Cover-Bild Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister
Band 2 der Reihe "Detektivbüro Grusel & Co"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2022
Nicolas Gorny

Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister

Witzige, spannende Story mit vielen farbigen Bildern – ideal für Leseanfänger ab 7 Jahre
David Füleki (Illustrator)

» Geniale Konkurrenz für die Ghostbusters! Mitreißende, spannende Geisterjagd, vielfältige Charaktere und coole Illustrationen . (...) die turbulente und witzige Geschichte motiviert auch Wenigleser und Anfänger .« Sabine @fernweh_nach_zamonien

Ein neuer Fall für die beiden Detektive Rocko Grusel und Luis Zack: Hoteldirektor Schnörkel fürchtet, dass es in seinem Haus spukt und bittet das Detektivbüro Grusel & Co um fachmännische Hilfe. Keine große Sache für Rocko und Luis, denn Geister reagieren extrem empfindlich auf kohlensäurehaltiges Mineralwasser und lassen sich damit vertreiben. Doch dann verschwindet Luis plötzlich und nur ein Stück klebriger Geisterkleister bleibt am Boden zurück. Mit Schülerreporterin Elif geht Rocko der Sache nach und eine actionreiche Befreiungsaktion beginnt ...

Ein bunter, rasanter Lesespaß mit jeder Menge Witz, Action und großartigen Charakteren
- Erstlesebuch für große und kleine Geschwister: Ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen ab 5 Jahren
- So macht Lesen Spaß : Witzige, spannende Story mit vielen farbigen Bildern – ideal für Leseanfänger
- Durchgängig vierfarbig mit coolen Comic-Illustrationen auf jeder Seite – auch als Vorlesebuch geeignet
- Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin
- Band 1 „Achtung! Weltraum-Glibber“ ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022

Bisher erschienen in der Reihe "Detektivbüro Grusel & Co.“ :
Detektivbüro Grusel & Co. - Achtung! Weltraum-Glibber
Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister
Detektivbüro Grusel & Co. – Hilfe! Zombie-Piraten (erscheint im Herbst 2023)

Stimmen zu "Detektivbüro Grusel & Co. – Vorsicht! Geister-Kleister"

» Auch der zweite Detektivfall von Grusel & Co. hat wieder viel spukigen Witz und eine rasante Handlung vorzuweisen . Ergänzt von zahlreichen, farbigen Illustrationen im Comic-Stil wird daraus ein rasantes (Vor)lesevergnügen.« Stiftung Lesen

» Ein witziger und turbulenter Lesespaß, der garantiert auch den größten Lesemuffel anspricht .« Janett Cernohuby, Bücherkarussell

»spannend, humvorvoll und perfekt für Leseanfänger « Mandys Bücherecke

Veröffentlicht am 07.09.2022

Geniale Konkurrenz für die Ghostbusters! Mitreißende, spannende Geisterjagd, vielfältige Charaktere und coole Illustrationen.

Ein neuer Fall wartet auf die beiden Jungdetektive Rocko Grusel und Luis Zack.

Im Hotel spukt es!

Ein neuer Fall wartet auf die beiden Jungdetektive Rocko Grusel und Luis Zack.

Im Hotel spukt es!

Für die selbsternannten Experten für gruselige Angelegenheiten aller Art sollte die Geisterjagd doch ein Klacks sein.

Besonders mit Profiausrüstung, Handbuch und Wasserpistolen im Gepäck, denn kohlensäurehaltiges Mineralwasser vertreibt Geistererscheinungen am besten.

Elif, Chefredakteurin der Schülerzeitung, ist zunächst skeptisch, wittert aber schon bald eine große Story.

Denn plötzlich ist Luis verschwunden. Einziger Hinweis ist ein Klecks Geisterkleister, der am Boden zurückbleibt ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

ab 7 Jahre (zum Selberlesen: große Schrift, größerer Zeilenabstand, Flattersatz, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Comic-Zeichner und Illustrator David Füleki erweckt die Geisterjagd und die Charaktere mit zahlreichen detaillierten und farbenprächtigen Bildern zum Leben.

Der wabernde Nebel und das wimmlige Geistergewusel auf dem Cover setzen sich im Innern des Buches fort und erzeugen eine schaurig schöne (kindgerechte) Atmosphäre.

Die Illustrationen sind entweder ähnlich einem Comic auf ein halbseitiges Panel zusammengefasst oder erstrecken sich sogar über eine komplette Doppelseite.

