Cover-Bild Der magische Lunapark (Band 2)
  • Verlag: Edel Kids Books – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Nick Bliss

Der magische Lunapark (Band 2)

Im Reich der Dinsoaurier

Hereinspaziert! Willkommen im Lunapark, einem Ort voller Geheimnisse, Magie und Abenteuer. Wenn der sagenhafte Signore Ventura seine magischen Tickets verteilt, geht es richtig rund: Denn damit reist man direkt ins Reich der Fantasie! Die Wasserfahrt »Dino-Land« im Lunapark macht ihrem Namen alle Ehre, denn mit ihr reisen Felix, Olivia, Luca und der Hund Robin 65 Millionen Jahre in der Zeit zurück – in die Ära der Dinosaurier. Gleich nach ihrer ersten Begegnung mit einem riesigen Diplodocus wird Robin von einem fliegenden Pteranodon entführt. Natürlich nehmen die Kinder die Verfolgung auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit, denn sie müssen Robin retten und den Schlüssel finden, bevor der Vulkan ausbricht!

Veröffentlicht am 18.12.2019

Abenteuer pur mit genialem Setting - noch besser als der erste Teil

Felix, Olivia und Luca nehmen dieses Mal die Wildwasserbahn, genannt Dino-Land, des Lunaparks, um ein weiteres goldenes Ticket zu finden. Daher verschlägt es die Kinder und Hund Mister Robin 65 Millionen Jahre zurück in die Vergangenheit. Felix, Olivia, Luca und Mister Robin lernen etliche Dinosaurier kennen und müssen sogar Angst vor einem Vulkanausbruch haben. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Nachdem mir der erste Band des magischen Lunaparks so wahnsinnig gut gefallen hat, war ich extrem gespannt auf dieses zweite Abenteuer. Da ich Dinosaurier schon immer faszinierend fand, war meine Vorfreude auf die Geschichte nur umso größer.

Da einem als Leser die Charaktere aus dem ersten Band bereits bekannt sind, entfällt eine größere Einleitung. Dennoch wird in kurzen Sätzen erläutert, warum die Kinder immer wieder eine neue Attraktion im Lunapark ausprobieren und in der Zeit reisen.
Daher sind Felix, Olivia und Luca schon nach kurzer Zeit im Land der Dinosaurier und erleben spannende Abenteuer.

Wie bereits erwähnt, mag ich Dinosaurier wirklich sehr gerne. Ich habe mich daher sehr darüber gefreut, dass Autor Nick Bliss ein paar Dinosaurierarten in die Geschichte hat einfließen lassen. Der Pteranodon hat dabei sogar einen sehr großen Einsatz, da er nach der Ankunft der Kinder einfach Hund Mister Robin entführt. Natürlich darf aber auch der Tyrannosaurus Rex in dieser Geschichte nicht fehlen, wodurch natürlich die Spannung deutlich nach oben getrieben wird.
Mein persönliches Highlight der Geschichte ist allerdings, wenn Hund Mister Robin wieder anfängt zu sprechen. Dies passiert jedes Mal, sobald die Freunde in der Zeit gereist sind.

Leider ist auch dieses Buch mit gut 130 Seiten recht dünn. Die eigentliche Geschichte ist zudem nach knapp 120 Seiten beendet, da es noch eine Leseprobe zum dritten Band der Reihe gibt, der bereits Anfang April erscheint. Ich habe auf jeden Fall nichts dagegen, wenn die kommenden Bände etwas dicker ausfallen würden.
Obwohl es mir für diese Geschichte ein bisschen zu wenig Seiten waren, hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass die Geschichte zu gehetzt erzählt worden wäre.

Tolle Bilder steuert wieder Illustrator Timo Grubing bei. So gibt es für uns Leser wieder eine Reihe an stimmungsvollen Bildern zu betrachten. Vor allen Dingen die Dinosaurier wurden sehr gut in Szene gesetzt.

Fazit:
Der zweite Band des magischen Lunaparks hat mir, aufgrund des Themas Dinosaurier, noch besser gefallen als der erste Band. Dino- und Abenteuerfans ab 8 Jahren kann ich diese Reihe wirklich nur ans Herz legen! Lesemuffel werden aufgrund der großen Schrift, den vielen Bildern und der spannenden Handlung auf jeden Fall zum Lesen animiert. Ich vergebe daher vollauf zufriedene 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannend, phantastisch, lehrreich mit sympathischen Charakteren und modernen Illustrationen. Ein großartiges Abenteuer für Mädchen & Jungen

Die Zwillinge Olivia und Felix erkunden mit ihrem Freund Luca und ihrem Hund Mister Robin den stillgelegten Vergnügungspark "Lunapark".

Dieses Mal reisen sie per Wildwasserbahn in das Reich der ...

Dieses Mal reisen sie per Wildwasserbahn in das Reich der Urzeitriesen und erleben ein spannendes Abenteuer!

Denn plötzlich wird die Suche nach dem goldenen Ticket zu Nebensache und die Freude begeben sich auf eine turbulente Rettungsaktion.

Illustrationen:

Bevor wir mit der Lektüre beginnen konnten, hat sich der Zuhörer erst einmal alle Zeichnungen genau angesehen, insbesondere die der Dinosaurier, weil er genau wissen wollte, welche Saurierarten auftauchen und wie und wo die Wildwasserbahn fährt.

