Cover-Bild Der kleine Rabe Socke: Alles verknallt! oder Ein kleiner Rabe trifft auf große Liebe
Band der Reihe "Der kleine Rabe Socke"
  • Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.07.2019
Nele Moost

Liebevoll illustriertes Kinderbuch, eine Vorlesegeschichte über Freundschaft, ab 3 Jahren, ideal zum Verschenken
Annet Rudolph (Illustrator)

Freunde sind das Allerbeste – eine lustig-freche Freundschaftsgeschichte mit dem kleinen Raben Socke für Kinder ab 3 Jahren!

Socke hat heute mal keine Lust, mit der kleinen Ente zu spielen. Mit einem Trick wird er sie los, doch die Ente landet direkt in Eddi-Bärs Armen – und in dessen Herz. Die beiden verstehen sich wunderbar und den kleinen Raben brauchen sie gerade gar nicht mehr als Freund. Jetzt muss Socke seinen besten Freund zurückerobern. Wolle, Löffel und Stulle geben gute Ratschläge: Er soll Eddi loben, ihm etwas schenken, ihm zeigen, dass er für ihn da ist. Aber das ist gar nicht so einfach für den kleinen Raben und mit nur einem Satz geht dann alles schief … Doch wahre Freundschaft lässt sich nicht durch Missverständnisse zerstören und in Eddi-Bärs großem Herz hat der kleine Rabe Socke sowieso für immer einen festen Platz.

Mehr vom kleinen Raben Socke unter: www.allesrabesocke.de

Veröffentlicht am 20.11.2019

Liebenswert zauberhaft

Als über 70-Jährige zähle ich nicht direkt zur Zielgruppe der Geschichten rund um den kleinen Raben Socke, aber ich liebe ihn seit vielen Jahren. Schlimmer noch, ich gestehe es: Eine plüschige Variante sitzt in meiner Wohnung, krächzt sich manchmal durch meine Gedanken und ist sicher schuld an meiner Sammlung verwaister Einzelsocken.
In seinem 10. Buchabenteuer hat es Socke ganz schön schwer, denn die kleine Ente Fusselbirne klebt schon seit Stunden an ihm wie Kaugummi und schnattert und schnattert, nicht auszuhalten! Mit einem Trick will Socke die Ente loswerden, aber er treibt sie dadurch direkt in die starken, helfenden Arme von Eddi-Bär, der ab sofort nur noch Augen und Ohren für die Ente hat. Socke bleibt allein und traurig zurück. So hatte er sich das nicht gedacht! Also fängt er an zu grübeln, wie er seinen Freund Eddi-Bär zurückgewinnen könnte, wobei ihn Stulle, Löffel und Frau Dachs mit ganz vielen guten Ratschlägen unterstützen, mit verwirrend vielen Ratschlägen. Socke macht sich mit den besten Absichten auf den Weg zu Eddi-Bär, aber, wie könnte es anders sein, es geht schief! Ob nun alles verloren ist?
Eine eindrückliche Geschichte rund um das Thema Freundschaft erzählt hier die Autorin Nele Moost. Es geht auch um Verlieben und Eifersucht, um Allein-Sein, um Missverständnisse und darum, dass nicht nur immer die anderen schuld sind. Wie wichtig Freunde sind. Und dass man es ihnen auch manchmal sagen muss, wie sehr man sie mag. Auf wahre Freunde kann man sich verlassen, aber Freundschaft ist nicht selbstverständlich. Das Buch lässt sich wunderbar vorlesen, denn die Autorin gibt Socke, Fusselbirne und all den anderen liebenswerten Tieren ganz individuelle Ausdrucksweisen. Von traurig bis lustig, von nervig bis rührend ist die ganze Bandbreite von Gefühlen in der Geschichte enthalten und für die Kleinen aus ihrer eigenen Erlebniswelt heraus nachvollziehbar ausgedrückt. Wie wichtig es für jeden ist, auch mal gelobt zu werden, etwas Liebes gesagt zu bekommen, lassen uns Socke, Eddi-Bär und Fusselbirne sehr nachdrücklich erleben. Großartig wie immer hat Annet Rudolph mit ihren hinreißenden Illustrationen zu der gelungenen Geschichte beigetragen. Es gibt auf jeder Seite eine Fülle von „Nebengeschichten“ zu entdecken, die witzig-liebevoll und kindgerecht in Szene gesetzt sind.
Kurzum: Ein rundum zauberhaftes, kluges und liebevolles Bilderbuch zum Vorlesen, großartig illustriert.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Der freche Rabe ist wieder da

