Cover-Bild Die Chroniken von Aebrova - Das Vermächtnis der Alten
Band 2 der Reihe "Aebrova"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Nicole Knoblauch

Die Chroniken von Aebrova - Das Vermächtnis der Alten

Roman | Royale High Fantasy um eine Heldenreise

Beim Versuch, das Königreich von Ebron zu retten, wecken Merrick und Lorraine eine uralte Macht, die droht, ganz Æbrova zu vernichten. Für alle Fans von heroischen Fantasyromanen à la George R.R. Martin und David Eddings

Das Königreich Ebron wird von Unruhen erschüttert. Sowohl die Adelshäuser als auch die einflussreichen Arkanen Gilden drohen, dem König ihre Unterstützung zu entziehen und ein Krieg mit dem mächtigen Kaiserreich von Celeste scheint unvermeidbar. Als letzten Versuch, ihn abzuwenden, reisen Merrick und Lorraine, nach Girhal, in der vagen Hoffnung, aus dieser Ruine der Alten eine mächtige magische Ressource zu bergen. Dabei erwecken sie eine uralte Macht, die schon bald droht, ganz Æbrova in den Abgrund zu reißen ...

Veröffentlicht am 05.10.2023

Spannender Reihenabschluss

„Die Chroniken von Aebrova - Das Vermächtnis der Alten“ wurde von Nicole Knoblauch geschrieben. Es handelt sich dabei um den Folgeband der royalen High Fantasy-Dilogie, die aufeinander aufbaut. Die Geschichte von Lorraine, Merrick, Euphemia und Jared geht endlich weiter. Daher würde ich empfehlen, den vorherigen Band gelesen zu haben, bevor man diesen Teil hier liest.
Das Cover passt optisch perfekt zum Vorgänger aber auch, perfekt zur Handlung in diesem Teil. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Man kommt problemlos in die Geschichte rein und kann ihr aus verschiedenen Perspektiven folgen. Neben den bisher gekannten Personen gibt es neue auch neue Charaktere, die eine interessante und neue Sichtweise auf die Handlungen in diesem Teil zeigen.
Lorraine, Merrick und Jared erleben ein spannendes und fesselndes Abenteuer, das ich gerne mit ihnen verfolgt habe. Besonders gut gelungen fand ich die Dynamik zwischen den Pärchen. Schon bekannt war, dass sich etwas zwischen Merrick und Phemie anbahnt, doch auch bei Jared und Lorraine tut sich etwas. Auch wenn nicht unbedingt freiwillig.
Nicht jedem scheint zu gefallen, dass es sich bei den Thronerben um Personen aus dem fahrenden Volk handelt. Es bahnt sich ein unvermeidlicher Krieg zwischen Kaiserreich Celeste und Königreich Ebron an. Um diesen abzuwenden, begeben sich Lorraine und Merrick in größte Gefahr.
Ein Abenteuer um Leben und Tod, bei dem sie mehr über die Geschichte und Entwicklung der Magie erfahren. Mit der Auflösung zum Ende hin, habe ich gar nicht gerechnet. Mir hat gut gefallen, wie sich alles zum Ende hin aufgelöst hat.
Gelungen fand ich in dem Zusammenhang auch die Ankündigungen bzw. Briefe der jeweiligen Personen. So hat man immer etwas mehr zur aktuellen Situation erfahren.
Eine gelungene Fortsetzung und der perfekte Abschluss einer spannenden und magischen Geschichte.