Einen großen Pluspunkt gibt es für den farbigen Parkplan. Er wurde - obwohl wir ihn aus dem ersten Buch bereits kennen - für eine gefühlte Ewigkeit ausgiebig studiert und hinterfragt.
Die Gestaltung der Menschen und des Hundes gefällt sehr gut. Sie ist modern und detailgetreu. Gestik und Mimik passen sehr gut. Auch die Dinosaurier sind detailliert gezeichnet.

Hierbei hätte sich der kleine Leser jedoch noch mehr Dino-Bilder gewünscht. Das Verhältnis Illustration und Text ist aber ausgewogen.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Leser von 6 bis 8 Jahren, denn die Schrift ist recht groß und die Kapitel sind nicht zu lang.

Wir haben das Buch zum Vorlesen genutzt.

Mein Eindruck:

Aufmerksam geworden bin ich auf diese Buch-Reihe aufgrund der Thematik: sowohl Achterbahn wie Dinosaurier und auch Mumien stehen bei uns gerade hoch im Kurs. Und auch ein verzauberter Vergnügungspark klingt vielversprechend.

Wir haben "Der magische Lunapark - Achterbahn ins All" bereits gelesen, so dass wir mit den Charakteren und ihrer Vorgeschichte vertraut sind. Man kann, da zu Beginn sowohl die Personen vorgestellt wie auch Teile der Handlung aus Band 1 kurz angerissen werden, auch ohne Vorkenntnisse mit Band 2 beginnen. Da es sich aber um eine Fortsetzungsreihe handelt, empfehle ich, zuerst das Achterbahn-Abenteuer zu lesen und die Reihenfolge einzuhalten.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist einfach gehalten, spannend und humorvoll. Perfekt auch für Lesemuffel. Dank der kurzen Kapitel kann man sich das Abenteuer sehr gut einteilen.

Auch die sympathischen und authentischen Charaktere gefallen:

Obwohl Olivia (Livi) und Felix Zwillinge sind, haben sie sonst wenig geneinsam.
Felix ist ein Träumer und schüchtern, taut aber im Laufe des Abenteuers immer mehr auf.
Livi dagegen ist ein Bücherwurm (ein Dino-Lexikon muss natürlich mit auf die Reise), mutig und aufgeschlossen.

Mit Luca fühlt und leidet man mit, weil man weiß, dass er die Reise mit der magischen Wildwasserbahn nicht nur zum Spaß antritt. Er sucht seine Eltern, die seit zehn Jahren irgendwo im Lunapark verschollen sind.

Aufgrund der Vielfalt der Charaktereigenschaften ergänzen sich die drei sehr gut. Mit einem der drei wird sich wahrscheinlich jeder Leser identifizieren können, ganz gleich ob Junge oder Mädchen.

Da die Einführung der Charaktere sehr kurz ausfallen darf, geht es sofort mit dem Abenteuer und der Fahrt mit der Wildwasserbahn los.

Zusätzlich zu der Begegnung mit verschiedenen Dinoarten (Diplodocus, Iguanodon, Stegosaurier, Pteranodon, Triceratops und Tyrannosaurus Rex) wird nebenbei Sachwissen vermittelt, z. B. wann haben die Dinosaurier gelebt, was haben sie gefressen usw. Alles kindgerecht erklärt und viele weitere Fragen nach sich ziehend. Für eingefleischte Dino-Fans aber nicht viel Neues.

Dank turbulenter Rettungsaktion, dem Ritt auf einem Dinosaurier und drohendem Vulkanausbruch bleibt das Abenteuer spannend bis zum Schluss.

SPOILER!!!

Einziges Manko ist erneut das Ende, denn die Frage nach dem Verbleib der Eltern bleibt auch im zweiten Band offen und erst im nächsten Buch geht es weiter.

Jedes Buch befasst sich mit der Fahrt in/auf einer Attraktion, so dass immer neue goldene Tickets entdeckt werden müssen bis schlussendlich das Ticket zum dunklen Turm gefunden wird, wo sich vermutlich Lucas Eltern befinden.

Quasi eine Schnitzeljagd in mehreren Bänden.

Spoiler Ende!!!

Der dritte Band "Die Mumie erwacht" wird voraussichtlich im April 2020 erscheinen (eine Leseprobe gibt es bereits im zweiten Band) und steht schon auf unserer Wunschliste.

Fazit:

Die Idee eines magischen Freizeitparks ist genial. Welches Kind fährt nicht gerne Wildwasserbahn und dann noch mit einer verzauberten Attraktion in das Reich der Urzeit-Giganten reisen!

Das Abenteuer ist modern geschrieben, spannend gestaltet und mit Sachwissen über die Dinosaurier gespickt. Für kleine Dino-Experten allerdings kaum neue Infos.

Die Charaktere sind sympathisch und wachsen dem Leser schnell ans Herz.

Und Pluspunkte gibt es für die modernen und detaillierten schwarz-weiß Illustrationen und den farbenfrohen Parkplan.

Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt und für Jungen und Mädchen.

...
Rezensiertes Buch "Der magische Lunapark - Im Reich der Dinosaurier" aus dem Jahr 2019