Cover-Bild Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 04.10.2021
Nathalie Stüben

Ohne Alkohol: Die beste Entscheidung meines Lebens

Erkenntnisse, die ich gern früher gehabt hätte
Ein Leben ohne Alkohol bedeutet keinen Verzicht. Es bedeutet Freiheit.

„Ein spannendes, glänzend geschriebenes, sehr persönliches, mutiges und optimistisches Buch.“
Prof. Dr. Michael Soyka, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und Alkoholismusforscher

Deutschland ist eine Alkohol-Nation: Rund ein Viertel der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland trinkt regelmäßig bis zum Rausch, ca. 1,6 Millionen sind abhängig.
Ein breites gesellschaftliches Problem – und doch fühlen sich Betroffene oft orientierungslos und alleingelassen. Habe ich überhaupt ein Alkoholproblem, wenn ich nicht täglich trinke? Wieso muss ich mich als Alkoholiker bezeichnen, wenn ich aufgehört habe? Kann ich auch ohne Reha und Anonyme Alkoholiker den Absprung finden? Und ist ein Leben ohne Alkohol nicht langweilig und freudlos?
»Ein Leben ohne Alkohol ist schöner und intensiver, als ich es mir je hätte vorstellen können«, sagt Nathalie Stüben, die selbst betroffen war. Die Journalistin räumt nicht nur mit Irrtümern auf, sondern erzählt auch schonungslos von ihren eigenen Erfahrungen. Sie nimmt Betroffenen Scham- und Schuldgefühle und vermittelt Gefährdeten an der Grenze zur Abhängigkeit Klarheit. Vor allem aber ist es ihr Anliegen, das Thema Alkoholabhängigkeit aus der Schmuddelecke zu holen und die Art und Weise zu verändern, mit der in Deutschland über Alkohol diskutiert wird.

Ausstattung: mit Illustrationen

Veröffentlicht am 26.03.2022

Für ein gesünderes Leben

Ohne Alkohol von Nathalie Stüben aus dem #kailashverlag
🆓
Gestern ist dieses Buch bei mir eingezogen… gerade eben schon beendet. Ausgelesen.
Ich habe dieses Buch verschlungen
Es ist einfach, leicht ...

Ohne Alkohol von Nathalie Stüben aus dem #kailashverlag
🆓
Ich habe dieses Buch verschlungen
Es ist einfach, leicht und flüssig zu lesen…. Und es ist interessant.
Trotz eines Tabu Themas… ein Thema, dass alle auf die eine oder andere Weise betrifft… aber es wird viel zu selten dadrüber gesprochen.
Probleme mit Alkohol? Haben doch nur Menschen, denen alles entglitten ist, die auf der Straße leben… aber alle die arbeiten, funktionieren und nicht auffällig sind, die sind doch wohl nicht gemeint?!? Doch!
Dieses Buch ist eine gute Mischung zwischen der persönlichen Geschichte, der Autorin und eingeschobenen Wortbeiträgen von anderen Betroffenen
Dieses Buch zeigt auf niemanden mit dem Finger sondern ermutigt einen über den Umgang mit Alkohol nachzudenken und auch auf Alkohol zu verzichten.
Für mich ein wundervolles Buch zum Start in ein gesünderes Leben. Nicht nur die Ernährung ist wichtig… für einen bewussten Umgang mit der eigenen Gesundheit ist das Thema Alkohol auch wichtig. Dieses Buch hat das Potenzial einen zum Nachdenken anzuregen oder zum Handeln.
Ein wertvoller und mehrwertiger Buchtipp von mir… für euch 🤍

Veröffentlicht am 21.01.2024

Informativ und öffnet die Augen

Ich trinke keinen Alkohol - aus den verschiedensten Gründen. Dazu habe ich mich selbst entschieden - doch das ist nicht immer der Fall, denn eine erschreckend hohe Anzahl an Menschen in Deutschland ist alkoholabhängig. Die Autorin war selbst betroffen und klärt in diesem Buch auf: sie erzählt ihre eigene Geschichte und wie es zu ihrer Abhängigkeit kam, beleuchtet die Problematik des kritischen Alkoholkonsums in unserem Land und der Toleranz davon und stellt Strategien vor, dem zu entkommen. Außerdem gibt es eine Vielzahl an Berichten von Betroffenen. Ich konnte aus dem Buch super viel lernen und bin sehr dankbar für die vielen Schilderungen, da ich selbst kaum Berührungen mit dem Thema habe. Super interessant fand ich zum Beispiel, dass man die Abhängigkeit nicht an der Menge misst, sondern eher an der Einstellung zum Alkohol und dem Mindest.
Außerdem gibt es auch Kapitel über die Anonymen Alkoholiker und deren Wirkungsweise, von der ich bisher bis auf ein paar Klischees noch nichts wirklich wusste. Ob das Buch Betroffenen hilft kann ich natürlich nicht sagen, aber für mich als Nicht-Betroffene war das Buch sehr informativ und hat mir in einigen Punkten definitiv die Augen geöffnet.