun ist . In jeder Jahreszeit wird außerdem ein besonderes Trendthema wie "Hochbeetgärtnern", "Hühnerhaltung" oder "Der Garten als Apotheke" vorgestellt. Auch im Winter gibt es jede Menge zu tun: Mit dem großen Sonderkapitel zum  Indoor Gardening  lernen Sie, wie Sie mit  Pilzen, Microgreens, Sprossen und Regrowing ihren Speiseplan bereichern können.

Sind Sie noch nicht sicher, was Sie anpflanzen möchten? Das Kapitel zum Beete planen macht Ihnen den Einstieg leicht. Versuchen Sie sich an einem der Beispielbeete unter den Mottos Anfänger-, Asia- und Vorats-Beet  mit detaillierten Beetplänen im jahreszeitlichen Verlauf oder versuchen Sie sich an Ihrem eigenen ganzjährigen Beet

Worauf warten Sie noch? Legen auch Sie los und ernten Sie das ganze Jahr. Denn Winterpause war gestern!

• Ganzjährig reiche Ernte : das Selbstversorger-Buch, mit dem Sie garantiert jeden Monat etwas vom Ihrem Garten haben.

• Alles, was man Wissen muss: Die wichtigsten Basics, Überblick über die verschiedenen Sorten, Gartenaufgaben für jede Jahreszeit.

• Mit den aktuellsten Trendthemen: Von Hühnerhaltung über Imkern bis Indoor-Gardening.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Sinnvoller und hilfreicher Begleiter rund ums Gartenjahr für alle, die Obst und Gemüse selbst anbauen möchten

Schon immer habe ich gerne Gemüse, Obst und Kräuter selbst angebaut, denn es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon etwas ernten und verzehren kann. In Zeiten, wo einem die Preise in den Supermärkten fast die Tränen in die Augen treiben, wird es immer sinnvoller, sich bis zu einem gewissen Punkt selbst zu versorgen.
Das ist durchaus auch schon im kleinen Stil möglich, und wie es genau geht, das zeigen die beiden Autorinnen in ihrem Buch.

Das Wissen, das sie mit allen Interessierten teilen, ist in fünf große Kapitel aufgeteilt. Es beginnt mit den Basics, wie man einen Selbstversorgergarten plant und aufbaut, mit wie viel Ertrag man rechnen kann und was man für die Grundausstattung benötigt.
Im zweiten Kapitel erfährt man, was man alles anbauen kann. Im dritten Kapitel geht es ums Gartenjahr und die jeweils anfallenden Arbeiten zu den verschiedenen Jahreszeiten .
Hier gibt es auch Sonderthemen, beispielsweise die Besonderheiten beim Balkongärtnern, Indoor-Gardening, die Grundlagen der Imkerei, Wildkräuter, Hühnerhaltung und vieles mehr. Kapitel 4 kümmert sich um Schädlinge und Nützlinge im Garten und wie man hier eine friedliche Koexistenz schaffen kann, und im fünften großen Kapitel wird die Beetplanung genau erläutert. Egal ob man ein kunterbuntes Einsteigerbeet, ein „Immersattbeet“ mit genauer Erklärung zur Fruchtfolge oder ein asiatisch inspiriertes Beet planen möchte, hier findet man die wichtigsten Informationen.

Man erfährt im Buch Wichtiges und Interessantes von der Vorbereitung über die Aussaat bzw. Pflanzung bis hin zur Ernte. Auch zur Gewinnung von eigenem Saatgut gibt es sinnvolle Ratschläge. Das Buch ist mit 192 Seiten nicht übermäßig dick und durchgehend reich bebildert. Daher können viele Themen nur angerissen werden. Manchmal hätte ich mir zu einzelnen Problemen noch ausführlichere Infos gewünscht, aber grundsätzlich kann ich sagen, dass dies ein gutes Einsteigerbuch ist, das sich für alle eignet, die sich ausführlicher mit dem eigenen Anbau von Essbarem im Garten befassen möchten.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Ideale Lektüre für Einsteiger:innen

Der Selbstversorgergarten erlebt ein unglaubliches Comeback und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Wer sich mit dem Gedanken trägt, in Zukunft auch mit den eigenen Händen leckeres Obst und Gemüse anzupflanzen, steht oft vor einer schier unendlichen Fülle an Lektüre, die meist mehr verwirrend als hilfreich ist.

Im vorliegenden Buch finden Neulinge in Punkto Selbstversorgung wirklich viele Anregungen und hilfreiche Tipps, um den Start so einfach und übersichtlich wie möglich zu gestalten. Dabei sind die Inspirationen praxisnah und alltagstauglich, sodass es wirklich gelingt, den Traum von der Ernte aus dem eigenen Garten oder Balkonkasten in die Tat umzusetzen. Es ist kein reines Fachbuch, sonder vielmehr ein breiter Fächer an Möglichkeiten und trendigen Themen. Es fehlt die Tiefe, aber das ist nicht weiter schlimm, denn nur die Erfahrung im eigenen Garten lässt die Gartelnden in Zukunft von dem Gelesenen profitieren.

Vom Anlegen eines Hochbeets über richtiges Kompostieren, Schädlingen und anderen Übeltätern, kunterbunten Einsteiger:innenbeeten, Saatgutgewinnung, Ernte und den richtigen Gartenwerkzeugen finden Interessierte alles übersichtlich und sehr anschaulich erläutert, um mit dem Abenteuer Selbstversorgung beginnen zu können. Das Buch hat keine Gelinggarantie, denn nur die praktischen Erfahrungen und Lerneffekte aus Fehlern zu Beginn formen die Gartenneulinge zu richtig guten Selbstversorger:innen, aber es ist durchaus geeignet, um an 365 Tagen Ernteglück aus eigenen Anbau zu genießen.