Cover-Bild Läuft schon!
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Nicole Staudinger

Läuft schon!

How to run – eine Anleitung von der unsportlichsten Joggerin der Welt | Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin über Fitness, Bewegung und ein neues Lebensgefühl
Nicole Staudinger (Sprecher)

Keine Ausreden mehr: In diesem Hörbuch bringt Bestsellerautorin Nicole Staudinger auch Sportmuffel in Bewegung. Das Laufhörbuch ohne Laufplan – aber mit umso mehr Spaß!

»Mein erster Lauf-Versuch scheiterte kläglich. Nach nur siebzehn Sekunden. Mehr war als etwas moppelnde Sport-Newcomerin einfach nicht drin. Heute laufe ich drei bis fünf Mal pro Woche – jeweils zwischen fünf und achtzehn Kilometer. Am Stück. Und das seit mehreren Jahren. Wie es zu diesem Weltwunder kommen konnte, was es dafür gebraucht hat (und was nicht), davon erzähle ich in diesem Hörbuch. Denn: Wenn ich das schaffe, schaffen Sie es auch!«

• Die perfekte Motivation für alle, die endlich in Bewegung kommen wollen
  • Freude am Laufen - ganz ohne Druck und Plan
  • Scheiter heiter: Warum alles besser klappt, wenn wir es nicht ganz so ernst nehmen

Lange Zeit stand für Nicole Staudinger fest: Sport ist Mord. Doch um nach ihrer Brustkrebserkrankung wieder zurückzufinden in ein gesundes und bewegliches Leben – und um ein paar Pfunde zu verlieren – begann die Schlagfertigkeitsqueen zu laufen. Und hörte nicht mehr auf: Mittlerweile hat sie ihren ersten Halbmarathon erfolgreich geschafft. Wie es ihr gelang, ihren inneren Schweinehund zu überwinden und Freude am Laufen zu finden, davon erzählt sie gewohnt humorvoll und mit viel Selbstironie.

Motivation pur für alle, die mehr Bewegung in ihr Leben holen möchten – ganz ohne Perfektionsdruck.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Unterhaltsame Laufmotivation auf die Ohren

Auf dem Cover sieht man die Autorin selbst in Laufkleidung über einen Feldweg laufen. Rechts und links des Weges sieht man einfach nur Gräser und kleine Blüten. Für mich zeigt es den idealen Ort, um beim Laufen vom Alltag abzuschalten.

Läuft schon von Nicole Staudinger erschien im Argon Verlag. Die Autorin hat das Hörbuch selbst eingesprochen und macht es damit für mich zu einem besonderen Hörgenuss. Wenn man Nicole Staudinger einmal erlebt hat, dann wird man das Hörbuch lieben. Sie bringt mit ihrer Stimme und Art zu Reden einfach einen gewissen Pep in das Hörbuch. Ich habe die kurze Zeit einfach nur genossen und das Hörbuch zum Anreiz genommen meinen ersten 5 Kilometer Lauf für 2023 zu absolvieren.

Nun aber noch kurz was zum Buch. Auf dem Cover steht so schön der Untertitel: How to run – eine Anleitung von der unsportlichsten Joggerin der Welt. Und genau das findet man in dem Buch. Ob man es nun liest oder hört ist eigentlich egal. Das Hörbuch hat den Vorteil, das man es tatsächlich direkt mit zum Laufen nehmen kann. Mit dem Hörbuch bekommt man keine Ultimative Lösung wie es geht, aber eine unterhaltsame Hilfestellung und eine große Portion Motivation. Auf ganz natürliche Art schildert die Autorin ihre Höhen und Tiefen zu ihrem ersten Halbmarathon. Sie beschönigt dabei keinen Moment und das macht sie für mich einfach sympathisch. Ich habe sie als Rednerin auf der Blogfamilia 2022 in Berlin erlebt und auch bei einer Fortbildung im Rahmen meiner Arbeit in der Apotheke. Mich beeindruckt ihre Art und die Schlagfertigkeit mit der sie sich einen Namen gemacht hat. Im Hörbuch verweist sie auf das ein oder andere Buch, das sie bereits veröffentlich hat.

Für mich kam das Hörbuch genau zur richtigen Zeit. Ich habe die Motivation mit in meinen Lauf genommen und inzwischen auch die 7 Kilometer wieder geknackt. Vor meiner Corona Erkrankung bin ich um die 20-30 Kilometer in der Woche gelaufen aktuell versuche ich die 10 Kilometer zu knacken. Ich bin da ganz optimistisch, dass ich zu meiner Ausdauer wieder zurück finden kann. Wenn du mit dem Gedanken spielst zu laufen oder zu walken und noch einen kleinen Kick brauchst, dann findest du mit diesem Buch eine gute Portion Motivation. Es ist aber auch für jede geeignet, die sich schon im Laufprozess befindet, denn einen schlechten Tag mit fehlender Motivation gibt es einfach immer. Übrigens richtet sich das Hörbuch ganz gezielt an die weibliche Leserschaft. Wenn du als Mann das Hörbuch hören solltest, dann mach dich darauf gefasst, dass du immer mit meine Damen oder ähnlichem angesprochen wirst. Von mir bekommt das Buch eine ganz klare Lese- bzw. Hörempfehlung. Ich habe mir schon das Nächste Hörbuch gekauft und freue mich auf ein paar unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Extrem motivierend

Mit diesem Hörbuch bringt die Erfolgsautorin Nicole Staudinger auch den letzten Sportmuffel in Bewegung.

Mit viel eigener Lauf-und Scheitern-Erfahrung motiviert Frau Staudinger jeden, der sich durchringt ihr Buch zu lesen oder zu hören, das Laufen oder auch Walken in kleinen Schritten zu erlernen.
Besonders wichtig ist ihr dabei keinen Druck aufkommen zulassen. Jeder Anfänger sollte erst einmal seinen Körper beobachten und kennenlernen. Auch wenn es einem nicht schwerfällt, sollte nur ganz langsam gesteigert werden.
Ich, 67 Jahre alt, habe mir dieses Buch gekauft, um etwas Unterstützung und weitere Motivation zu erhalten. Frau Staudinger konnte mich nicht mehr zum Joggen motivieren, weil das mein Körper, insbesondere meine Gelenke, nicht mehr wollen. Aber zur Bewegung an frischer Luft, egal bei welchem Wetter, zum Walken und einfachen Gehen hat sie mich wieder begeistert. Besonders gern habe ich ihr Buch beim Walken gehört.
Ich habe das Hörbuch gewählt, nachdem ich erfahren habe, dass Frau Staudinger ihr Buch selbst liest. Das empfand ich später aber als Fehler. Frau Staudinger hat eine besonders lebendige Art zu sprechen, aber beim Lesen ihres eigenen Buches verlor sich ihre Lebendigkeit und es mutierte zum ersthaften Vorlesen. Und das war einfach schade. Es hat mich immer wieder etwas gestört, aber den Gesamteindruck letztlich nicht groß gemindert.