Mein Eindruck:

If there's somethin' strange

In your neighborhood

Who ya gonna call?

(Ghostbusters!)

...

Oder - falls die alten Herrschaften keine Zeit haben - das Detektivbüro Grusel & Co.

Dies ist das Abenteuer der beiden Freunde. Vorkenntnisse sind aber nicht zwingend erforderlich.

Die Geisterjagd wird mit viel Witz und spannend erzählt.

Typische Elemente wie Visitenkarten, Detektivbüro und ein Auftraggeber, der aufgrund des Alters der Jungen zunächst Zweifel hat, finden in der Geschichte ihren Platz.

Wer die außergewöhnlichen und sehr sympathischen Detektive noch nicht kennt:

Rocko Grusel, der heimliche Kopf des Duos, ist unerschrocken und abenteuerlustig.

Luis Zack dagegen ist zwar etwas vorsichtiger, nachdenklicher, aber ein helles Köpfchen und - sein Name ist hier Programm - ordentlich auf Zack!

Die beiden Freunde sind ein tolles Team und bekommen in diesem Fall Unterstützung von Elif. Das Mädchen ist mutig, tough und nicht auf den Mund gefallen.

Um die Überraschung nicht zu zerstören oder zu spoilern, möchte ich über den Fortgang der spannenden und turbulenten Geisterjagd hier nichts verraten.

Wer aber auf der Suche ist, nach herrlich schrägen Abenteuern, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern und mitreißen, ist hier an der richtigen Stelle. Dank diverser Anspielungen sorgt Nicolas Gorny auch bei erwachsenen Vorlesenden für Unterhaltung. Herzblut steckt nicht nur in den Illustrationen, sondern auch in den Details der Geschichte.

Wir vergeben 5 von 5 klebrige Geister und geben eine Leseempfehlung, insbesondere für geübte Erstleser und Lesemuffel, denn die turbulente und witzige Geschichte motiviert auch Wenigleser und Anfänger.

Aller guten Dinge sind bekanntlich drei und wir wären dann bereit für die nächste Ermittlung in gruseligen Angelegenheiten

Fazit:

Der zweite Fall für die Jungdetektive punktet mit (kindgerechtem) Grusel, Action und reichlich Humor.

Zahlreiche Illustrationen ergänzen das Abenteuer und erzeugen so eine schaurig schöne Atmosphäre.

Aufgrund der geringen Textmenge bereits für Leseanfänger sehr zu empfehlen.

...

Rezensiertes Buch: "Detektivbüro Grusel & Co - Vorsicht! Geister-Kleister" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 15.10.2022

Gruselspaß für Kids nach Ghostbuster-Art

Rocko Grusel und Luis Zack erleben ihr zweites Abenteuer und müssen in einem feinen Hotel Geister verjagen. Und ihr Detektivteam bekommt Zuwachs: Elif, die Schülerreporterin, unterstützt sie und erhält so eine coole Story für die Schülerzeitung.
Das Buch ist zum Vorlesen auch schon ab 5 Jahren geeignet und zum Selberlesen ab 7. Der weite Schriftsatz und die kurzen Kapitel unterstützen dies. Einige wenige Worte, die den Sprachschatz der Altersgruppe überfordern, werden in einer Fußnote erklärt, das ist eine gute Idee. Dazu die vielen farbigen Zeichnungen von David Füleki im Comic-Stil, die die Geschichte toll illustrieren. Der Schreibstil könnte für mein Empfinden noch etwas bildhafter sein, manchmal zu viel „tell“ anstelle von „show“, das wird jedoch von den Illustrationen hervorragend kompensiert. Mir gefällt schon zu Beginn die Zeichnung mit den vielen in Gläsern eingesperrten Geistern ausnehmend gut, die sich auch auf den Seiten 76 u. 77 wiederfindet. Zu Beginn werden zuerst die Protagonisten vorgestellt, eine schöne Idee.
Der Einstieg in den Band 2 der Reihe ist ohne Kenntnis des ersten Bandes einfach, ich hatte nicht das Gefühl, dass mir eine Info fehlt. Die Geschichte ist für sich abgeschlossen.
Eine Leseempfehlung mit Spaßfaktor, die beim Vorlesen des Buches die Erwachsenen sicher an die Ghostbuster-Reihe erinnern wird.

Spannend-lustige Geschichte mit hervorragenden Illustrationen