Cover-Bild Geboren als Frau - Glücklich als Mann
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Niklaus Flütsch, Ursula Eichenberger

Geboren als Frau - Glücklich als Mann

Logbuch einer Metamorphose
Niklaus Flütsch kam 1964 in Zürich zur Welt. Als Bettina. Das Kind trug alle äußeren Zeichen eines Mädchens, wurde von seiner Umgebung auch eindeutig als solches wahrgenommen, fühlte sich aber als Junge. Im Alter von vier Jahren bat es seine Mutter, sich die langen Haare schneiden zu dürfen. Die Enttäuschung, dass mit den fallenden Haaren nicht automatisch ein Zipfelchen zwischen seinen Beinen wuchs, war immens. Über seine Seelennot redete das Kind nie, auch nicht in der Pubertät. Es arrangierte sich so weit wie möglich mit seiner weiblichen Hülle, studierte später Medizin und wurde Gynäkologin. Im Alter von 46 Jahren schließlich entschied sich Niklaus, so der neue Name, zur Transition. Im nun folgenden Prozess sprach er das erste Mal über seine Not. Mit seinen Eltern, seinen Geschwistern, seinen Patientinnen, seinen Freundinnen und Freunden, seinen Arbeitskolleginnen und -kollegen. Er setzte alles auf eine Karte und war bereit, alles zu verlieren, um endlich zu werden, was er im Grunde immer schon war. Heute blickt Niklaus im Spiegel endlich in das Gesicht, das seine Seele schon immer haben wollte. Niklaus Flütsch betreibt in Zug eine gynäkologische Praxis und ist als Geburtshelfer am Zuger Kantonsspital tätig. Daneben begleitet er transidente Menschen auf ihrem Weg, schreibt Fachartikel und hält Vorträge und Workshops im In- und Ausland.

Veröffentlicht am 04.12.2018

Einblicke in das Leben im falschen Geschlecht

Niklaus Flüsch, geboren als Bettina, stellt in diesem Buch eindrücklich seine Zeit als Frau, der Wandlung und später als Mann dar. Das Buch beginnt mit einer Einführung in das Thema und beinhaltet zusätzlich ein Glossar zum Nachschlagen der Begriffichkeiten, was sehr sinnvoll ist, da sie häufig nicht geläufig sind. Der Aufbau des Buches ist interessant und außergewöhnlich, in Form von Tagebuchausschnitten und Stimmen der Menschen aus Niklaus/Bettinas Umfeld, gewählt. Das besondere ist zudem, dass dies nicht in chronologischer Form dargestellt ist, was die Konflikte mit denen Niklaus sowohl innerlich, als auch äußerlich zu kämpfen hatte besonders gut zur Geltung bringt.
Insgesamt eine klare Leseempfehlung! Es befähigt sich in die Lebenswelt eines Transmenschen hineinzuversetzen und zeigt neue Sichtweisen und Lebensentwürfe auf.

Veröffentlicht am 21.11.2018

Von der Frau zum Mann

Ich habe dieses Buch im Rahmen einer Leserunde bei LB gelesen. Bettina Flütsch wurde als Frau geboren, fühlte sich in ihrem Körper nicht ganz wohl, weil sie in ihrem innern ein Mann war. Im Laufe von ein paar Jahren mit Hormonbehandlung und allem was dazugehört, wurde sie zu Niklaus Flütsch. Der Weg dorthin ist allerdings nicht einfach und wird hier in diesem Buch beschrieben. Ich finde dieses Buch sehr gut - man sollte sich nach dem Lesen des Buches allerdings reiflich überlegen, ob man diesen Schritt geht - da der Weg dorthin nicht einfach und langwierig ist. .....Sehr geeignet ist es dabei für alle, die überlegen, von Mann/Frau zu werden und Frau/Mann zu werden sowie alle anderen Interressierten daran auch.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Von Bettina zu Nikolaus

Diese beeindruckende Geschichte gibt einen interessanten, spannenden Einblick in das Schicksal von Menschen, die im falschen Körper geboren wurden. Sie erleiden oft schon seit frühester Kindheit unendliche Qualen und müssen sich mit ihrem so unglücklichen Leben irgendwie arrangieren. Häufig stoßen sie dabei in ihrem Umfeld auf Unverständnis und auch rechtlich an ihre Grenzen.
Zum Glück ist in den letzten Jahren doch noch alles liberaler, offener und auch verständnisvoller geworden. So können die Betroffenen endlich nach ihrer Fasson leben und letzten Endes auch ihr privates Glück finden.
Es war ein mutiger, riskanter Schritt für Nik, der sich aber trotz allem für ihn gelohnt und ausgezahlt hat.
Ein lesenswertes Buch, das vielen Betroffenen Mut machen und sie bei ihren Zukunftsplänen unterstützen kann.