Schon seit einer Weile läuft Entchen hinter dem Raben Socke her und plappert dabei munter vor sich hin. Wer Socke kennt, ahnt, dass er schnell so richtig genervt von dem süßen Entchen ist. Als die beiden auf Eddi-Bär treffen, trickst Socke mal wieder und lässt Entchen bei Eddi. Puh, endlich Ruhe, doch schnell vermisst Socke seinen besten Freund. Dieser allerdings ist kein bisschen genervt vom Entchen und Socke wird es langsam mulmig. Hat er seinen besten Freund vergrätzt? Und was kann er tun, damit Eddi wieder sein bester Freund wird?
Meine Meinung ist in diesem Fall wohl ein kleines bisschen falsch, denn ich versuche auch einfach mal ein wenig die Meinung meines Sohnes, dem wir die Geschichte vom kleinen Raben Socke vorgelesen haben, wiederzugeben.
Mein Sohn hat mittlerweile so einige Bücher vom kleinen Rabe Socke und hat sich riesig gefreut, als er das neue Buch entdeckt hat. Wie immer, ist die Geschichte einfach nur süß erzählt. Sie animiert die Kinder, Fragen zu stellen. Fragen über Sockes Verhalten, warum er was wie macht und mein mittlerweile Fünfjähriger hat schon so manches Mal von selbst entdeckt, dass auch ein kleiner Rabe Socke nicht immer alles richtig macht.
In dieser Geschichte legt sich Socke mal wieder selber rein, denn während er das kleine Entchen, das ihn nervt, ausgerechnet seinem besten Freund aufdrängt, muss er schnell feststellen, dass die Idee doch nicht so gut war. Denn sein bester Freund Eddi-Bär und Entchen verstehen sich viel zu gut. Socke wird eifersüchtig und versucht erst einmal wieder den Fehler bei anderen zu suchen. Dabei wird ihm gezeigt, wie man es richtig macht und wie es gelingt, seinen Freund wieder zurückzubekommen.
Diese Geschichte ist einfach süß, sie handelt wie auch sonst, von Freundschaft und Zusammenhalt. Dabei gibt es hier keinen erhobenen Zeigefinger sondern den frechen, kleinen Raben, der wieder einmal etwas lernen muss. Gerade das finden wir so richtig gut an den Büchern, denn hier lernen die Kinder mit viel Humor, worauf es in einer Freundschaft wirklich ankommt.
Die Illustrationen sind einfach bezaubernd und absolut kindgerecht. Hier gibt es für die Kleinen ganz viel zu entdecken und die bunten Bilder machen neugierig.
Mein Fazit
Wer Rabe Socke kennt, weiß, mit wieviel Humor und Spaß Kindern ein Bild über Freundschaft und das man für diese etwas tun muss, vermittelt wird. Socke und seine Freunde sind einfach niedlich und es macht auch einem Erwachsenen Spaß, diese Geschichte vorzulesen. Mich bringt der Rabe auf jeden Fall immer zum Schmunzeln mit seinen frechen Sprüchen. Für Kinder eine zuckersüße Geschichte zum Entdecken und Zuhören.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Süße und liebevoll gezeichnete Illustrationen mit einer schönen Geschichte über wahre Freundschaft

Der kleine Rabe Socke hat einen neuen Fan. Zuerst durften wir uns bestimmt 30x am Tag das Lied von Socke anhören, als die Tonie Box ausprobiert wurde und dann durfte ich dieses niedliche Bilderbuch drei Mal in Folge vorlesen.

