Cover-Bild Platzhirsch
Nicola Förg

Platzhirsch

Ein Alpen-Krimi: 5 CDs
Michaela May (Sprecher)

Ein weiterer Fall für Irmi Mangold und Kathi Reindl – gelesen von TV-Star Michaela May

Eine ermordete Biologin und ein Elch als einziger Zeuge: nicht die besten Voraussetzungen für die Ermittlungen von Irmi Mangold und Kathi Reindl. Doch schon bald tauchen erste Verdächtige auf. Hatte sich die Jägerin, die Rehe lieber im Wald als auf dem Teller sieht, mit den falschen Leuten angelegt? Von der Auseinandersetzung mit ihrem Exfreund, einem Forstwirt und Großgrundbesitzer mit völlig anderen Ansichten, zeugt sogar eine Fernsehdebatte. Aber sind Abschusszahlen und fiese Wilderei wirklich Grund genug für einen Mord?

Über die Serie:

Seit 2009 gehen Irmi Mangold und Kathi Reindl im Voralpenland und in den Bergen auf Spurensuche. Autorin Nicola Förg kennt sich dort als gebürtige Oberallgäuerin und Journalistin bestens aus und ließ ihr Kommissarinnen-Duo bereits in diversen spannenden Fällen ermitteln.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Sehr spannende Geschichte

Platzhirsch ist der fünfte Band der Alpen-Krimi-Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecherin
Wie bereits seine Vorgänger wird dieser fünfte Band der Reihe rund um ...

Sprecherin
Wie bereits seine Vorgänger wird dieser fünfte Band der Reihe rund um Irmi Mangold & Kathi Reindl wieder von der bekannten Schauspielerin Michaela May gelesen. Sie macht einen gewohnt guten Job.
Mit Platzhirsch schafft es Nicola Förg einmal mehr wahre Begebenheiten wunderbar in die Handlung ihres Kriminalromans einzuflechten.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema Schwabenkinder nicht auskenne, vermutlich auch, weil das sehr weit weg ilwar, und hier in Ostwestfalen eher uninteressant war. Umso interessanter fand ich es, dass die Autorin auch Hintergrundinformation eingebunden hat.
Parallel wird das Thema "Wilderei" erzählt, und auch das finde ich sehr interessant. Mir gefällt auch, dass man in diesem Band ein bisschen was über die Mutter von Kathi Reindl erfährt, und somit auch über Kathis Hintergründe. Ich finde sowieso, dass Kathi über den gesamten Reihe Verlauf eine sehr interessante Entwicklung durch acht, und dass sie dadurch die perfekte Ergänzung für Irmi ist, so verschieden die beiden Frauen auch sein mögen.
Fazit
Auch Platzhirsch ist wieder sehr gelungen und hat mich gut unterhalten. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 02.06.2020

Spannend, aber etwas melancholisch

Irmi Mangold und Kathi Reindl werden auf ein Walderlebnisgut gerufen. Die Leiterin, eine Biologin und Tochter des Hauses, wurde eiskalt erschossen. Sie hatte sich für den Wildschutz stark gemacht – und sich dabei vermutlich Feinde geschaffen. Aber Todfeinde? Irmi und ihr Team ermitteln und schnell tauchen Verdächtige auf. Als der unbekannte Täter immer mehr ins Visier gerät, wird es auch für Irmi und Kathi brandgefährlich!
Ich habe mich für die Hörbuch-Version entschieden. Nicola Förg schreibt sehr fesselnd, lebendig und mit sehr viel Liebe zu Details, die für großes Kopfkino sorgen. Ihre Charaktere zeichnet sie ausdrucksstark und überzeugend, als Leser/Hörer ist man sofort in den Bann gezogen. Farbiges Lokalkolorit und bayerische Lebensart sorgen für den individuellen Kick!
Auch mit „Platzhirsch“ ist ihr ein ausgezeichneter Krimi gelungen, der hier in zwei Strängen erzählt wird und für eine überraschende und unerwartete Auflösung sorgt. Wie immer verpackt Nicola Förg auch Sozialkritik in ihre Alpenkrimis, die Aufhorchen lässt und zum Nachdenken anregt.
Ein ebenso spannender wie unterhaltsamer Krimi mit Tiefgang, hier überzeugend gelesen von Michaela May. In „Platzhirsch“ fehlt ihr ein kleines bisschen Schwung, aber es mag an der Thematik liegen, das die Lesung etwas „traurig“ rüberkommt, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.