Cover-Bild Als das Leben mich aufgab
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Tod, Trauer, Verlust
  • Ersterscheinung: 19.06.2022
Ney Sceatcher

Als das Leben mich aufgab

Als das Leben mich aufgab, war ich 16 Jahre alt und trug keine Schuhe…

Keine Ahnung, wie ich gestorben bin oder wie ich heiße, aber ich nenne mich Mai. Ja, richtig, wie der Monat. Im Jenseits wollten sie mich nicht haben. Zu viele unerledigte Dinge, haben sie gesagt. Darum stehe ich jetzt hier mit einer Handvoll Briefe an Menschen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Doch möchte ich das überhaupt? Möchte ich meine Vergangenheit wiedererwecken? Wissen, wer ich war, wen ich liebte und wie ich starb? Eigentlich nicht und doch wird diese Reise mich im Tod mehr über das Leben lehren, als es das Leben selbst je gekonnt hat.

Veröffentlicht am 08.05.2023

✨Rezension✨

Bewegend anders

Bewegend anders

Mai war 16 und barfuß, als das Leben sie aufgab. Ohne Erinnerungen daran wartet sie vor den Toren des Himmels, doch während alle anderen Ankommenden durchgewunken werden, darf sie nicht weiter. Wie sich herausstellt, hat sie in ihrem Leben Briefe hinterlassen, die die Empfänger jedoch nicht mehr vor ihrem Tod erhalten hatten. Kurzerhand wird sie mit einem anderen Aussehen zurückgeschickt und muss die Briefe verteilen, ohne zu wissen wer sie war oder wer die Empfänger eigentlich sind.

Das Buch ist definitiv etwas besonderes. Ich war neugierig auf den Inhalt und wusste gar nicht so genau, was mich erwartet. Auch jetzt überlege ich noch, wie ich der Beschreibung des Buches am Besten gerecht werden soll. Mich persönlich hatte die Autorin bereits bei der ersten Seite.

"Ich sollte mich eigentlich bei dir bedanken. Es ist wahr, traurige Menschen schreiben wunderbare Texte."

Die Geschichte hat außerdem für die zu verteilenden Briefe eine sehr passende Playlist. Zeichnungen und sogenannte Lektionen unterbrechen die Story an den richtigen Stellen. Ich mochte die Schreibweise der Autorin sehr und insgesamt war ich komplett in der Geschichte versunken und habe nicht nur einmal die Tränen wieder verdrängen müssen. Ich denke jeder findet sich an der ein oder anderen Stelle der Geschichte wieder, weshalb es sie in meinen Augen noch einmal besonderer macht.

Ein schönes Buch über den Tod, der für das Leben spricht. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Leseempfehlung!!

Mega tolle Geschichte, ich liebe die Handlung, den Schreibstil, die Charaktere, einfach alles
Der farbschnitt und die charakterkarten sind zum verlieben!!
Nur zu empfehlen!

Der farbschnitt und die charakterkarten sind zum verlieben!!
Nur zu empfehlen!

Veröffentlicht am 05.07.2023

Die letzte Aufgabe

Das Buch," Als das Leben mich aufgab", von der Autorin Ney Sceatcher, handelt von einer Protagonistin ,welche mit 16 Jahren gestorben ist. Da sie ihren Namen nicht mehr weiß nennt sie sich Mai. Mai wird zurück auf die Erde geschickt, da sie noch etwas an die Erde bindet. Mai fällt es schwer ihre Aufgabe zu bewältigen, da sie keine Erinnerungen mehr an ihr früheres Leben hat. Auf der Erde lernt sie Naoma kennen, diese hilft ihr weiter. Kann Mai ihre Aufgabe bewältigen und in den Himmel übergehen?

Das Buch beginnt mit einem Prolog. Es ist in 4 Teilen ( Briefen) unterteilt, sowie in Kapiteln(Lektionen). Das Buch ist in der Ich-Perspektive aus der Sicht der Protagonistin geschrieben. Ihre Erinnerungen sind kursiv verfasst. Die Lektionen werden durch Sprüche eingeleitet. Das Buch endet mit einem Epilog aus Naoma´ s Sichtweise. Das Buch beinhaltet Illustrationen.

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Ich finde die Illustrationen sehr absprechend. Die einzelnen Lektionen fand ich sehr berührend geschrieben. Sie regen zum Nachdenken an. Inhaltlich gab es den Fehler, das die Protagonistin mit 16 verstorben ist und in einem Artikel steht dann jedoch das 19 Jährige Mädchen. In manchen Sätzen kam es mir so vor, dass ein Wort fehlte, da die Sätze nicht ganz rund wirkten oder für mich nicht klar verständlich waren. Den Inhalt des Buches fand ich dennoch sehr spannend.