Der kleine Rabe Socke ist nun schon fast 25 Jahre alt und seit Anfang an in den Herzen vieler Kinder zu Hause – nun auch in dem unserer Tochter.
“Alles verknallt! oder Ein Rabe trifft auf große Liebe” ist das erste Buch, das bei uns zu Hause einziehen durfte. Puschel und auch ich haben gleich die wunderschönen und liebevoll gezeichneten Illustrationen bewundert. Wirklich süß.
Auch die Geschichte ist sehr süß und zeigt, dass wahre Freundschaft nichts so leicht auseinander bringt. Ehrlich gesagt, muss ich gestehen, dass ich aufgrund des Titels mit einer Geschichte über das Verliebtsein gerechnet habe und beim ersten Mal lesen etwas verwundert war. Ich habe tatsächlich erst beim zweiten Lesen den Bogen zur Freundschaft und eben auch der freundschaftlichen Liebe gezogen.
Puschel (meine Tochter) war beim ersten Vorlesedurchlauf auch ein wenig irritiert – vielleicht durch meine Irritation, ich weiß es nicht. Doch die süßen Zeichnungen und die ganzen Herzchen hatten es ihr angetan und ich durfte das Buch noch weitere Male vorlesen.

Beim Lesen haben wir auch festgestellt, dass wir die ganzen Charaktere und ihre Eigenarten noch gar nicht wirklich kennen. Also müssen wir uns wohl noch ein Buch zulegen, in dem wir Rabe Socke und seine Freunde nochmal genauer kennenlernen dürfen.

Fazit

Wirklich süße und liebevoll gezeichnete Illustrationen mit einer schönen Geschichte über wahre Freundschaft – so begegnete uns der kleine Rabe Socke zum ersten Mal in Bilderbuchform.
Titel und Inhalt des Buches passten beim ersten Lesen für mich nicht ganz zusammen, daher gibt es von mir gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Die Geschichte konnte mich nicht überzeugen, denn Rabe Socke hat sich unmöglich verhalten und es nicht einmal wieder richtig gut gemacht. Die Illustrationen sind dafür ganz zauberhaft.

Von Rabe Socke kann man halten was man möchte – er ist einfach tollpatschig und süß.

In seinem neuen Abenteuer geht es darum, dass er von einer kleinen Ente belagert wird. Sie himmelt ihn total an und ich fand das niedlich. Rabe Socke leider nicht, denn er schickt die “Fusselbirne” weg, denn die ist babywinzig und nervt ihn. Also veräppelt er sie und haut dann heimlich ab. Dabei stößt er auf seinen Freund den Bären und der kümmert sich dann um die Ente. Eddi Bär und die Ente finden sich toll und verbringen viel Zeit miteinander. Rabe Socke hat jetzt nur ein Problem, denn der Tag ist lang und ihm mittlerweile ziemlich langweilig, aber da die Ente jetzt den Bären anhimmelt, hat er niemanden mehr. Er ist traurig und wütend zugleich und sucht sich Hilfe. Das zeigte mal wieder, dass man andere so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden möchte.

Natürlich bekommt er Hilfe von den anderen Waldtieren, aber er versemmelt seine Chance bei Eddi-Bär, denn indirekt sagt er ihm, dass er blöd ist. Das war, genau wie die fiese Sache am Anfang, einfach unmöglich. Ich weiß nicht, wieso er mit seiner Art durchkommt, denn auch, wenn er es wiedergutmachen wollte, in meinen Augen hat er das nicht.

Die Zeichnungen dagegen sind richtig toll und liebevoll gestaltet und auch den Kindern haben die Illustrationen sehr gefallen.

Fazit: