Cover-Bild Die Chroniken der Maddie St. Jones
  • Ersterscheinung: 19.11.2020
Nedim Husejinovic

Die Chroniken der Maddie St. Jones

Im Auftrag Ihrer Majestät
Sabine Marie Körfgen (Illustrator)

Veröffentlicht am 18.04.2022

erfinderisch ...

Klappentext / Inhalt:

Eine neue Welt.

Klappentext / Inhalt:

Eine neue Welt.
Seit vor Jahren die Entdeckung des Äthers die Möglichkeiten der Dampfkraft unerschöpflich erscheinen ließen, kommt es nahezu jeden Tag zu neuen Erfindungen. Immer größere Luftschiffe erobern den Himmel und mechanische Wesen gehören zum Alltag. Und doch gibt es in dieser modernen Welt noch verborgene Kulturen, versunkene Städte und unentdeckte Völker. Diese würde die elfjährige Lady Madison St. Jones, genannt Maddie, nur zu gerne erforschen, so wie es einst ihr verschollener Vater tat.
Stattdessen aber muss sie ihrer Mutter in das Haus von Lord Layton in London folgen, wo diese eine Anstellung als Lehrerin für dessen Neffen antritt. Nichts könnte weiter von spannenden Abenteuern entfernt sein. Sehr schnell muss Maddie jedoch erkennen, wie falsch sie damit liegt.
Das größte Abenteuer ihres Lebens beginnt.

Cover:

Das Cover ist wunderschön und fantasievoll gestaltet. Es deutet auf eine abenteuerliche Geschichte hin. Big Ben im Hintergrund, Luftschiffe und mechanische Pferde deuten auf eine Zeitreise ins Zeitalter der Erfindungen in London hin.

Eine wunderschöne und erfinderische Geschichte, mit mutigen Charakteren und ein gelungener Reihenauftakt.

Lady Madison St. Jones ist 11 Jahre alt, mutig und sympathisch und alles andere als eine Lady. Daher wird sie von meisten auch noch Maddie gerufen. Maddie war mir gleich sehr sympathisch und man findet sich schnell in die kleine Dame hinein. Maddie will am liebsten Abenteuer erleben, so wie einst ihr verschwundener Vater, doch als sie mit ihrer Mutter in das Haus von Lord Layton zieht, glaubt die weit ab von allem Abenteuern zu sein. Ob sie damit richtig liegt, oder es hier vielleicht doch Abenteuer gibt, dass erfahrt ihr im Auftakt dieser Reihe.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit näheren Angaben und Details zurück.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere sind sehr gut durchdacht und machen sehr viel Freude.

Der bildliche und erklärende Schreibstil lässt Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Man kann alles sehr gut nachvollziehen und sich auch alles sehr gut vorstellen.

Die Schriftgröße ist sehr gut gewählt. Die größere Schrift eignet sich auch sehr gut für jüngere Leser und ist der Altersstufe gut angepasst. Auch die Textlänge und Länge der einzelnen Kapitel ist angenehm und gut gewählt. Die Kapitelüberschriften machen neugierig, verraten dabei aber nicht zu viel.

Die Geschichte selbst steckt voller Überraschungen, Erfindungen und Abenteuer und macht zudem sehr viel Freude. Auch die richtige Portion Humor darf hier nicht fehlen und für gute Unterhaltung ist hier allemal gesorgt.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.04.2022

2 in 1 Rezension *Jahres-Highlight 2022*

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
sorry das diese Rezension so unglaublich lange gedauert hat, dabei wollte ich euch direkt nach dem lesen davon erzählen.Doch Corona, hatte mir einen Strich durch die Planung gemacht. Somit kann ich nach der langen Zeit beide Bücher einfach nicht mehr ganz auseinander halten, was aber nicht weiter schlimm sein dürfte, denn ich habe sie eh in einem Rutsch gelesen bzw. ehr aufgefressen.Deswegen gibts hier eine Spoiler Freie 2 in 1 Rezension für Band 1 und 2, der Maddie St. Jones Chroniken von Nedim Husejinovic! Einem wirklich grandiosem neuen Autor, den man unbedingt im Auge behalten sollte. Ich fand "Steampunk" schon immer faszinierend und habe dies auch schon in einigen Konsolen Spielen erleben dürfen, jedoch habe ch zuvor, soweit ich mich Einnern kann, noch nie ein Steampunk (Kinder-) Buch gelesen! Somit war ich wahnsinig gespannt. Aber fangen wir doch mit dem absoluten Highlight der Bücher an, nämlich den Cover! Ich meine ganz ehrlich! Sind die nicht der absolute ober knaller? Ich kenne die Illustrationen von Sabine Marie Körfgen schon eine weile, gerade die "Lambadu" Bücher haben mir wahnsinnig gut gefallen, aber auch hier hat sie sich wieder einmal selbst übertroffen. Ich bin echt wahnsinnig verliebt in die Cover und hätte mir sogar ein paar kleine Illustrationen im Buch gewünscht. Ich gehöre zu diesen absoluten Cover liebhabern und da musste ich die Bücher einfach lesen. Was soll ich sagen, für mich war Band 1 ein großes Hightlight und Band 2 Weltklasse! Im nachhinein sehe ich den ersten Band als Prolog und den zweiten als Einstiegt. Denn die Dicke der beiden unterscheidet sich enorm! Soweit ich verstanden habe, hatte Nedim erst einmal Testen wollen, wie sein erstes Buch so ankommen würde. Ja was soll ich sagen, schaut euch die anderen Rezensionen und Bewertungen an! Ich kann dem nur zustimmen für mich waren beide Bücher absolute Erlebnisse, mit Neuheiten, alt bewährten, gruseligem und absolut Spannenden Geschichten und Charakteren zum liebhaben. Bitte schaut euch diese Reihe genauer an! Ich sage das nicht einfach nur so, es waren für mich wirkliche Jahres Highlights! Grandios. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 13.03.2021

Vielversprechender Auftakt

Meinung
Ihr seit auf der Suche nach einer kleinen, aber feinen Geschichte, welche euch und/oder die kleinen in ein außergewöhnliches Abenteuer entführt? Dann könnte dies für euch das richtige Buch sein. ...

Meinung

Maddie St. Jones bildet den Auftakt einer Buchreihe und konnte vor allem mit einer großen Portion Humor hei mir Punkten. Maddie ist eine sehr wissbegierige junge Dame und das merkt man von der ersten Seite an. Auch wenn es wenige Seiten sind besaßen die einzelnen auftauchenden Charaktere allen voran Maddie Tiefe, aber auch die Handlung war spannend und tiefgehend erzählt. Ein wenig erinnerte mich der Stil an ein Märchen.

Ich würde nicht sagen, dass es für mich voller Überraschungen steckte, aber die ein oder andere Wendung zauberte mir ein Lächeln auf die Lippen. Es war denke ich das Zusammenspiel der einzelnen Faktoren, welche mich vor allem bannen konnten. Auf der einen Seite die Story, auf der anderen die Protagonisten und das alles umrahmt von einem wundervollen Stil.

Fazit
Chroniken der Maddie St. Jones ist ein vielversprechender Auftakt mit Witz und Spannung. Ich freue mich sehr darauf die Reihe weiter zu verfolgen. 4 von 5 Sternen ❤